isight mbp - wird nicht erkannt

S

Schäfchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, ich habe folgendes Problem.

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Mbp. Es läuft auch alles so weit super, nur die isight kamera funktioniert nicht. Sie wird von keinem einzigen Programm auf dem ganzen Mac erkannt. Ich habe es bisher mit PrAM reset versucht und dem kabel trennen, akku raus - 5 sec. an/aus schalter gedrückt halten - wieder anklemmen - einschalten.
Beides hat nicht geholfen. Ich habe gestern frisch leopard installiert und dann die Einstellungen über firewire von meinem alten ibook übertragen. Hat jemand eine Lösung?
 
Hatte das Problem auch mal. Bei mir hatiSightFix geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar
hEY DANKE. Ich habe nur ein Problem, ich habe kein Verzeichnis StartupItems in library.
 
Habe den entsprechenden Ordner jetzt gefunden. Musste unter System und nicht Benutzer schauen ;). Aber bisher funktioniert es immer noch nicht :(.
 
Blöde Frage: Du hast den Ordner dorthin kopiert, hast die Rechte angepasst wie auf der Webseite beschrieben, und dann einen Reboot gemacht?
 
kopiert ja, reboot ja. Rechte angepasst erst nach Reboot und auch nur durch Rechtereperatur via festplattendienstprogramm.

Wie kann ich die denn manuell so reparieren wie es in dem Text steht?
 
prinzipiell so wies da steht bzw:
- Terminal öffnen

die folgenden Befehle ohne Gänsefüsschen ins terminal eingeben:
"cd /Library/StartupItems" -> ENTER Taste
"sudo chown -R root:wheel iSightFix" -> ENTER Taste
"sudo chmod -R 755 iSightFix" -> ENTER Taste
"ls -l" -> ENTER Taste

und wenn es dann so aussieht (alles was fett ist)
drwxr-xr-x 6 root wheel 204 9 Dec 10:25 iSightFix
was ausggeben wird sollte es passen.

Wenn es dann nach einem Reboot nicht funktioniert, bzw im Systemprofiler kein Eintrag für die iSight drin ist weiss ich leider auch nicht weiter...
 
bequiet, Du bist mein Held!!! Endlich funktioniert das Teil wieder.

Schäfchen, kann es sein, dass Du den ganzen runtergeladenen Ordner in die StartupItems reinkopiert hast? Dann funktioniert es nämlich nicht, man darf nur den iSightFix-Unterordner nehmen.
Und die Rechte korrigiert das System selber, wenn man neu startet, man muss nur in dem Fenster, was dann aufgeht, "korrigieren" anklicken.
 
@Quaoar: Ging runter wie Öl, danke :D

@Schäfchen: richtig da war doch was mit "nur den Unterordner iSightFix in StartUpItems", danke dafür an Quaoar.
 
ne, ich habe nur den isightfixunterordner genommen. Naja. ich probiere es gleich nochmal ;).
Danke jedenfalls für eure Hilfe schonmal.

EDIT: Habe es jetzt noch einmal neu runtergeladen, in den Ordner kopiert und das einzige was passiert ist, dass beim Start die zwei in dem Ordner enthaltenen Textdateien geöffnet werden. Sonst nix. Ne Idee was ich falsch gemacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Textdateien? Bei mir ist nur eine drin (readme), und die wird ja nicht mit rübergenommen.
Oder meinst Du das Script und die plist? Wenn ja, dann kann ich nur vermuten. Ich weiß ja nicht, was Du mit den Rechten gemacht hast (Terminal?), aber es könnte zum Beispiel sein, dass die Rechte für den Resources-Unterordner nicht stimmen. Jedoch ist das ein Gebiet, wo ich mich nicht so auskenne, da kann Dir vielleicht ein anderer helfen.
Wie gesagt, bei mir hat das System (Tiger) auf Nachfrage die Rechte selbst angepasst. Ich mußte danach nur noch ein zweites Mal neu starten.

Abgesehen mal davon kann es durchaus sein, dass bei Dir ein Hardwaredefekt zugrunde liegt.
 
Ich versuche es gerade noch einmal mit der manuellen Rechtereperatur. Nachdem ich mich ein wenig in Terminal eingelesen habe habe ich jetzt noch ein Problem. Ich habe es immerhin geschafft ins richtige Verzeichnis zu wechseln. (macintosh HD/library/startupitems)
Allerdings sagt mir Terminal immer es gibt keinen Ordner namens isightfix dort. Dafür zeigt LS zwei andere Dateien an die der Finder in dem Verzeichnis gar nicht anzeigt. Irgendwas muss ich da ja falsch machen.

EDIT: ich bin so blöd. Ich habe das Verzeichnis System/library/startupitems gebnommen statt das direkt unter Library. dumm

EDIT2: Jetzt hat Leo die Rechte autoimatisch repariert usw. Leider wird die Cam immer noch nicht erkannt :( evtl. ist sie tatsächlcih kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Korrigieren hast Du aber noch mal neu gestartet, oder?

Wird Deine Cam eigentlich im Systemprofiler angezeigt?
(Apfel ganz oben links->Über diesen Mac->Weitere Informationen->USB->USB Hochgeschwindigkeits-Bus)
Steht dort bei Dir "Integrierte iSight Kamera" oder nur "Hersteller-spezifisch"?

Wenn sie dort erkannt wird, ist es wohl ein Software-Problem. Da hat bei Einigen die Löschung der com.apple.PhotoBooth.plist geholfen, zu finden hier:

/Users/Dein Home/Library/Preferences/com.apple.PhotoBooth.plist

Wenn sie im Systemprofiler nicht auftaucht und der Fix hier auch nicht hilft, weiß ich nicht weiter. Dann kann durchaus (muss aber nicht) ein Hardware-Defekt vorliegen.
 
Ja, habe nach der Rechtereperatur auch noch einmal neu gestartet. Der Systemprofiler zeigt mir unterm Hochgeschwindigkeitsbus folgendes an:
USB-Hochgeschwindigkeits-Bus:

Ort für Host-Controller: USB (Integriert)
Treiber für Host-Controller: AppleUSBEHCI
PCI Geräte-ID: 0x27cc
PCI Revisions-ID: 0x0002
PCI Hersteller-ID: 0x8086
Bus-Nummer: 0xfd
 
Und genau da drunter müßte eigentlich die iSight stehen.

Bei mir sieht das so aus:
WF1211320601W48334919df9cd-Bild1.png


Vorher dem Fix stand da bei mir Hersteller-spezifisch.
 
hmmm... da steht bei mir überhaupt nix. Ist wahrscheinlich kein gutes Zeichen, oder?

Vielen Dank für die Hilfe soweit schonmal ;).
 
Tut mir leid, dass ich nicht weiter helfen konnte. :(
 
Zurück
Oben Unten