iSight: Mac Mini mit genug Power dafür?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich überlege, ob ich mir eventuell für meinen Mac Mini die iSight-Kamera kaufe.

Ich hab den Mini mit 1,42 GHz, 1 GB RAM und OS 10.4.4.

Auf apple.de steht:

Systemvoraussetzungen
• Macintosh Computer mit einem 600MHz oder schnelleren PowerPC G3 oder einem beliebigen PowerPC G4 Prozessor oder PowerPC G5

Läuft die Kamera auf meinem Rechner dann vernünftig?
Weil:
Wenn die dann eh nur vor sich "rumruckelt" brauch ich mir nicht die teure Apple-Webcam kaufen, dann reicht auch ein 40-Euro-MediaMarkt-Modell. :D

Ich möchte halt mit 'nem Kollegen gelegentlich 'ne Videokonferenz machen, um nicht dauernd hin- und herfahren zu müssen.
Und für kleinere Absprache wäre sowas ja ganz praktisch.

Noch eine Frage zum Betrieb der iSight-Kamera:
Kann ich auch einfach nur irgendwo auf dem Monitor ein kleines Fenster positionieren und dort meinen Gesprächspartner sehen (und dann parallel arbeiten), oder muss immer dieses große Fenster wie z.B. hier geöffnet sein?

intelmacbookpro20060111.jpg
 
klar, das geht einwandfrei am mini.

und das fenster ist auch wesentlich kleiner wenn du nur einen gesprächspartner hast.
 
Auf Deinem Rechner rockt die auf jeden Fall problemlos.
 
Ah ok, gut zu wissen! ;)

Und was das Fenster angeht:
Könnte ich z.B. ein Fenster, sagen wir mal mit den Maßen 320*240 Aufziehen und dieses links oben platzieren und mich dann mit meinem Kollegen unterhalten, während ich irgendwas arbeite?
Sollte ja eigentlich klappen, oder? ;)
 
ja das geht. das einzige nadelöhr bei der qualität ist der bei uns noch sehr lahme upload - trotz dsl.
 
Isight ist supi, aber ruckelt genauso wie alles andere wenn die Bandbreite nicht stimmt oder Du hinter einer Firewall sitzt. Was man auf der Keynote präsentiert bekommt wenn Steve mit Phill Schiller chattet entspricht nicht unbedingt den Vorraussetzungen die man selbst zu Hause hat. Für mich fährt halt keiner den Applestore runter, wenn ich ne Videokonferrenz mache. :D Dessen sollte man sich bewusst sein. Gruß Ralf
 
d.h. gesprochenes und gesehenes sind nicht synchron ?
 
NetNic schrieb:
Ah ok, gut zu wissen! ;)

Und was das Fenster angeht:
Könnte ich z.B. ein Fenster, sagen wir mal mit den Maßen 320*240 Aufziehen und dieses links oben platzieren und mich dann mit meinem Kollegen unterhalten, während ich irgendwas arbeite?
Sollte ja eigentlich klappen, oder? ;)

Problemlos. Ich habe eine 2 Mbit Leitung und das ist nicht das Problem.
 
Videokonferenz geht NICHT. Dafür brauch, soweit ich weiß, einer einen Dual-Prozessor und fette Leitungen!
 
Momentan hab ich "DSL 1000", werde aber die nächsten Tage auf "DSL 6000" upgraden.
Die Gegenstelle hat auch "DSL 6000".

Sendet die iSight denn immer mit 640*480 Pixel, oder kann man die Auflösung auch kleiner machen, z.B. nur die Hälfte?

Ach ja, hab mal noch schnell einen Screenshot gebastelt, wie ich mir das vorstellen würde:

isightbeispiel.jpg
 
doch geht. du darfszt die konfi nur nicht eröffnen mit dem mini. das muss ein g5 sein...
 
Also mein Kollege hat ein G5 Quad mit 4 GB RAM.

Wenn er die Konfi starten würden...?
 
Also bei mir schauts so aus:
Dual G5 1.8 und Powerbook G4 auf Gegenseite. 2 Mbit Leitung zu Hause, Apple Airport extreme zu Hause, Notebook geht z.B. über T-Mobile Hotspot. Wunderbar, ruckelfrei - keine Probleme. Wenn ich am G5 sitze und mit einem PC-User via AIM arbeite, ruckelt grauenhaft. Dazwischen hab ich schon jede Abstufung erlebt, je nachdem was die Gegenseite so zu bieten hat. Von Fernsehqualität bis "ich kann nichts mehr erkennen" war schon alles drin.
 
NetNic schrieb:
Also mein Kollege hat ein G5 Quad mit 4 GB RAM.

Wenn er die Konfi starten würden...?

dann gibts keine probleme.
 
NetNic schrieb:
Also mein Kollege hat ein G5 Quad mit 4 GB RAM.

Wenn er die Konfi starten würden...?

Uff Uff......sollte gehen. :D
 
wenn ich jemanden zum einseitigen videochat einlade (er als nur mich sieht), die person aber nur einen alten pc hat ... kann das klappen?


z.B über amsn oder mercury
 
Zurück
Oben Unten