iSight in Adium

Lamyluu

Lamyluu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
4
hallo
ich bekomm das nicht hin, vielleicht gehts auch
nicht, hab mit der suche mir nichts hilfreiches gefunden.
wie kann ich die isight über adium benutzen?
für icq und msn kontakte??
geht das überhaupt?
wenn es anderweitig schon erklärt wurde dann bitte link
und schliessen...
danke
 
Es gibt (soweit ich das beurteilen kann) keine VideoChat Funktion im allgemeinen für ICQ. Das ICQ Protokoll sieht so etwas nicht vor. Selbst eine Tonübertragung ist hier nicht möglich.

Über MSN ist dies nur über den MSN Messenger möglich (ob die ISight genutzt werden kann - kann ich dir nicht sagen).

Weiterhin bietet Adium (selbst wenn eine VideoFunktion in ICQ vorhanden wäre) keinerlei Video/Audio Funktionen an.

Für VideoChat ist Skype oder iChat (dort kannst du AOL und .Mac in Videokonferenzen nutzen) die beste Wahl.
 
Videochat funktioniert natürlich auch mit iChat (Aim-Protokoll und .mac) ;)
 
Cornholiooo schrieb:
Das ICQ Protokoll sieht so etwas nicht vor. Selbst eine Tonübertragung ist hier nicht möglich.
Das stimmt nicht. ICQ nutzt als Protokoll "Oscar" und das ist das selbe Protokoll, das auch von AIM genutzt wird.
Video-Support ist also nur eine Frage des verwendeten Clients.
 
egal welches protokoll genutzt wird. Adium benutzt die gAIM (richtig so?) libarys und die untertützen noch keine video chats.
 
Hallo!
Für Videochat mit MSN-Usern kann man den "Mercury-Messenger" oder (wie schon erwähnt) "aMSN" nutzen. Beide Programme unterstützen aber nur Video- keinen Audiochat.
Die amerikanische Version von "AIM" für Windows in der Version 5.5 unterstützt Videochat zu iChat.
Für Video- und Audiochat bietet sich (auch schon erwähnt) "Skype" an.
Gruss
der eMac_man
 
AssetBurned schrieb:
egal welches protokoll genutzt wird. Adium benutzt die gAIM (richtig so?) libarys und die untertützen noch keine video chats.
Erstens heißt es nur Gaim, zweitens bildet man den Plural von "Library" auch anders und drittens wird Adium in zukünftigen Versionen (1.1 oder 1.2) Smack für Jabber nutzen. Für Oscar (also AIM, ICQ und .Mac) wird ebenfalls zukünftig joscar benutzt. Auch joscar wird Audio/Video-Chat bringen.

Aber Du hast Recht, aktuell unterstützt Adium nichts davon. Mit Glück ist es aber schon 2007 soweit.
 
KAMiKAZOW schrieb:
...drittens wird Adium in zukünftigen Versionen (1.1 oder 1.2)...

*g* darf ich dich dran erinnern dass die offiziell immer noch im pre 1.0 stadium sind und wielange sie jetzt schon an ihrem sprung arbeiten?
da wäre schon längst eine 0.9 oder so fällig gewesen.

ich mein 1.0b20 ist ja schon nett aber so richtig den unterschied zur 0.8x sehe ich als nutzer nicht wirklich... kann aber auch dran liegen das ich schon zulange die vielen betas nutze.

also drauf warten das die bald irgendwelche multimedialen funktionen einbauen würde ich nicht.
 
AssetBurned schrieb:
egal welches protokoll genutzt wird. Adium benutzt die gAIM (richtig so?) libarys und die untertützen noch keine video chats.

Im Moment noch. Die Beta aber schon nicht mehr. Kann aber immer noch kein Video. (Klugsch***-Modus aus ;))
 
AssetBurned schrieb:
*g* darf ich dich dran erinnern dass die offiziell immer noch im pre 1.0 stadium sind und wielange sie jetzt schon an ihrem sprung arbeiten?
Ja und? Ich weiß ja nicht wie es bei kommerzieller Software ist, aber bei Open-Source-Programmen ist es durchaus üblich, dass parallel entwickelt wird.
Adium X 1.0 ist derzeit ist derzeit in einem Nebenzweig des Haupt-Quelltextes. In diesem Nebenzweig wird "nur" der langweilige Kram gemacht: Bugfixes. Neue Features werden in den kommenden 1.0-Versionen (ob nun Beta oder Final) nicht dazu kommen.
Der Haupt-Entwicklungsstamm liegt derzeit bei Version 1.1. Diese Version enthält schon einen Teil der Änderungen, die im Rahmen des diesjährigen „Summer of Code“ gefördert wurden:
  • Neues, cooles Tab-System (mein persönliches Lieblings-Feature).
  • Rudimentärer QuickTime-Support (noch zu nichts nütze, aber die notwendige Basis für AV-Chat)
  • AIM über joscar.
  • Jabber über Smack (stürzt aber bei mir ab – ist wohl deshalb nur optional)
Es wurden noch einige andere Features entwickelt, die aber erst mit Version 1.2 aufgenommen werden sollen.

Ich nutze bereits seit einiger Zeit eine Vorabversion von Adium X 1.1. Die Version, die ich mir am 11. November 2006 selbst kompiliert hab, läuft sehr gut und zuverlässig – danach wurd’s etwas funky, weshalb ich vorerst bei der „Karneval-Version“ bleibe.

Und auch 2007 wird es sicher einen Summer of Code geben. So wie dich Google dieses Jahr verhalten hat, wird Adium X wieder teilnehmen können (das Adium-Team hatte sich dieses Jahr überhaupt nicht beworben, sondern wurde von Google angesprochen dran teilzunehmen). Mich würde nicht wundern, wenn dieses beim SoC 2007 AV-Chat eine große Priorität genießen würde.

theonehorst schrieb:
Im Moment noch. Die Beta aber schon nicht mehr. Kann aber immer noch kein Video. (Klugsch***-Modus aus ;))
Aktuelle Adium-X-1.0-Betas nutzen ausschließlich Gaim. Es war mal geplant für AIM, ICQ und .Mac joscar zu nutzen, aber das wurde wegen einiger Problemchen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Jabber über Smack dauert wohl noch länger und für die Dienste von Yahoo, Microsoft, Gadu-Gadu usw. wird auch weiterhin Gaim benutzt werden. Und das wird sich vermutlich bis Adium X 2.0 nicht ändern und bis 2.0 erscheint, wird noch viel Zeit vergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten