iSight - iChat - AIM - Videounterhaltung

S

sumsum8

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
hallo,
- ich besitze ein powerbook und eine isight.
- mein gegenueber in dtl. ein wondows-rechner (XP) und eine webcam.

wir versuchen seit 5 tagen die videounterhaltung zum laufen zu bringen, aber bisher ohne erfolg! ich habe ichat, er AIM. ich habe schon viel hier im forum und ueberhaupt darueber im internet gelesen, aber nach zig verschiedenen einstellungen klappt es trotzdem nicht!

die verbindung wird versucht herzustellen und wird dann aber abgebrochen. ich kann das gruene kamerabild neben seinem bildchen in meinem ichat sehen und er kann mich auch als online in seinem aim sehen. die verbindung von seinem rechner zu einem anderen klappt super, die verbindung von meinem zu anderen gar nicht! yahoo ja, aber ichat mit aim nicht. gestern habe ich eine freundin besucht und wir konnten uns ohne probleme sehen und quatschen: sie hat windows XP und AIM. es muesste also hier an meinem router liegen....
heute haben wir schon alle verschiedenen einstellungen vorgenommen, ABER ohne erfolg. ich habe den netgear WGR614 router. ein freund aus dtl. hat verschiedene einstellungen auspobiert, aber nichts mit erfolg. aber irgendwo muss noch etwas falsch sein, denn sonst wuerde es klappen.

ich habe auch schon ueberlegt, dass ich morgen vielleicht noch einmal zum apple store in die mall fahre, um von denen eine praezise einstellungsvorgabe zu erhalten. aber ob die dort einem so toll wieter helfen koennen???

wenn jemandem noch etwas einfaellt zum thema routereinstellungen in verbindung mit iChat und AIM: BITTE ANTWORTEN!!!

vielen dank und viele gruesse
 
Hallo sumsum8,
hilfreich wäre es die Forum-Suche zu bemühen. Deine Probleme sind schon mehr als einmal gelöst worden in anderen Threads. Auch die ultimative iChat-Anleitung von Maxidiezl ist sehr hilfreich.
Ansonsten gibt es auf der Apple Seite eine Seite auf der die freizuschaltenden Ports angegeben sind.

viele grüße
emaerix
 
ich habe hier im forum schon viele beitrage ueber die suche gefunden und gelesen, aber es hilft mir einfach nicht weiter....
den router von meiner freundin und unseren nachbarn haben wir nicht umstellen muessen, keine ports freigeben muessen, gar nichts. und es funktionierte auf anhieb perfekt. es muss irgend etwas mit diesem router hier bei uns falsch sein..... aber ich habe keine ahnung!
ueber weitere antworten wuerde ich mich sehr freuen!!!
 
Für eine funktionierende Videochatverbindung müssen auf ALLEN Firewalls/Packetfiltern/Routern, die zwischen den beiden Verbindungspartnern liegen, folgende Ports freigeschaltet werden (Freischaltung reicht, eine Weiterleitung ist meist nicht nötig):

UDP 5060
UDP 16384-16403

(Diese Ports sind auch für eine normale iChat-iChat Videokonferenz erforderlich. Diese sollte jetzt schon funktionieren)

Sollte iChat-AIM bei einigen noch nicht funktionieren, kann man versuchen auf der Windows AIM-Seite folgende Ports zusätzlich freizugeben:

UDP 1024-5000

(Bei mir gehts aber auch ohne den Bereich von 1024-5000)

Ebenso sollte auf der Windows-Seite als Betriebssystem Windows XP installiert sein, die AIM-Version muss mindestens 5.5.3572 sein (bei mir gehts mit der aktuellen 5.9) (beide sind allerdings nur in Englisch verfügbar). Zusätzlich sollte unter Windows noch ein Patch nachinstalliert werden (http://ftp.newaol.com/aim/win95/aimrtc12.exe).

cla

:edit: Überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah, die einstellungen haben wir alle getaetigt! ich habe heute noch mal die IP-adresse in den router einstellungen geandert, weil ich dachte, dass ich nicht die von meinm rechner eingegeben haette, aber es funktioniert immer noch nicht! :-(
 
@sumsum:
gerade das Kapitel ist bei mir in der Anleitung sehr chaotisch, da ich keine cam habe...
Dieser Patch sollte allerdings bei einen der Links zu finden sein
(klick auf den Link in meiner Signatur..)

hast du alle Punkte von cla durchgecheckt ?
auch die Version deines Gegenübers erfragt ?
 
@cla:

darf ich dein Posting als Zitat in die Anleitung aufnehmen ?
ist sehr kurz, bündig und hilfreich - glaub ich...
 
Es ist aber nicht zufällig noch auf den teilnehmenden Rechnern eine Firewallsoftware (beim Windows z.B. Zonealarm oder die WinXP-Firewall, beim Mac die OS X Firewall) aktiv und falsch konfiguriert?

Aber wenn das alles stimmt (inkl. der üblichen anderen Netzwerkeinstellungen), dann muss es eigentlich funktionieren.

Und kuck nochmal meinen letzten Beitrag an, da ich ihn nochmal etwas überarbeitet habe.

cla

:edit: Hinweis hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
@cla:

darf ich dein Posting als Zitat in die Anleitung aufnehmen ?
ist sehr kurz, bündig und hilfreich - glaub ich...

Klar. Ich habs grad nochmals etwas besser ausgearbeitet.

cla
 
@maxidiezl: deine seite kenne ich auch schon. ;-) ich habe alles von cla auch noch einmal durchgecheckt... ohne weiteren erfolg!

@cla: meine firewall ist aus. ich habe sie auch mal mit diesen bestimmten iChat einstellungen freigeschaltet gehabt, aber ohne erfolg!

iChat und AIM funktioniert ja supi ueber das netzwerke unserer nachbarn oder das meiner freundin. ABER nicht ueber mein netzwerk hier. ich verstehe es einfach nicht. ich gebe ja auch nicht so schnell auf... aber wenn man nicht weiss nach welchem fehler man suchen soll, ist das ganz schoen bloed. meine porteinstellungen habe ich auch noch einmal ueberprueft. alle nummern und UDP's und TCP's sind richtig und auch die IP-Adresse meines notebooks ist richtig eingetragen. ich muss doch die IP-Adresse meines rechners dort einstellen, oder?
wir haben hier im haus eine kleine schwarze motorola kiste, den router (netgear WGR614 v5) und einen normalen windows familienrechner. na ja, und halt mein powerbook in meinem zimmer. falls euch dazu vielleicht etwas einfaellt?!
wenn ich es schaffe, werde ich morgen mal beim apple-store vorbeifahren und mich erkundigen.
vielen dank fuer eure bemuehungen!!!
 
ich befürchte das die im applestore sich da absolut nicht auskennen werden... :(
 
hat er auch Trilian 3.0 ?
das ist mittlerweile auch kompatibel (angeblich...)

weiss das Problem liegt höchstwahrscheinlich bei deinen einstellungen, aber wenn ers hat, würd ichs dennoch probieren...

iChat spinnt ja auch beim Audio manchmal rum...
manche haben bei bestimmten kontakten und bei komplett gleichen, also unveränderten, Einstellungen Probleme... manchmal gehts manchmal nicht :(

ich hab so einen kontakt in der liste wobei ich mit allen anderen nie probleme habe...
 
Zurück
Oben Unten