iSight hinter Router

B

bimpf

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Folgende Frage:

Mac 1:
* iMac mit iSight
* Wireless Router und Kabel-Modem (fixe IP)

Mac 2:
* iBook mit iSight
* Wireless Router und ADSL-Modem (dyn. IP)


Chatten funktioniert mit iChat, Video-Telefonieren allerdings nicht. Mit iVisit funktioniert allerdings alles.

=> Hat es schon jedemand geschafft mit iChat zu Vedeo-Telefonieren wenn beide Endstellen private IP-Adressen haben, bzw. hinter einem Router sind? - Wenn ja: wie?
 
Du musst dem Router sagen zu welcher IP er die Ports von iChat durchrouten soll.

Folgende iChat Ports werden bei mir geroutet

5060
5190
5297
5298

Ansonsten findest du im Apple Support noch einige Dokumente über diese Port Geschichte...
 
wenn Du mit mehreren IP-Adressen hinter dem Router arbeiten willst/mußt, dann geht das mit dem Port-Mapping schief, weil Du ja die gleichen Ports nicht an 2 Rechner verteilen kannst. Ein guter Router sollte das aber auch über NAT können!!!! Hier funzt seit dem letzten iChat update alles durch die FW durch, ohne das ich irgendwelche Ports freigeschaltet hätte...
 
SchaSche schrieb:
Du musst dem Router sagen zu welcher IP er die Ports von iChat durchrouten soll.

Folgende iChat Ports werden bei mir geroutet

5060
5190
5297
5298

Ansonsten findest du im Apple Support noch einige Dokumente über diese Port Geschichte...

hab diese ports jetz bei mir am router freigegeben (netgear wgr614) aber geht nicht.... hat wer ne idee? ohne router gehts...
 
Folgende Ports müssen GEÖFFNET sein:

5060 UDP
16384 bis 16403 UDP (über diese wird die Audio/Videoverbindung realisiert)

Wenn diese dann auf beiden Seiten geöffnet sind, sollte es funktionieren.

Die drei anderen Ports, die Schasche genannt hatte, sind nicht nötig (selbst ausprobiert)

cla
 
werds probieren, danke
 
cla schrieb:
Folgende Ports müssen GEÖFFNET sein:

5060 UDP
16384 bis 16403 UDP (über diese wird die Audio/Videoverbindung realisiert)

Wenn diese dann auf beiden Seiten geöffnet sind, sollte es funktionieren.

Die drei anderen Ports, die Schasche genannt hatte, sind nicht nötig (selbst ausprobiert)

cla

super, funktioniert einwandfrei, danke!!
 
jetz mit meinem anderen router - netgear rp614v2 gehts nicht mehr :( idee!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss genauso gehen. Sind vielleicht noch irgendwelche anderen Firewall-Optionen im Router aktiviert, die evtl. stören könnten?

cla
 
nich das ich wüsste..... eigentlich könnt ich die routerfirewall ausschalten od? nur die vom osX anlassen, od geht da ichat auch nicht durch?
 
mcnewbie schrieb:
, od geht da ichat auch nicht durch?

Geht durch...nur musst du dort ebenfalls die erforderlichen Ports freigeben.

cla
 
iChat untersützt auch das UPnP Protokoll, wenn Dein Router UPnP unterstützt schalte die Funktion ein, dann kann iChat selber die Ports zu sich umlenken die es braucht.
 
Hm, kann die AirPort Extreme Basis UPnP? Denn, ich habe hier auch keine Ports freigeschaltet und das funktioniert hier schon immer, auch ohne dass ich hier einen Port umgeleitet habe..

Weitere spannende Fragen: Welche Programme unterstützen denn UPnP? Und: Was genau IST denn UPnP? Einfach nur, was Du eben schriebst, dass sich die betreffende Applikation selbst den Port geben läßt oder steckt da noch mehr hinter? Gibts da vielleicht Info-Dokumente zu?

Edit: Okay, hab mal bei www.upnp.org geguckt, immerhin weiß ich jetzt, was das ist.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lace schrieb:
. . . wenn Dein Router UPnP unterstützt schalte die Funktion ein . . .
IMHO kann man gleich alle Ports freischalten wenn man am Router UPnP erlaubt.
Wie willst du die Kontrolle darüber behalten, was gerade durchgeht und was nicht?


Eine Anmerkung von einem Paranoiker ;)

?=?
 
hab jetz firewall am router off, firewall im osX off, upnp am router an, port triggering und forwareding on mit den gefragten ports u nix geht :(
 
Port-Triggering und Portforwarding brauchst du auch nicht. Schließ diese beiden Fehlerquellen auch noch aus. Nur offen müssen die Ports sein. Ob sie das sind, wenn du die Firewall im Router deaktiviert hast, weiß ich nicht...aber hoffen wir es mal.

Ist sonst noch was verändert worden? Oder nur der neue Router? Geht es mit dem alten wieder?

cla
 
gar nichts verändert..... bin am verzweifeln! alten router hab ich nicht mehr!
 
port triggering ? Was ist das ?

UPnP ODER Portforwarding, Du brauchst nur eines. UPnP ist ein automatisches Portforwarding ! Also schalte das Portforwarding ab und lass UPnP an.
 
Lace schrieb:
port triggering ? Was ist das ?

Erst wenn ein Datenpaket das Netzwerk auf einem bestimmten Port von innen nach aussen verläßt, dann werden vordefinierte Ports für die Kommunikatin von aussen nach innen geöffnet.

Dieses "im Bedarfsfall freischalten" wird als Port-Triggering bezeichnet.

cla
 
Zurück
Oben Unten