iSight geschützt im Netz?

rosa rot

rosa rot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe im Standard gelesen "Spionage leicht gemacht, tausende Webcams im Internet ungeschützt - Anwender werden heimlich beobachtet... Blick in Privatwohnungen möglich..."
arrgw15x18.gif


Wie richtet man denn die iSight so ein, dass man nicht in diese Gefahr kommt?
Ich gehe über einen Router WPA verschlüsselt mit aktivierter Firewall ins Netz, SSID versteckt, interne Firewall ist auch eingeschaltet.

Reicht das, oder muss ich irgendwo noch etwas einstellen? Gibt's jetzt für die iSight selbst noch spezielle Konfigurationen in den Systemeinstellungen?

rosa rot
 
ja, isight abstecken, wenn sie nicht gebraucht wird. Da beißt sich jeder Hacker die Zähne aus :D
 
Die ist aber im iMac eingebaut, wie also abstecken
cofus15x25.gif
 
Wenn eine iSight zum Abdecken da ist würde ich einfach den Verschlussring drehen, dann is die auch dicht ;)

Aber ich denke ehrlichgesagt nicht, daß durch die Firewall usw. von außen jemand die iSight anzapfen kann. Außerdem würde die LED leuchten und zudem müßte ein entsprechendes Programm laufen, welches die iSight steuert; dazu müsste es der benutzer installiert haben...
 
rosa rot schrieb:
"Spionage leicht gemacht, tausende Webcams im Internet ungeschützt - Anwender werden heimlich beobachtet... Blick in Privatwohnungen möglich..."
Damit das möglich ist, muss ein entsprechende Software laufen. Entweder man installiert sich sowas freiwillig (z.B. zur Wohnungsüberwachung von der Arbeit/Urlaub aus), dann ist man selbst schuld, wenn man seinen Server ungeschützt und unsecure (gutes Passwort+https) laufen lässt.

Was auch möglich ist, dass ein Trojaner eine entspr. Software installiert und unbemerkt laufen lässt... da lob' ich mir jedoch, dass ich auf einem Mac arbeite ;) - Da ist man derzeit noch recht sicher...

...aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es dadurch, dass neue Macs defaultmäßig eine iSight eingebaut haben, ein lohnenswertes Ziel wird.

Hilft dann nur eines: Vorsicht walten lassen, welche Dateianhänge man von wem öffnet, gleichgültig ob aus iChat oder anderen Messengern oder Mail oder, oder... und eben nicht als Administrator auf der Maschine arbeiten, sondern als normaler Benutzer.
 
Wie wär's beim neuen iMac G5 mit so einem Post-it-"Fähnchen" mit denen man in Zeitungen, Ordnern etc. so eine Art Lesezeichen einkleben und später wieder ablösen kann? Ist aus PVC und sollte eigentlich ewig halten und sieht nicht ganz so schlimm aus. Für meine Begriffe kam die Meldung mit den Webcams aus der Windows-Welt, wenn die Leute sich Trojaner eingefangen haben. Da war so was auch möglich. Aber bei Apple???
 
schaafflo schrieb:
Wie wär's beim neuen iMac G5 mit so einem Post-it-"Fähnchen" mit denen man in Zeitungen, Ordnern etc. so eine Art Lesezeichen einkleben und später wieder ablösen kann? Ist aus PVC und sollte eigentlich ewig halten und sieht nicht ganz so schlimm aus.

Was meinst du damit?
 
Schau mal hier:

http://www.fsmb.mw.tu-muenchen.de/images/zeichenmat/Post It.jpg

Format 2,4 x 4,3 cm, die über die iSight am iMac G5 Rev. C geklebt und schon hat der ungebetene Gast entweder "Milchglas" oder "Farbrauschen" :p

Kann man auch sonst prima nutzen, z.B. für das Markieren von Artikeln in Mac-Zeitschriften, als Buchlesezeichen oder zum Vorab-Beschriften von bedruckbaren DVD's, auf die man schon Daten aufgespielt hat. In so einem Päckchen sind 50 Stück drin, kosten auch bestimmt nicht viel und gibt's in jedem Schreibwarengeschäft.

Gruss Florian
 
...da kaufen sich die Leute einen Designrechner, um dann ein Stück Papier vor die Kamera zu kleben???

Ich habe eine externe iSight. Und wenn ich sie nicht benutze, was ja fast immer der Fall ist, dann drehe ich immer das Objektiv zu. Ansonsten komme ich mir beobachtet vor, egal ob ich überhaupt online bin. Das Ding starrt mich irgendwie an...
 
Diese iMac-iSight ist halt hinter Glas und somit nicht zudrehbar, also muss man es entweder akzeptieren oder mechanisch was tun, falls man sich Sorgen macht.

Ich habe meine iSight auch immer offen, aber wenn Du zwei von den Pads so zuschneidest w-ü-r-d-e-s-t, so dass die farbigen Teile ab sind, dann ist es auch Design-verträglich, weil kaum sichtbar.

Aber wie gesagt, ich glaube die Meldung betraf wohl die Windows-Fraktion und dort bestimmte Trojaner, die eben auch Webcams "ansprechen" konnten.
 
Zieh Dich halt immer sauber an, wenn Du am Mac sitzt, und laß die Hände aus der Hose...
SCNR
 
Du solltest ein absolut schamloses Foto vor die Kamera halten. Geeignet sind da der Avatar vom »Generalsekretär« oder ein Bild von Lothar de Maizière oder vielleicht sogar ein Bild von Daniel Kübelböck (das könnte aber schon menschenverachtend sein). Falls Du bespitzelt wirst, sollte es kurz darauf an der Tür klingeln. Wenn nicht, solltest Du es Dir mir Deiner Paranoia gemütlich machen und Dir mir einem wirklich heißen Tee und ein paar schottischen Butterkeksen einen dickes Fell anfuttern.
 
Zurück
Oben Unten