ISDN über Patchfeld verteilen?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,

ich plane gerade das Netzwerk für Vaters Firma in neuen angemieteten Räumen, bin aber nicht sehr bewandert, was das Thema ISDN und Telefonanlagen betrifft.
Gestern habe ich gesehen, daß dort lediglich eine LAN-Verkabelung vorhanden ist, die zu einem Etagenverteiler mit großem Patchfeld führt. Dorthin bekommen wir von der Telekom auch unseren NTBA gelegt.
Wie könnte ich denn den S0-Bus über das Patchfeld auf die (vollbeschalteten) LAN-Dosen geben, um darüber auch die Telefone anzuschließen? Und welche Anforderungen resultieren daraus an die Telefonanlage (im Moment eine einfache Eumex mit zwei S0-Bussen)?

Grüße fox78
 
Wenn die Verkabelung Cat 5 o.ä. (Cat 3 mach hier ja wohl keiner) ist, ist die Übertragung kabelseitig kein Problem. Bedenke aber, das ISDN Verkabelung als BUS ausgeführt wird (vorn und hinten Abschlußwiderstände 100 Ohm), deine LAN Verkabelung aber physisch ein Stern ist.
Was für Telefone hast du denn (und wie viele)?
Vom NTBA gehst du doch nur zur Anlage oder? Mehrgeräte oder Anlagenanschluß(MSNs oder Nummernblock) ?

Bei der Telekom kann man da ein ganz nettes PDF zur ISDN-Installation downloaden.

Viele Erfolg,

Horace
 
Hallo horace,

genau, die LAN-Verkabelung ist sternförmig, daher auch die Frage, ob das überhaupt geht, ich kenne das nämlich bis jetzt nur vom hörensagen.

Es sollen 5 ISDN-Telefone (Telekom Concept P622) und ein Fax (via Terminaladapter oder direkt an Analogausgang der TK) angeschlossen werden (Anlagenanschluß).

Ich kenne ein Telekom-pdf, in dem aber von vorhandenen oder zu installierenden ISDN-Dosen ausgegangen wird, und das will ich ja gerade vermeiden.

Grüße fox78
 
Es gibt 2 Varianten:

1.

Du kannst auch bei sternförmiger CAT 5 Verkabelung (alle 8 Adern aufgelegt) eine Busstruktur aufbauen - 4 Adern zum Telefon und 4 zurück (Adapter mußt du dir besorgen oder löten).

2.

wenn deine Kabel nicht zu lang sind, kannst du es auch sternförmig probieren (die Praxis zeigt, das es bei Telefonie hier recht wenig Probleme gibt) .


Viel Erfolg
 
Ich würde auf alle Fälle das Fax schonmal auf den analogen Anschluss der TK-Anlage patchen (einfach die beiden Ader a und b auf die mittleren Kontakte / 4+5 der RJ45-Buchse führen, auf der anderen Seite ein vorkonfektioniertes RJ45 auf RJ11-Kabel verwenden).

Dann die internen S0-Busse auf ISDN-Verteiler (gibt's im Elektronikladen, Je Bus ein Verteiler) legen und von diesem Verteiler auf's Patchfeld... dann kannst du bequem im Haus deine Telefone anschließen.

Im übrigen: der Abschlusswiderstand ist nicht mehr unbedingt notwendig. Er ist nur noch bei Problemen, die aus besonders langen Leitungslängen resultieren, empfohlen.
 
Hier steht einiges zum Thema...
Wiki
Vielleicht kannst du uns kurz beschreiben was für Anforderrungen die Telefone erfüllen sollen...
So wie es sich anhört möchtest du die ISDN Telefone direkt an den NTBA hängen, ohne zusätzliche Telefonanlage... nur wie stellst du dir da das Gesprächsmanagement vor? Geht das ohne Telefonanlange nur mit den ISDN Telefonen? Intern Telefonieren, Rufweiterleitung, Ruf Gruppen, Heranholen, Gesprächsübergabe usw usw. Denn die Telefon sind ja einfach ISDN Telefone und keine Systemtelefone passend zur Anlage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure praktischen Tips und für den Link zu den ISDN-Verteilern, das war das Teil welches mir noch fehlte bzw. von dem ich nicht wußte, ob es sowas gibt.

@muck: Doch eine Anlage ist vorhanden. Ist eine enfache Eumex mit zwei Analoganschüssen und einem (oder zwei) S0-Bussen. Die Eumex kommt an den NTBA, der interne S0-Bus der Eumex dann auf den ISDN-Veteiler, von dort auf das Patchfeld usw.

Die Eumex und die Concept-Telefone laufen jetzt schon zufriedenstellend im alten Büro, nur hatten wir dort selber Leitungen gezogen und Dosen gesetzt, da stellte sich das Problem mit der Verteilung über LAN plus Patchfeld nicht.

Grüße fox78
 
So wie es sich anhört möchtest du die ISDN Telefone direkt an den NTBA hängen, ohne zusätzliche Telefonanlage... nur wie stellst du dir da das Gesprächsmanagement vor? Geht das ohne Telefonanlange nur mit den ISDN Telefonen?
Selbst wenn es so wäre, ginge es.
Intern Telefonieren,
Ja.
Rufweiterleitung,
Ja.
Ja.
Jaein.
Gesprächsübergabe
Ja.
Ja, ja und nochmals ja.
Denn die Telefon sind ja einfach ISDN Telefone und keine Systemtelefone passend zur Anlage...
Wenn man die richtigen ISDN-Telefone hat, geht das auch ohne Anlage. Ob das wirtschaftlich ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
super, danke für die infos :) dachte das geht nur über anlagen :( Verwalten die Telefon sich intern dann selber? habt ihr dafür vielleicht einen link wo das mal beschrieben ist...

grüße der muck
 
Zurück
Oben Unten