ISDN Server mit WIN oder LINUX für MAC OS X ???

Rudschuba0

Rudschuba0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
194
Reaktionspunkte
1
Hallo... ich bin ein neuer mac user und möchte gerne meinen isdn server mit mac nutzen! ich habe ein normales netzwerk und möchte da auf allen rechner online sein aber ich habe nur einen rechner mit isdn karte und ich möchte die verbindung über das netzwerk nutzen...( auch steuern wenn möglich) ich weiß nur nicht wie ich das machen soll!!! soll ich auf dem server nun linux oder win draufmachen??? und welchen win oder linux u.s.w.... bitte um hilfe!!!!

gruß rudolf
 
M.E. ist die einfachste und sicherste Lösung wenn du mit einem ISDN-Router ins Netz gehst, der hat dann auch eine intergrierte Firewall.
 
ne das will ich ja gerade nicht!!! da habe ich keine kontrolle über meine internet verbindung! ich will doch sehen wann ich online bin und wann nicht ... mit router ist das immer ein bissel schlecht!!!

aber trozdem erst mal danke für die antworten... aber auf meine genaue frage habe ich immernoch keine antwort

gruß rudolf
 
@rud: das verstehe ich jetzt nicht, man kann doch einstellen am Router daß die Verbindung bei Inaktivität getrennt wird?

Wenn du unbedingt einen ISDN Server aufsetzen willst, nimm Linux, welche Distri, kommt auf deine Linux-Kenntnisse an, aber ich halte das
1. für überzogen einen Server nur für ISDN
2. unsicherer und instabiler
 
du kannst den router ja entsprechend einstellen bzw. freigeben!
per uhrzeit, oder ganz manuell... einfach auf das webinterface klicken und dann sich per hand einwählen.
hier noch ein link wo du dich über die draytek geräte (die günstigsten mit integriertem isdn) informieren kannst:

http://forum.2-com.de/
 
Rudschuba0 schrieb:
soll ich auf dem server nun linux oder win draufmachen??? und welchen win oder linux u.s.w.... bitte um hilfe!!!!

Klemmen deine Satzzeichentasten? :)

Also erstmal solltest du dich fragen, mit welchem der beiden Systemen du dich besser auskennst. Wenn du schon Linux-Erfahrung gesammelt hast, dann würde ich in diesem Fall Linux den Vorzug geben. Wenn das einmal richtig eingerichtet ist, dann ist der weiterführende Wartungsaufwand gering. Bei Windows bist du eigentlich immer nur damit beschäftigt Updates einzuspielen.
Auch hast du unter Linux die bessere Möglichkeit eine richtige Firewall aufzusetzen. Bei ISDN hast du vielleicht auch noch einen Vorteil, wenn du auch noch einen Proxy mit drauf aufsetzt.
Funktionieren werden beide Lösungen. Wenn Windows, dann eigentlich nur ab Win2000 Prof. oder WinXP Prof..
Bei Linux kannst du eigentlich alles ab Kernel 2.4 nehmen. Je nachdem welche Distribution dir am besten liegt. Da scheiden sich die Geister. Ich würde Debian hernehmen, wenns denn Linux sein muss.

cla

P.S. Auch bei fertigen ISDN-Kauf-Routern hast du meist über das Webinterface die Möglichkeit, die Verbindung definiert aufzubauen und zu trennen.
 
Selbst wenn die Linux-Erfahrung nicht groß ist, gibt es immer noch IPCop
 
hallo, habe mir das fli4l runtergeladen mit isdn und dhcp! bootdiskette habe ich erstellt und der rechner bottet auch aber mit dem rest komme ich nicht klar... mit den ganzen befehlen und so... habe da keinen durchblick... kann mir jemand helfen?????
 
Befehle? Es gibt für Windows doch ein komfortables Konfigurations-Fontend. Damit kannst du dir deine Bootdiskette nach deinen Wünschen konfigurieren. Dann nur noch von der Booten, und es sollte laufen...

Ansonst ist auf der Fli4l-Seite ausreichend Dokumentation zu finden.

cla
 
ja aber wo finde ich das konfi programm.... habe es nicht gefunden!! bitte mir helfen! danke leute!!!
 
Ganz einfach auf der Fli4l Seite gleich rechts im Menü, der 2 Oberpunkt...
Oder noch einfacher den Link hier anklicken: http://www.fli4l.de/german/fliwiz.htm

Hättest du aber auch selber finden können...steht in der Dokumentation.

cla
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nen kleinen Windows Router der die ISDN Verbindung per Internet Connection sharing im Netzwerk weitergibt. Funktioniert problemlos, auch auf dem Mac.
 
Möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wie wäre es wenn du voll und ganz auf DSL oder Kabel umsteigst? Da hast du wirklich weniger als keine Probleme mehr.
Kostenmäßig und technisch gesehen läßt sich damit ein Netzwerk viel komfortabeler aufbauen. Und sag mir jetzt nicht da wo du wohnst gibt es noch kein DSL, bitte ja?

Über die Telefonleitung selbst mit Kanalbündelung bist du einmal viel langsamer mit ISDN und dann ist der Minutenpreis auf den Monat gerechnet auch viel höher als DSL.

Bei Freenet gibts z.B. einen Tarif für monatl. 4.99 €, 3 GB Volumen. Was willst du da noch mit ISDN?

Dazu später einen DSL-WAN-LAN-DHCP-Router mit integrierten Switch anschließen und du kannst 4 weitere Rechner ebenfalls mal eben ans Netz anschließen. Und wenn nicht mit Netzwerkkabeln, dann eben mit Airport oder Wireless-LAN kabellos.
 
jaja du hast recht ich wohne im glasfaser gebiet und da habe ich nun mal kein dsl wenn ich könnte würde ich schln lange mit dsl online sein!!! ;-)

ich habe das program schon gefunden! aber jetzt habe ich ein prob mit meiner netzwerk karte der io wert muss festgelegt werde aber den kenne ich nicht !
gruß rudolf
 
Zurück
Oben Unten