iSCSI Laufwerk an 2 Macs

T

TBone1806

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
148
Reaktionspunkte
8
Hallo,

ich möchte gerne, dass 2 Macs (iMac über LAN, MBPr über W-Lan) sich eine Netzwerk-Festplatte (Diskstation DS109) teilen und
die darauf abgelegten Daten über die Spotlight-Suche auch auffindbar sind.

Nun habe ich mir gedacht, ich binde das ganz als eine virtuelle Festplatte mittels iSCSI, ein.

Also erstmal in der DS ein iSCSI LUN u. Target erstellt.
Dann über einen Trick das Laufwerk am iMAC eingebunden. Läuft soweit super. Daten werden auch indiziert und sind über die
Spotlight-Suche auffindbar.

Nur über meinen MBPr, der über W-Lan zugreift, habe ich Probleme.
Geht das grundsätzlich nicht, oder muss ich da etwas beachten?

Noch eine Frage zur Datensicherheit:
Wie Sicher ist so ein iSCSI-Laufwerk?
Kann ich auch ohne Mac auf so ein Laufwerk zugreifen? Z.B über die DS?
Danke
Gruß Timon
 
Ich bin mir nicht sicher, aber unterstützt denn die DS109 Multiclientzugriff?
Ich dachte das ginge nicht mit Synologys.
Welchen Initiator verwendest du? Geht's denn am MBP via LAN?
Ich bin mir auch fast sicher, dass du über WLAN nicht glücklich wirst.
 
Also es scheint jetzt zu funktionieren.
K.A. warum er beim ersten mal die HDD nicht erkannt hat.
Hab bis jetzt keine Ausfälle.
Bis es aber als produktive HDD hernehme, muss ich erst abklären, wie Ausfallsicher das ganze ist.
Und ob das ganze über die TM auch gesichert wird.
Nicht, das ich meinen ganzen Papierkram einscanne (Stichwort Papierloses Büro) und ich dann nicht
mehr darauf zugreifen kann, weil der Mac (oder die iSCSI SW) die virtuelle HDD nicht mehr initiieren kann.

Hast Du/Ihr dazu Langzeiterfahrungen?

Als Initiator habe ich mir eine kostenlose Variante ausgesucht.
Siehe http://www.synology-forum.de/showthread.html?22497-Spotlight-auf-NAS-Keine-Lösung/page2&p=507857&viewfull=1#post507857
(Letzte Beitrag von mir)
 
Hast Du/Ihr dazu Langzeiterfahrungen?

Nicht mit Macs und auch nicht mit Synology. :p

Kannst du bei Gelegenheit mal den Durchsatz messen?
Und ist die DS dann nur iSCSI-Gerät oder kannst du sie parallel als NAS verwenden?
 
Hier ein Screenshot meiner Zugriffsgeschwindigkeit des iSCSI-LW:

Bildschirmfoto 2015-02-15 um 17.14.18.jpg

Weis jetzt nicht, ob da noch was geht, wenn ich ne neuere(schnellere) HDD in der DS hätte.
Die Hitachi Festplatte ist auch schon gute 5 Jahre alt.


Ich nütze meine DS ganz normal als NAS weiter.
Nur der HDD-Speicher, den ich dem iSCSI-LW zugewiesen habe, ist nicht mehr
verfügbar. ;)
 
Das geht ja eigentlich für so eine kleines Gerät.
Was bringt sie denn ca. über smb?

Das mit dem HDD-Speicher ist ja auch logisch. :p

Heb' das 252 Dashboard gut auf, das ist wohl nicht mehr downloadbar.
 
Über smb:

DiskSpeedTest.jpg
 
Topwerte.

Wie sicherst du auf TM? Auch übers Netz?
 
Zurück
Oben Unten