Is da was dran?

tigerstyle

tigerstyle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
398
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

ich stellte in einem anderen (sehr wenig besuchten) Forum diese Frage:

Mac fürs Informatikstudium? Die meisten Probleme werden wohl im Programmierbereich auftreten, da hier mit J- bzw. C++- Builder, .-NET, Asembler gearbeitet wird.
Im Java-Bereich habe ich schon von Eclipse oder Rhapsody gehört.

Ist an dieser Antwort was dran:
.NET wird es auf absehbare Zeit für Mac wohl nicht geben. dotGNU ist noch nicht so weit und Mono beschränkt sich derzeit auf die Platformen Windows und Linux.
Ich denke man is halt nicht so flexibel, wenn es um spezielle Software geht, die z.b. für die ansteuerung von Microcontrollern benötigt wird, die es dann meistens nur für MS gibt.

VG
T.
 
Ich kann dir nur sagen, dass am Mac ne komplette Entwicklerumgebung dabei ist, wenn du willst. .Net wird zwar nicht direkt gehen, aber dafür sollte alles andere kein Problem sein. Das schöne am Mac ist ja, dass du quasi für alle Plattformen entwickeln kannst, .Net geht dann unter VPC.
 
mono gibt es für den mac...
http://www.mono-project.com/downloads/

bloss gibts es natürlich keine .net M$ windows klassen, und wenn irgendein trottel auf windows die benutzt, läuft das programm natürlich nicht ;)

jbuilder gibt es auch für den mac (aber die meisten java leute arbeiten inzwischen mit eclipse), c++ builder glaub ich nicht.
aber was soll diese borland fixierung bei der entwicklungsumgebung?

im assembler bereich wird meistens an der uni 68k assembler gemacht, x86 assembler ist ja auch grauenhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Informatik-Akademiker arbeiten eigentlich kaum unter Windows. Was genau soll denn das Informatik Studium beinhalten? Ich wüsste jetzt nichts was unter dem Mac nicht geht.
 
Visual Basic-Possen z.B. ... : )
 
;-) oh das hatte ich vergessen. Das ist elementarer Bestandteil eines guten Informatikstudiums.
 
Genau wie .net! Das gibt's jetzt auch noch als geht-net und brauchts-net!
 
@solarsurfer: mancherorts ist es das leider tatsächlich ... naja ...
 
Wie es der Zufall so will, hab ich gestern eine Bescheinigung vom Prüfungsamt bekommen, dass ich mein Informatik-Studium erfolgreich beendet habe - und das trotz Mac!
 
@ katana: tja dort sollte man natürlich nicht mit dem mac oder mit unix anfangen. Aber auch ein Grund die Uni zu wechseln oder?
 
Tim99 schrieb:
Wie es der Zufall so will, hab ich gestern eine Bescheinigung vom Prüfungsamt bekommen, dass ich mein Informatik-Studium erfolgreich beendet habe - und das trotz Mac!
Herzlichen Glückwunsch:D
 
auch von mir einen herzlichen Glühstrumpf!
 
@oneOeight: ich weiß warum ... ich hatte auch laaange vor HLA schon das teilweise zweifelhafte vergnügen asm auf x86 machen zu wollen/müssen ... ; )

@solarsurfer: zum glück war ich nicht davon betroffen, aber ich kenne ein paar "opfer"

: )
 
aber was soll diese borland fixierung bei der entwicklungsumgebung?
Bin ich eigl. garnicht. Wollte nur wissen ob es im Allgemeinen ein Problem ist mit C++ bzw. Visual C++ auf dem Mac. Aber das ist es ja anscheinend überhaupt nicht. Und zur Not gibts ja immer noch den Virtual PC, mit welchem dann sicher auch so kleine Schnittstellen Anwendungen betrieben werden können.
Heut is mir aufgefallen, dass meine Java-Professorin auch schon von J-Builder zur Eclipse gewechselt ist. Momentan benutze ich Ecplicse zu 90% für PHP-Programmierung, aber jetzt gehts mit JAVA weiter. Bin übrigens noch PC mit WInXP User weil ich das Geld für ein PB noch nicht zusammen hab :) *heul :mad:

VG
T.
 
visual c++ wird ohne vpc wohl auch kaum laufen ...
 
Katana schrieb:
visual c++ wird ohne vpc wohl auch kaum laufen ...
Nein, aber das ist ja auch "nur" eine MS Programmierumgebung, die einen MS C++ Compiler benötigt. Ansi C++ kann man aber auf jeder Plattform programmieren und selbstverändlich auch auf Mac OSX. Für C++ gibt es auch ein Plugin für Eclipse, man kann aber auch gleich XCode nehmen. :cool:
 
@pdr2002: so isses ...
 
Zurück
Oben Unten