irssi in der Konsole

C

commanderx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Guude,

ich wollte gestern mal irssi in der Konsole (bzw Terminal) ausprobieren.
Allerdings auf einer Linux Kiste.
Also per ssh auf die Linux Kiste verbunden und irssi gestartet.
Alles ja ersmal kein Problem.
Nur als ich zwischen 2 Channels hin- und herschalten wollte, produzierte die Tastenkombination (ALT+1, ALT+2,....) nur komische Zeichen.
ein Fragezeichen und ein unterlegtes V wenn ich mich richtig erinnere.
Ich denk mal das hat was mit iiirgendeiner Einstellung des Terminals zu tun, aber ich komme nicht dahinter.
Mit putty unter Win (duck) klappts, deshalb denk ich das es am OsX Terminal liegt.

Grüssle...
 
Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Bis jetzt habe ich mir immer dadurch beholfen, dass ich mit STRG+N die Fenster der Reihe nach durchgeschaltet habe, würde aber gerne auch ein Fenster direkt auswählen.
 
Lösung: Als Ersatz kann man ESC-1, ESC-2 usw benutzen, dabei ESC nicht gedrückt halten.
 
Hallo zusammen,

hat jemand inzwischen eine noch elegantere Lösung gefunden ?
 
ich habe auch irssi in einem screen auf einer linux kiste laufen.
ich switche auch mit ESC+Nummer wenn ich mal per SSH drauf bin.

gemütlicher ist es aber eigentlich den irssi-proxy zu verwenden. irssi läuft da sozusagen als bouncer und ich verbinde mich einfach mittels Conversation (= Aqua IRC client) zu meinem irssi und chatte so :)
 
terminal->fenstereinstellungen->tastatur->wahltaste als metataste

das terminal weiß nicht dass alt eine metataste ist wie esc. der nachteil ist dass dann die sonderzeichen die per alt gewählt werden nciht mehr funktionieren

so long

edit: omfg ist der thread alt. jetzt erst gesehen
 
geht aber trotzdem, danke :D
...warum auch immer ich bisher diese einstellung übersehen habe?!
 
Azathoth schrieb:
ich habe auch irssi in einem screen auf einer linux kiste laufen.
ich switche auch mit ESC+Nummer wenn ich mal per SSH drauf bin.

gemütlicher ist es aber eigentlich den irssi-proxy zu verwenden. irssi läuft da sozusagen als bouncer und ich verbinde mich einfach mittels Conversation (= Aqua IRC client) zu meinem irssi und chatte so :)

...ähh wie genau machst du das denn *dummfrag*
 
was genau meinst du?
irssi im screen laufen lassen, oder den irssi proxy?
 
irssi als proxy
 
hätte da mal ne allgemeine frage zu irssi.

kriegt ihr es irgendwie hin ein transparentes, rahmenloses fenster wie es auf vielen linux-desktops zu sehen ist, einzurichten?
so, dass man halt nur noch die schrift direkt auf den desktop tapeziert hat.


also ich spreche von osx.
habe macirssi und irssix probiert und habe es mit beiden nicht hingkriegt komplett rahmenlos einen chat auf den desktop zu klatschen.

jemand ne idee?
 
Zurück
Oben Unten