irrtümlich festplatte gefüllt...wie platz machen?

carioco

carioco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo - ich habe mit dem festplatten-dienstprogramm irrtümlich ein neues dmg erstellt und nicht gemerkt wie es mir im hintergrund langsam die festplatte gefüllt hat. plötzlich kam eine meldung "festplatte fast voll".

(s. ausriss aus dem protokoll)
--------
Image „test.dmg“ wird erstellt
Gerät ist in Arbeit
Try choosing "Image from Folder" from the Images menu
---------

leider kann ich dieses dmg nun aber nirgends finden und löschen.
was tun?
lg carioco
 
Hi,

ich glaube da die dmg nicht fertig geschrieben
worden ist, ist die nun unsichtbar!

Hole dir mal Cocktail Da lassen sich
unsichtbare Dateien anzeigen.
 
cocktail

danke . habe ich downgeloadet. ist aber alles ein bissel fachchinesisch und ich find leider nix, was ich laufen lassen könnte ohne dass es evtl. noch schlimmer wird. d.h. kann die folgen nicht abschätzen...
 
carioco schrieb:
danke . habe ich downgeloadet. ist aber alles ein bissel fachchinesisch und ich find leider nix, was ich laufen lassen könnte ohne dass es evtl. noch schlimmer wird. d.h. kann die folgen nicht abschätzen...

Liegt die dmg vielleicht schon im Papierkorb?
Hast du mal mit dem Lupensymbol (unter Finder> Darstellung>symbolleiste anpassen>Lupe nach oben in die Titelleiste reinschieben) versucht?
Dort kannst du auch nach unsichtbaren Dateien suchen, nach Erstellungsdatum usw.

Damit ist es zu finden!!
 
nö. papierkorb ist definitiv leer...
 
carioco schrieb:
nö. papierkorb ist definitiv leer...

Und was ist mit unsichtbaren Dateien??

Habe davon alleine fast 13.000. Die größte bei mir ist ein Swap File mit 128 MB. Sollte doch kein Problem sein das herauszufiltern!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gesucht: unsichtbare dateien, file name "test" und auch "dmg". aber das grösste was er gefunden hat, war grade mal 300 mb für ein quark.dmg. sonst eher kleiner images, die ich aber kenne.

wenn ich eine suche nach grösse starte habe ich nur eine anzeige in KB. da ich (DAU) leider auch nicht weiss wieviele nullen jetzt ein 100mb file hat, bin ich hier leider a bissel aufgeschmissen.
1000kb = 1mb
10000kb = 10mb?
100000kb = 100mb?
oder
1'000'000'000 = 100 mb?
:confused:
 
carioco schrieb:
ich habe gesucht: unsichtbare dateien, file name "test" und auch "dmg". aber das grösste was er gefunden hat, war grade mal 300 mb für ein quark.dmg. sonst eher kleiner images, die ich aber kenne.

wenn ich eine suche nach grösse starte habe ich nur eine anzeige in KB. da ich (DAU) leider auch nicht weiss wieviele nullen jetzt ein 100mb file hat, bin ich hier leider a bissel aufgeschmissen.
1000kb = 1mb
10000kb = 10mb?
100000kb = 100mb?
oder
1'000'000'000 = 100 mb?
:confused:

Suche mal ohne Namen, nur unsichtbare Dateien oder alle Dateien mit Erstellungsdatum von besagtem Versuch das dmg zu erstellen (ist halt ein Versuch da ich auch nicht weiß ob das dmg nur als temporäre Datei irgendwo rumliegt, oder sich woanders versteckt.
Suche nach allen Dateien wird wohl was dauern :D

Oder lade dir WhatSize runter

1 MB entspricht exakt 1024 kB, erklärt sich durch das binäre System.
Alle Angaben sind hoch 2 gerechnet, deswegen auch RAM in den Schritten 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024 usw.

1 Byte = 8 bit
1 kB = 1024 Byte
1MB = 1024 kB
...
 
Zuletzt bearbeitet:
geh doch mal deine verzeichnisse mit dem du kommando durch. du summiert die filegrössen. damit findest du zuerst mal raus, welches verzeichnis den grössten platz wegnimmt und dort dann die files, die am grössten sind.
 
Die Einstellung im Anhang sucht Dateien, die größer als 100 MB sind – sowohl sichtbare als auch unsichtbare.
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 56
danke - ausgeführt. dabei aber lediglich "reguläre" files entdeckt...
 
sgmelin schrieb:
geh doch mal deine verzeichnisse mit dem du kommando durch. du summiert die filegrössen. damit findest du zuerst mal raus, welches verzeichnis den grössten platz wegnimmt und dort dann die files, die am grössten sind.

hab ich gemacht - kann nichts verdächtiges ausser einer 5 giga-filmdatei erkennen. hab ich jetzt mal ausgelagert. aber eben - sonst nichts verdächtiges. und das "vermeintliche" discimage, dass ich vermutlich erstellt hab hat etwa eine grösse von 25giga. (soviel war vorher noch frei auf der 80gb-platte...
 
avalon schrieb:
Oder lade dir WhatSize runter

kuhles programm. hilft mir hoffich beim suchen...danke für den tipp.
 
Unsicher

carioco schrieb:
und das "vermeintliche" discimage, dass ich vermutlich erstellt hab hat etwa eine grösse von 25giga. (soviel war vorher noch frei auf der 80gb-platte...

Ich hab das Gefühl, du bist dir selber unsicher, was du da gemacht hast. Was genau hast du da gemacht? Ein image von 25 Giga - da musst du doch wissen, was das war.

Ich kann bei mir mit dem FTP sehr gut unsichtbare Dateien sehen und verwalten. Probiere es mal damit. Die Funktion muss man meist erst in den Einstellungen freischalten.

Good luck! :)

wavey

Lynhirr
 
carioco schrieb:
danke - ausgeführt. dabei aber lediglich "reguläre" files entdeckt...
Und was soll uns das jetzt sagen? :confused:

Wenn du ein Image (.dmg) erstellst, wird das Image so groß wie der Ordner bzw. das Volume von dem du das Image erstellen willst.

Wenn das Image erstellt wurde, musst du es auch finden.
Wenn es nicht erstellt wurde, ist es auch nicht da.
Beim Erstellen wird der Festplattenplatz zwar belegt, er wird aber wieder freigegeben, wenn das Image nicht komplett geschrieben werden kann.

Du wirst einfach zu wenig Festplattenplatz gehabt haben, um ein Image dieser Größe zu erstellen.
Log dich mal aus und wieder neu ein (bzw. Neustart) – du hast dann vermutlich genauso viel (besser: so wenig) Festplattenplatz wie vor deiner Image-Aktion.
 
okayokay - will euch ja nicht aufn geist gehen und nerven strapazieren.

tatsache ist einfach, dass ich am mittwoch noch 24 gb platz hatte und heute eben nicht mehr. und ich vermute ja nur, dass ich da so ein dmg erstellt hab. andere sachen (von denen ich künftig besser die finger lassen werde) hab ich nicht ausgeführt.
tja.
bin aber mittlerweile soweit, dass ich das teil neu aufsetzen werde. wahrscheinlich :(
 
... bevor Du das machst, schau erst mal in deinen
Userordner ... vielleicht liegt da ja der Hund begraben?!
 
Eines noch ...

... wenn man mit p2p-Programmen rumspielt kann das schon mal passieren, so wie ich hier öfters hörte.

Ansonsten auch mal Rechte reparieren und die Platte von extern checken.

wavey

Lynhirr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
carioco schrieb:
tatsache ist einfach, dass ich am mittwoch noch 24 gb platz hatte und heute eben nicht mehr.
Wieviel sind es denn noch?

und ich vermute ja nur, dass ich da so ein dmg erstellt hab. andere sachen (von denen ich künftig besser die finger lassen werde) hab ich nicht ausgeführt.
Kann das sein, dass du P2P-Software benutzt? Einige dieser Programme haben die dumme Angewohnheit, ziemlich große (unsichtbare) Cache-Dateien anzulegen.
Allerdings müsstest du die mit der oben angegebenen Suche gefunden haben.

bin aber mittlerweile soweit, dass ich das teil neu aufsetzen werde. wahrscheinlich :(
Vermutlich unnötig.
 
yep. werde jetzt erst mal alles nochmal sauber durch checken von extern und sehe dann weiter. jedenfalls: herzlichen dank für eure hilfe und unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten