Ironwolf NAS Festplatte Geräusche - auf Fehler überprüfen?

T

TheRocka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
992
Reaktionspunkte
130
Hallo ihr,

habe für meine Synology DS218+ zwei Seagate Ironwolf 4TB Platten gekauft (hatte vorher WD Red) und kurz nach dem Einbauen bemerkt, dass die eine deutlich lautere Geräusche bei Zugriffen macht, als die andere. Ein richtiges Klacken. Schwer zu beschreiben.
Bevor ich die Platte jetzt auf Verdacht als defekt zurückschicke möchte ich sie gerne auf Herz und Nieren prüfen. Die Software von Seagate läuft nur unter Windows und verlangt eine Direktverbindung zu den Platten über Sata. Ich habe leider nur ein MacBook (auch Boot Camp vorhanden), kann aber nur über einen Adapter die Platte anstöpseln.

Kennt ihr weitere Möglichkeiten, anhand der Geräusche bzw. von weiteren Softwaretools einen Defekt auszuschließen? Die DSM Möglichkeiten liefern keine Fehler (SMART).
Hätte ich nur eine gekauft, wäre mir das Geräusch wohl nicht aufgefallen. Erst der direkte Vergleich zeigt den Unterschied.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wo ist das Problem? Seriennummer abschreiben und Platte reklamieren.
Dann die Austauschplatte prüfen, ob es wirklich eine andere ist, und dann mal schauen ob die auch diese Geräusche macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor und dg2rbf
Naja, ich finde halt eigentlich immer besser abzuklären, ob tatsächlich ein Fehler vorliegt. Klar, Fernabsatzgesetz (gibt es da eigentlich noch so?) und ich schicke das Ding innerhalb 14 Tage zurück. Aber das ist ja bei einer intakten Platte, die einfach nur im Rahmen der Toleranz laut ist, nicht nötig. Daher meine Fragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Du könntest z.B. unter einer Linux Installation einen Burn-In Test machen, mit den typischen 11111111/10101010/01010101/00000000 Bit-Pattern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und TheRocka
Danke. Aber wie kann ich das konkret anstellen? Die Geräusche machen mir halt bzgl. der Haltbarkeit Sorgen. Garantie vorbei, Platte kaputt. Das wäre doof.
 
Moin,
kurzes Update:
Ich habe die Platte zurückgeschickt und eine Ersatzplatte eingebaut. Diese ist deutlich leiser und klackert auch nicht. Also schon einmal eine gute Entscheidung.
Ungelogen zwei Stunde später meldet die erste Platte, also die, die anfänglich ohne laute Geräusche lief: "Die Anzahl der fehlerhaften Sektoren auf Laufwerk1 haben zugenommen". Es sind 8 Sektoren fehlerhaft.
Ist dieser Wert unbedenklich? Ich meine, die Platte ist keine zwei Wochen alt. Und ist das ein Grund zur Beanstandung?

Vielen Dank.
 
Hi,
tja, diese Frage kann dir eigentlich nur der Hersteller zuverlässig beantworten, mir wäre diese Platte :) zu heikel für Dauerbetrieb und würde diese HDD auswechseln.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRocka
Zurück
Oben Unten