Iriver <---> Mac ---> Problem

O_o

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Schönen guten Abend, meine Damen und Herren.

Folgendes Problem macht mir momentan leicht zu schaffen und da es aufgund mangelnden Elans bisher noch nocht gelöst werden konnte, würde ich euch um ein paar Vorschläge bitten! thx.

Aaaaalso: iriver h 120 (auch schonmal ipod, also spart euch diskriminierende kommentare ;) wird mit liedern über meinen pm gefüttert (bin eigentlich noch mac-newbie *g*), kann diese jedoch nach auswerfen nicht abspielen, erkennt sie aber. Nun die Frage: WAS muss ich for heavens sake machen, um diese tracks nun auch noch ANZUHÖREN? ... bei xp ging das immer problemlos. komisch. liegt das am player oder am mac? -> kopiert wurde über den finder und auch testweise mit itunes. die tracks wurden auf einem powerbook mit itunes in aac gerippt und auf dem powermac dann wieder zu mp3 umgewandelt. Nur so ein paar hints..... =)

Merci beaucoup en avance
 
Ich befrage mal meine Kristallkugel.... :rolleyes:

....moment...

...bitte gib dir beim nächsten Posting mehr Mühe,
besonders achten solltest du auf: möglichst nur eine Sprache verwenden,
das Problem logisch darlegen, Probleme definieren, nach Lösungs-
möglichkeiten selbst(!) suchen.

...und etwas mehr Elan aufbringen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o_O:
de penser est difficile

mais quand meme necessaire ;) Alors:

Was für MP3's erstellst Du (kBit) ?
Welche kann der Player abspielen ?
Die Dateien liegen auf dem Player, sie erscheinen in Playlists, werden aber nicht abgespielt! Was passiert stattdessen? Gibt es Fehler, andere Anzeichen...?
 
@ morten: sowas kann man sich gerade in deinem status dooch eigentlich sparen, oder? ;) ... probleme sind wie das wort schon sagt probleme, deren beschreibung sich nicht immer nach irgendwelchen bildungsstandards richtet oder zu jedermann zufriedenstellung klar formuliert werden kann. Geholfen hat mir dein beitrag demnach herzlich wenig. Ich schreibe in ein Forum in der Hoffnung auf kompetente Hilfe (die natürlich diverse Klarheit der Formulierung voraussetzt) und nicht weil ich auf eine vielleicht etwas unübersichtliche Darstellungsweise aufmerksam gemacht werden will. Und mangelnden Elan definiere ich wahrscheinlich auch anders als du (Natürlich wurde schon nach lösungswegen gesucht, aber halt nicht bis ultimo.... hatte ich nur vergessen zu schreiben) Egal. Danke für deine Antwort.

@ wegus: donc, oui tu as raison..... =) mais tu me n'a pas recité complete, c'est dommage. ;)
:rolleyes:
.... tja scheint wohl echt ein wenig missverständlich formuliert zu sein, aber tut die bitrate da echt was zur sache? naja die mp3s (die ich überspielen will und die nicht gehen) haben 128-160 kb/s mp3. Mein player spielt mp3 (auch ogg, wav, wma etc.).. Die mp3's die auf dem player gehen waren noch mit dem pc kodiert (alle mp3, mitunter vbr) und wurden auch vom pc aus auch auf den iriver überspielt.
Die tracks, die nun nicht gehen (und die ich wie schon gesagt mit dem mac überspielt habe), haben keinerlei sichtbare probleme (digitale rechteverwaltung oder so) und laufen ganz normal in itunes. wenn man sie mit dem iriver abzuspielen versucht, skippt der player immer nur von einem track zum nächsten, ohne ihn an- oder abzuspielen. Bis zu einem "alten", abspielbaren track. Seltsam, gell?! ...hmmm... die trracks haben auch komische namen, obwohl sie im finder ganz normal aussehen. z.B. wird 1.xxx zu ._xxx
Fällt dir da was ein? ... anyow, danke für deine antwort. m.
 
Mal eine ganz blöde Frage: Du rippst AAC? Kann dein iRiver .aac Files abspielen? Weil ihr immer von Mp3 redet... AAC ist aber MPEG4... anderer Codec. Andere Metadaten...

Viele Grüße
NyenVanTok
 
Das Problem scheint mir ganz grundlegend am Dateisystem zu liegen. Da gibt's unterschiede zwischen der Art, wie der Mac und wie der PC die Dateien auf den Festplatten ablegt. Der Mac kann unter FAT(32) nicht die nötigen Informationen an die Datei anhängen (oder so ähnlich) und schreibt deshalb schlicht zu jeder Datei.ext noch eine ._Datei.ext mit in den Ordner wo dann diese Informationen (Zugriffsrechte, Icons, Benutzerinfos) gespeichert sind.

Vermutlich kommt der iRiver mit dieser Struktur nicht zurecht...

Ob's da einen Ausweg gibt, kann ich dir aber leider nicht sagen, zudem der iRiver offiziell MacOS nicht unterstützt...

Und nachdem die iriver-Europa Homepage weder auf Safari, noch auf FireFox unter MacOS ein Menü anzeigt, denk ich mal, da gibt's auch keine speziellen Tools/Treiber für MacOS :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
An FAT wird es wohl nicht liegen. Mein iPod ist auch FAT formatiert und funktioniert einwandfrei mit vom MAC überspielten Liedern.
 
Ave,

Also es ist völlig egal, ob die MP3s auf einen Mac oder einen PC gerippt wurden, das Format ist das Selbe. Hab auch teilweise MP3s von einen PC auf den Mac und dann zum iPod geworfen, okay hier geht es um den iRiver, und es läuft ohne Probs.
Man sollte natürlich darauf achten, in was für einen Codec gerippt wird, denn es gibt auch MP3pro und etliche andere Variationen und Codecs, wurde übrigens schon mal angesprochen. Also als Lösung würde ich dann mal Vorschlagen, wenn Du noch die Titel im AAC-Format hast, sie nicht gleich ins MP3-Format um zu rippen, sondern, erst mal ins AIFF-Format und dann ins MP3-Format. Die Qualität wird zwar nicht besser dadurch, aber danach funktioniert es mit Sicherheit. Denn die Fehlerquelle ist das AAC Format was nicht ohne Probleme ins MP3 - Format umkonvertiert werden kann, zumindest nicht für einen Apple-Fremden-Player, denn der iPod hat damit keine Probleme.
Außerdem, weshalb einen Treiber für den iRiver, wird doch mit Sicherheit als Medium angezeigt und kann man auch so benutzen, also dürfte es auch funktionieren.

Mortiis
 
emaerix schrieb:
An FAT wird es wohl nicht liegen. Mein iPod ist auch FAT formatiert und funktioniert einwandfrei mit vom MAC überspielten Liedern.

Das heißt doch noch nichts, der iPod wird ja auch direkt von iTunes unterstützt und gefüttert...

Mortiis schrieb:
Außerdem, weshalb einen Treiber für den iRiver, wird doch mit Sicherheit als Medium angezeigt und kann man auch so benutzen, also dürfte es auch funktionieren.

Der iRiver per Drag'n'Drop gefüllt, und da kommt es bei FAT eben zu diesen Steuerdateien mit dem "._" Prefix...
 
Zuletzt bearbeitet:
NyenVanTok schrieb:
Mal eine ganz blöde Frage: Du rippst AAC? Kann dein iRiver .aac Files abspielen? Weil ihr immer von Mp3 redet... AAC ist aber MPEG4... anderer Codec. Andere Metadaten...

Nein, kann der iriver h 120 nicht... leider =)

Man sollte natürlich darauf achten, in was für einen Codec gerippt wird, denn es gibt auch MP3pro und etliche andere Variationen und Codecs, wurde übrigens schon mal angesprochen. Also als Lösung würde ich dann mal Vorschlagen, wenn Du noch die Titel im AAC-Format hast, sie nicht gleich ins MP3-Format um zu rippen, sondern, erst mal ins AIFF-Format und dann ins MP3-Format. Die Qualität wird zwar nicht besser dadurch, aber danach funktioniert es mit Sicherheit. Denn die Fehlerquelle ist das AAC Format was nicht ohne Probleme ins MP3 - Format umkonvertiert werden kann, zumindest nicht für einen Apple-Fremden-Player, denn der iPod hat damit keine Probleme.

Super Idee, bzw. Tipp! Danke Mortiis.

Vielen Dank auch allen anderen! mfg m.
 
Gibts denn für den iRiver keine extra Software für den Mac?

Müsste doch normalerweise irgendwo zum Download verfügbar sein.

Gruß
Artaxx
 
Nein, auf iriver.com konnte ich leider nichts finden... zumindest nicht für die h-baureihe... für die ifp-reihe gibts irgendsoeinen manager, aber halt nichts für meinen player... =( ... wo könnte man sonst noch schauen? hit me back pls. m.

Bis jetzt hat auch noch kein tipp funktioniert.... die tracks, die schon auf dem player sind, konnten nach erneutem draufspielen vom mac auch nicht gelesen werden. demnach hat es wohl nichts mit dem codec zu tun... scheint ein problem mit os x zu sein, da der ipod wie schon erwähnt ja auch fat32 ist.... wer weiss weiter?
 
Hm, also ich hab´schon öfters mp3´s vom iBook auf meinen H-100, der ja bis auf die Festplattengröße vergleichbar ist, kopiert. Das ging im Finder ganz problemlos und der iriver spielt die mp3´s dann auch ab. Allerdings hat er mir jede Datei quasi doppelt kopiert, also die eigentliche Datei und eine weitere Datei mit der Resource Fork. Und diese kann der iriver natürlich nicht abspielen. Ich habe z.B. einen Ordner mit 15 mp3-Dateien kopiert; auf dem iriver waren in dem Ordner dann halt 30 Dateien, wobei zuerst die 15 kleinen mit den RFs kamen, danach dann die eigentlichen mp3s. Also flugs die 15 "überflüssigen" Dateien gelöscht (geht ja mittlerweile direkt am iriver) und schon stand dem Musikgenuss nichts mehr im Wege ;-)

Gruß
lennetd
 
Genialer Tipp, Lennetd!.... da muss ich mich ja fast schon schämen.... aber wer kommt schon auf so eine Idee? =) ... wenn man die tracks einfach nur anhört, überspringt der iriver bei mir die "doppelten", abspielbaren titel und spielt dannach weiter.... erst wenn man im explorer rumcrollt, endeckt man sie. aarghh... wie peinlich! *lööl* ... ein beschämt gestammeltes <sorry!> an all diejenigen, die sich sozusagen umsonst Mühe gemacht haben. thx@all m.
 
Zurück
Oben Unten