iRig am 2012er MBP

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.889
Reaktionspunkte
4.117
Moin,
ich versuche erfolglos, mein iRig am 2012er 13" MBP zu betreiben (siehe Signatur)

Leider bekomme ich nur Ton über den Kopfhörer, der Input wird von OS X nicht erkannt.
Eigentlich sollte das doch klappen?
Weiß jemand weiter?


"Now for the hidden features… if you have a newer Mac computer, you can use the iRig as an audio interface for it. The newer Mac models feature a headphone jack that acts as a headphone/microphone input for headsets. This means that you can also use your iRig with your Mac laptop or desktop machine to take advantage of the higher processing power of your machine and you don't need an additional audio interface to use it. Simply plug the iRig into your headphone jack, plug your headphones/line out into your iRig and you've got a fully functioning audio interface for guitar/bass/keyboards, or any other instrument with a ¼" out."
http://www.ikmultimedia.com/products/irig1/
 
Muss ich mal bei meinem MacBook probieren. Hatte bis jetzt mein iRig nur am iPhone verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
LosDosos, so lang dabei und so wenig Info…
Um welches iRig handelt es sich, 1 oder 2? (1 funktioniert nur mit iOS)

Rechtevergabe gecheckt? Hier lesen > http://www.ikmultimedia.com/faq/ , dann Mac OSX in die Suche eingeben und den Punkt 1.1 anklicken.

Welche DAW nutzt Du? iRig direkt am Mac klappt mit der Software Amplitube (Amplitube4 ist aktuell, habe es mit keiner anderen Software vernünftig zum Laufen bekommen, es sollte aber gehen. Logic habe ich nicht probiert.), free to try > http://www.ikmultimedia.com/products/amplitubecs/

Auf neueren MacBooks soll es weniger Probleme geben, dass 2012er müsste aber laufen. Es war bei mir ein wenig Frickelei… (iMac 2011)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Moin,
sorry für die wenigen Infos, übernächtigt und genervt und Zeitdruck.

Ich benutze das iRig 1.
Das Zitat oben kommt auch von der iRig 1-Seite.

Ich bin mit Logic 9 und Guitar Rig 5 unter El Capitan unterwegs.

Das iRig hatte ich mir gekauft, weil der Händler im Laden behauptet hatte, es würde funktionieren.
Im Netz lese ich widersprüchliche Aussagen.
Die einen sagen es geht, die anderen sagen es geht nicht.

Die Rechte schaue ich mir nachher mal an, danke für den Tipp.
 
Also ich bin wohl wirklich zu bescheuert.

Wenn ich in der FAQ irig anwähle und dann nach mac os x suche, bekomme ich als Ergebnis nur Core Audio.

Über Rechtevergabe finde ich gar nichts.
Ist auch ein Krampf am iphone zu befinden.

Bin ich zu blöd, das zu finden?

Und wenn das irig 1 doch nicht dafür gemacht sein sollte, trotz des Links in meinem Ausgangspost:
Welches benötige ich?
Es gibt so viele verschiedene Rigs, ich steige nicht mehr durch.

Ich will einfach nur unterwegs die Klampfe ins Book stecken und Ideen in Logic reinhauen und gleichzeitig natürlich Kopfhörer benutzen - das geht seit dem kombinierten Eingang ja leider nicht mehr so einfach.

Die Qualität ist egal, das wird später eh dann indoor sauber nochmal aufgenommen.
 
Habe mal das iRig an mein MacBook angeschlossen. Leider scheint er ohne Zusatzsoftware nicht direkt als Eingabequelle zu funktionieren. Ich nehme mal an, das es ein Einser iRig ist, da es schon einige Jahre alt ist.

PS: Mein iRig ist keins von denen oben aus Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Hi,
danke für die Rückmeldung.
Meins ist das irig 1, da steht nur irig drauf
https://goo.gl/images/NmAhqe

Dann brauche ich wohl wirklich ein anderes.
Grüße
 
hast du ein normales handy headset mit mini-klinke zur hand, um mal zu testen, ob das überhaupt bei deinem mac geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Puh, sowas habe ich nicht, aber irgendwo ein PC-Headset, mit dem ich früher gezockt habe.
Das kann ich morgen mal suchen und probieren.
Dieses "kombinierte Klinke" 2012 hab ich mich ja damals als Unbeteiligter aufgeregt, jetzt bin ich Betroffener.. :(
 
Tja, ich habe mal mein Logitech-Headset ausprobiert, das ich immer am 2007er MBP benutzt hatte - tot.
Als Eingang erkennt OS X immer nur das interne Mikrofon.

Sehr ärgerlich.

Das iRig kommt weg und stattdessen wohl ein Apogee Duet her, das kann eh mehr, als zB das iRig Pro, mit dem ich geliebäugelt hatte.

Danke nochmal für Eure Unterstützung. :)
 
Zurück
Oben Unten