Irgendwie performed das gar nicht...?

Incoming1983 schrieb:
Macs sind weder Rechenmaschinen noch Gamercomputer, da gehts mehr um Dinge wie Stabilität und Zuverlässigkeit. Da steckt ein anderes Konzept dahinter.

Das ist wohl war. Der G4 hinkt halt einem Centrino in Sachen Performance schon sehr hinterher. Der G4 ist ja schon steinalt und wurde immer etwas höhergetaktet, was aber nichts daran geändert hat, dass er völlig veraltet ist. Apple hat es eben leider nie hinbekommen, den G5 ins Notebook zu bringen. Intel hat es hingegen mit dem Centrino geschafft einen leistungsfähigen Mobilprozessor zu bauen. Das muss man sich einfach eingestehen. Jedes Supermarkt Notebook ist einfach schneller als ein Powerbook! Dafür hat man halt ein stabiles und leises (!) Notebook mit enormer Laufzeit. Ist zumindest bei meinem ibook so, da hätte ich auf keinen Fall einen Centrino gekauft. Wenn man ein Mediacenternotebook oder einen Desktop Ersatz möchte, ist man bei Intel/AMD viel besser aufgehoben und auch schon bei 15" wenn man besonder Ansprüche an die Rechenleistung hat. Die sind sowohl bei den Prozessoren (was die Leistung betrifft) als auch bei den Displays spitze und leider auch bei der Verarbeitungsqualität meistens besser... Leider nicht bei der Laufzeit und beim Arbeitsgeräusch. Außerdem sind sie meistens häßlich und haben das falsche OS ;) Aber das wird sich ja vielleicht mit den neuen Intel-Powerbooks ändern :cool:.

Es kommt halt wie gesagt darauf an, was man haben will! Ich bin auf jeden Fall mit meiner Entscheidung für für das ibook sehr zufrieden. Das "perfekte" Notebook wird es aber wohl nie geben. Weder von apple noch von der PC-Fraktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube eines haben wir hier NOCH NICHT erwähnt! die ganze zeit, hat sich das gespräch um ein multifunktionäles gerät gedreht, das spielen, rechnen und am besten noch einen espresso machen soll! :D

aber wenn ich die wahl hätte, dann würde ich doch glatt sagen:
- zum reinen arbeiten immer wieder einen ibook oder power book je nach arbeit und tiefgang der brieftasche
- und zum zocken eine konsole z.b. die neue xbox 360° und alle sind multihappy!:D
 
Pinu_u schrieb:
aber wenn ich die wahl hätte, dann würde ich doch glatt sagen:
- zum reinen arbeiten immer wieder einen ibook oder power book je nach arbeit und tiefgang der brieftasche
- und zum zocken eine konsole z.b. die neue xbox 360° und alle sind multihappy!:D

Argh, und woher kommt dann der Espresso?
 
Incoming1983 schrieb:
Argh, und woher kommt dann der Espresso?

wie !?! kommt bei dir keiner raus !?!
bei den neuen power books ist das doch standardausführung! :D
 
Incoming1983 schrieb:
Macs sind weder Rechenmaschinen noch Gamercomputer, da gehts mehr um Dinge wie Stabilität und Zuverlässigkeit. Da steckt ein anderes Konzept dahinter.

Gut, der g4 ist alt.
Insgesamt würde ich aber den PowerMac Quad G5 schon als Rechenmaschine bezeichnen. Zumindest bei den .Apps, die mehrere Prozessoren mit mehreren Kernen benutzen können.
 
Pinu_u schrieb:
wie !?! kommt bei dir keiner raus !?!
bei den neuen power books ist das doch standardausführung! :D

Ich glaub, ich hab vergessen, die Kernel-Extension für den Nahrungsmittel-Replikator zu installieren, den man per firewire anschließen kann.
 
v-X schrieb:
Gut, der g4 ist alt.
Insgesamt würde ich aber den PowerMac Quad G5 schon als Rechenmaschine bezeichnen. Zumindest bei den .Apps, die mehrere Prozessoren mit mehreren Kernen benutzen können.

Der G5 Quad ist preislich für "normaluser" jenseits von gut und böse ;-)
sowohl pbs, ibs, minis und emacs verwenden ja noch den g4.
Und der G5 Single in den Imacs kann auch nicht wirklich gegen einen x86-64er Prozessor von AMD punkten.
 
Incoming1983 schrieb:
Ich glaub, ich hab vergessen, die Kernel-Extension für den Nahrungsmittel-Replikator zu installieren, den man per firewire anschließen kann.

das wird wohl sein! :D
wobei bei mir macht die "seven of nine" den kaffee! :D
 
Pinu_u schrieb:
das wird wohl sein! :D
wobei bei mir macht die "seven of nine" den kaffee! :D

tertiary adjunct to unimatrix 01?
bevor oder nachdem sie dich assimiliert? ;-)
 
Incoming1983 schrieb:
bevor oder nachdem sie dich assimiliert? ;-)

also ich hätte gegen eine "assimilation" mit der "seven" nichts einzuwenden
LECKER! :D
 
Das wahre Multitasking ist wirklich DER OSX-Vorteil. Die CPU der Power-/Ibooks bremst das aber leider aus. Ich sehne mich schon nach einem ordentlichen Intel-Powerbook. Das OS ist für mich der einzige Grund für einen Mac (Auch wenn es ja schon durchaus Derivate gibt die auf normalen Intels laufen :) ). Für manche Anwendungen ist der G4 einfach zu langsam (Starte mal Eclipse, dann weißt du was ich meine), insbesondere auch für Spiele. Hier im Forum wird immer viel auf den RAM geschoben; klar ist OSX RAM-hungrig, aber 512MB sollten trotzdem für das OS und Firefox LOCKER ausreichen. Mir kommt es übrigens auch so vor das OSX mit der Zeit an fahrt verliert und ein Neustart ab und zu Wunder bewirken kann. Vielleicht fällt den anderen das auch nicht auf weil die noch nie an einem schnellen Rechner saßen,.. ;)
 
Zurück
Oben Unten