Irgendwie performed das gar nicht...?

@Josh83: Du solltest dir einfach nur selber eingestehen, dass der MAC allgemein keine Zockermaschine ist. Da bist du wohl im falschen Lager gelandet.
 
Ich wundere mich über die Perfomance des PB. Habe selbst mit dem ibook bei xbench ca. 43 geschafft, sind da die 44,xx des PB nicht etwas mager? Übrigens habe auch ich zunächst alles gelöscht und neu aufgesetzt ohne alle Druckertreiber... , und siehe da es kommt mir deutlich schneller und stabiler vor.
Schönens Wochenende.
 
k1.neo schrieb:
beschäftigt euch mal rechnerarchitektur und -organisation...
dann werdet ihr schnell mitbekommen, woran das alles liegt.

...
Da bin ich aber gespannt... referiere ruhig mal darüber in Kurzform...
 
Natürlich habe ich mir das Powerbook nicht zum Zocken gekauft. Mit Doom3 wollte ich einfach mal testen, was das Teil hergibt...
 
k1.neo schrieb:
beschäftigt euch mal rechnerarchitektur und -organisation...
dann werdet ihr schnell mitbekommen, woran das alles liegt.
Hm, eher Du. Insb. RISC vs. CISC.
 
Ram, Ram, Ram

Josh83 schrieb:
Natürlich habe ich mir das Powerbook nicht zum Zocken gekauft. Mit Doom3 wollte ich einfach mal testen, was das Teil hergibt...

Hallo Neu-Jünger,

auch wenn es schwer fällt zu glauben...glaube einfach mal den anderen MAC Usern, wenn sie schreiben , dass Du RAM brauchst. Und fange blos nicht an mit einem 256 MB Riegel. Du hast ein tolles Notebook, optisch und (ok...technisch..mmhh) und brauchst dafür auch Futter. Ich hatte meinen G5 2x2 GHz Powermac am Anfang eben auch mit der Originalausstattung von 512 MB laufen. Ich bin fast gestorben.
Mache einen 1 GB Speicher rein und ich bin mir sicher, dass ein Grinsen Dein Gesicht ziehren wird. Aber Doomen.....Spiele sind nicht die Stärke der PB.
 
@Josh83
Du bringst mich irgendwie ins Grübeln!
Hab seit Oktober das selbe PB wie du, einziger Unterschied, ich hab 1 GB RAM. Und ich hatte zuvor ein Acer Travelmate 292 LMI_M11 mit 1,5GHz Centrino,512 RAM und Radeon Mobility 64MB.
Ungeachtet dessen, das ich mich jedes Mal über das extrem schnelle booten und beenden von Tiger freue, ist es doch so, das ich mit meinem PB das selbe mache wie mit dem Notebook und teils auch die gleichen Programme einsetze (Firefox/Thunderbird/Gimp/OpenOffice) Rein subjektiv empfinde ich das alles, aber auch alles mit dem PB erheblich flotter geht. Und wenn ich eine Videodatei mit dem Kinomaproducer für meinen Palm-PDA konvertiere so ist der Eindruck, das auch das erheblich flotter von statten geht, nicht nur ein subjektiver sondern ein messbarer.
Ich könnte jetzt natürlich mal probeweise einen RAMriegel ausbauen um dann mal zu testen ob mein PB dadurch wirklich schwächer auf der Brust wird, und deine Bemängelung in der Geschwindigkeit nachvollziehbar wären.
 
ich habe das abolut identische PB... mit dem tabbing unter safari geht das verdammt schnell... nix mit 1-2 sekunden!
 
yosemite schrieb:
ich habe das abolut identische PB... mit dem tabbing unter safari geht das verdammt schnell... nix mit 1-2 sekunden!

habe sogar das kleinere 12" PB und auch ich kann nix auffälliges übers Tabbing sagan. Habe sogar nur 768 MB im PB drin - wäre auch mal Zeit was dran zu tun (und nicht nur dem PM hochzuschrauben) :)
 
Na hier tummeln sich ja mal wieder ein paar Vorurteile:)

Selbst mit 512 MB RAM läuft das Standardzeug auf einem PB unter Tiger zufriedenstellen. Surfen, Mail und Office gehen problemlos damit, auch in mehreren Tabs, da braucht man keine 1 GB RAM.

Die GUI von X ist etwas träger als die Windows GUI. Dafür kann X wesentlich besseres Multitasking vorweisen.

Doom oder andere Games sind einfach nicht als Referenz bzgl. der Leistungswerte am Mac zu gebrauchen. Selbst am G5 mit X800 läuft Doom3 nicht toll. Und der G4 ist nun mal mittlerweile total veraltet und relativ langsam, zumindest im Vergleich zu den G5 ab 2 GHz.

Arbeiten und Alltagsbeschäftigung geht mit den aktuellen PBs trotzdem super. Ab und zu gibt es mal etwas Wartezeit, wenn man z. B. in Photoshop mit größeren Dateien hantiert, aber insgesamt kann man flüssig arbeiten.

Frank
 
@josh83
lass dir durch doom nicht das spielvergnügen vergrätzen! wie schon von meine n vorrednern erwähnt: doom ist grottig portiert und selbst bei mir am G5 kommt keine rechte freude auf.
leg dir unreal tournament 04 und auf jedenfall mehr RAM zu. da haste dann auch spass!
 
Firefox auf dem Mac hat auch einen bösen Bug der die Prozessorlast bei einem simplen Klick auf 100% treibt. Versuch mal einen anderen Browser, ob das Surfen dann auch so lahm ist.
 
Den Bug kann ich gerade nicht nachvollziehen (FF 1.5, Tiger)
 
Wieso eig Firefox? Der ist gut wenn man Winblöd benutzt... ;)
Für den Mac gibts doch Camino! :)

Hauser
 
Vergleich mal direkt FF 1.5 und den aktuellen Camino, und dann sag mir nochmal welchen Du besser findest ;)
 
Oke meine Lieben, ich habe den Tiger wie schon erwähnt nun komplett frisch aufgesetzt, und nun läuft es tatsächlich viel besser.
Naja, Doom3 wackelt nach wie vor, aber zumindest das Tabbingproblem ist behoben (geht tiptop und fix und schnell). :)

Werde mir nächste Woche noch einen RAM Riegel (+1GB) holen, und UT2004 vielleicht auch mal noch ausprobieren.

Werde mich dann nochmals zurückmelden. :)

Grüsse
Josh
 
Emp schrieb:
Vergleich mal direkt FF 1.5 und den aktuellen Camino, und dann sag mir nochmal welchen Du besser findest ;)

Camino : 100%ig

:)

Hauser
 
Ich finde Camino auch besser (für mac)

Auf der Dose nutze ich auch Firefox (aber nur weils Camino nich drauf gibt)
 
Josh83 schrieb:
Natürlich habe ich mir das Powerbook nicht zum Zocken gekauft. Mit Doom3 wollte ich einfach mal testen, was das Teil hergibt...

Doom 3 habe ich noch nicht probiert, jedoch schon gehört, daß die mac Version nicht sehr gut programmiert sein soll.
Ist leider bei vielen Spielen der Fall, der WoW Client läuft z.B. auf einem PC deutlich besser als auf den Macs (sofern der PC nicht spinnt, was leider oft der Fall ist, wenn man sich das offizielle WoW Support Forum anschaut).
Mit dem ATi Tuner kannst, wie gesagt, noch etwas rausholen..weiß nicht, ob du noch Lust dazu hast nach dem Bildschirm-Unglück;-).
Aber Indiana Jones and the Emperors Tomb ist z.B. gut gemacht von der Engine, läuft auch auf dem Mini flüssig.

Allgemein ist halt der G4 auch nicht der schnellste Prozessor, der Speicher wird nur mit 166Mhz DDR (also 333 PC-Mhz) angefahren, und die Grafik ist auch meist von vorgestern.

Macs sind weder Rechenmaschinen noch Gamercomputer, da gehts mehr um Dinge wie Stabilität und Zuverlässigkeit. Da steckt ein anderes Konzept dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten