Irgendwie performed das gar nicht...?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hi alle

Ich habe seit wenigen Tagen meinen ersten Mac Computer zuhause stehen, da ich von Windows XP genug hatte nach 2 Jahren Arbeit damit.

Mein Powerbook G4 hat folgende Konfig:

1.67GHz CPU
512MB DDR2 RAM
1440x960px Auflösung
100GB HD mit 5200 U/m

Da ich zuvor mit einem gut 3 Jahre alten Acer Notebook (1800MHz und 768MB RAM) unterwegs war, erwartete ich nun ein Feuerwerk an Performance mit dem neuen Powerbook...
Doch irgendwie bin ich enttäuscht davon. Ich kann zwar nichts Genaues sagen, aber alles in Allem kommt es mir so vor, als wäre das Ding fast langsamer als der gute alte Acer! Z.B. dauert es immer etwa 1sec, wenn ich in Firefox in ein anderes Tab wechsle - auf dem Acer ging das praktisch gleich beim Klick auf den Tab!
Auch das Scrollen innerhalb Applikationsfenster ist ruckelig, und das Wechseln zwischen verschiedenen Apps dauert oft auch mehrere Sekunden!

Ist das normal unter Mac OS X, oder liegt irgendwo der Wurm drin?

Klar, 512MB RAM sind nicht gerade viel, und ich werde nächstens auf 1.5GB nachrüsten, aber der SystemMeter sagt mir, ich hätte gar nicht das ganze RAM besetzt!

Irgendwelche Tipps? Herzlichen Dank.

Grüsse
Josh
 
Hmm, irgendwas ist bei dir seltsam. Das RAM Problem hattest du ja schon angesprochen.

Generell sind die PBs ja etwas "schwach", was die reine Rechenleistung angeht, aber das MacOSX reagiert dafür viel schneller als Windows (also die Oberfläche meine ich jetzt), besonders unter Last.

Schau mal in der Aktivitätsanzeige, ob etwas läuft, das viel Rechenzeit benötigt.
 
(Falscher Topic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Finder klicken auf:
Programme -> Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige.
Dort gibts einen konfigurierbaren CPU-Meter, der dir die Auslastung anzeigt (neben vielen anderen Dingen).
 
Nach dem Neustart geht es nun einiges besser, zumindest das Scrollen und Wechseln zwischen Tabs.
Habe nun Doom3 ausprobiert mit Auflösung 800x600 und Medium Details, aber da krieg ich kaum mehr als 10fps! Das kann doch nicht wahr sein?! Immerhin sollte ein 128MB GraKa (ATI Irgendwas) eingebaut sein?
 
Josh83 schrieb:
Habe nun Doom3 ausprobiert mit Auflösung 800x600 und Medium Details, aber da krieg ich kaum mehr als 10fps! Das kann doch nicht wahr sein?! Immerhin sollte ein 128MB GraKa (ATI Irgendwas) eingebaut sein?
Da scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein, da schaft mein iBook ja mehr FPS, und das mit 32MB Graka. Zwar immer noch nicht wirklich flüssig spielbar, aber doch mehr als 10 FPS.
Gruß DT
 
Von ATI gibts auf deren Seite auch MacOS Treiber, zusammen mit einem Utility, das bestimmte Einstellungen tweaken kann.
Ich würde dir raten, beides zu installieren (falls bei deiner Grafikkarte möglich), denn insbesondere mit dem Utility kannst du einige fps mehr rausholen (zumindest hab ich die Erfahrung beim mini gemacht, der ja leider mit der 9200er recht schwach auf der Brust ist)
 
512MB RAM sind IMHO lächerlich. Da würde ich auch nicht erwarten, dass es gut läuft. Das frisst ja schon allein der Tiger weg. Dass Doom 3 mies läuft wundert mich überhaupt nicht, was hast du erwartet?

MacOS wird auch normalerweise durch einen Neustart nicht schneller. Es ist eigentlich immer gleich schnell, egal ob ichs gerade gestartet hab und fast keine Programme laufen oder obs seit Stunden unter Volllast compiliert. Die Oberfläche fühlt sich immer gleich an. Fahr mein PB nur bei Systemupdates, die einen Neustart verlangen, runter.

Aber die Oberfläche verhält sich anders als Windows. Da gehts immer so schnell wie es gerade möglich ist. Am Anfang superflott und dann wirds immer lahmer, unter Volllast wirds oft schon sehr träge (meine Erfahrung mit Windows). MacOS läuft da viel ausgeglichener, wenn auch nicht so "snappy" wie Windows nach einem Neustart.

Schau einfach in der Aktivitätsanzeige was die Leistung verbraucht die dir abgeht. Ansonsten benutz das PB mal ne Zeit lang und du wirst es zu schätzen lernen. Aber Spiele kannst du vergessen, dafür sinds Mac (auch die Dual und Quads) absolut ungeeignet (meine Meinung). ;)

MfG, juniorclub.
 
Himmel-Arsch-und-Zwirn, es kann einfach nie mal was richtig von Anfang an gut gehen! Da hätt ich doch gleich bei 'nem billig Notebook und einer Linux Variante bleiben können... *selbstmitleidbeweihräucher*... ;-)

Werde mir die ATI Treiber mal holen. Allerdings - ich benutze die Standard Installation von Mac OS X, wieso sollte das nicht alles schon gut konfiguriert sein?
 
@ Juniorclub:

Schön und gut - genau aus diesem Grund habe ich zu Mac gewechselt, weil mir das ewige Auf und Ab von Windows und Konsorten auf den Wecker ging...
Leider sieht es momentan auf dem Mac bei mir genau auch so aus... Ich hatte das Powerbook nun etwa 3 Tage laufen ohne Neustart, und ich habe dabei nicht mehr gemacht als einige Downloads über Firefox getätigt, einige Standardapps getestet (Gimp, OpenOffice, einige Textverarbeitungsprogramme), Thunderbird eingerichtet und etwas Musik über iTunes gehört...
Effektiv war die Oberfläche aber nach dem Neustart viel schneller also zuvor, da kannst du mir noch soviel weismachen wollen... :rolleyes:
 
ich hatte mit der installation welche bei auslieferung (panther) auf meinem iBook war massive Probleme...langsam, Abstürze, etc....
alles gelöscht und eine komplette neuinstallation gemacht, seit dem läuft mein Book seit 2 Jahren ohne Probleme und ziemlich fix...

mit 512 MB sollte übrigens alles vernünftig laufen, wäre ja auch noch schöner wenn man mit 512MB noch nicht einmal vernüntig surfen könnte....
 
Normalerweise ist nach der Standardinstallation bereits alles ordentlich konfiguriert. Ich vermute mal stark, es liegt am Ram. 512MB sind zu wenig, vor allem zum Zocken.

Ansonsten wüßte ich grad nicht, was du tun könntest..
 
Wie gesagt, dass Doom3 nicht recht performed kann ich ja noch verschmerzen, auch wenn ich mehr erwarten würde (um *einiges* mehr!).
Aber dass ich nicht vernünftig mit Firefox surfen kann, was ich sogar auf jedem 500MHz Pentium2 kann, dann stimmt was net...

Ich habe noch nie ein Mac OS X aufgesetzt, wie sollte ich da vorgehen? Vorallem wenn ich meine Einstellungen von Firefox und Thunderbird inkl. Mails, Bookmarks nicht verlieren möchte?
 
Das finde ich schon auch komisch, wenngleich es ebend so ist, dass ein Mac sich lengsamer anfühlt als vielleicht ein Winbook. Viele hier geben das ungerne zu, aber es ist so. MacOSX fühlt sich lahm und träge an.

AAAAAAAAAAAAAAAAber.....und das haben hier ja schon einige gesagt, Mach ruhig mal viele Fenster auf, einige iApps oder andere und versuche dann zu scrollen. Das ist dann, wie bereits erwähnt wurde, genauso schnell, als wäre kein Fenster offen. Das ist der Vorteil. Betrachte es mal so. Du hast einen Golf GTI Biturbo. Das Ding hat, sagen wir mal 250 PS. Das Ding ist leicht und beschleunigt viel schneller als ein Audi S8 mit 400 PS. Aber an den Komfort des Audi und an die Endgeschwindigkeit kommt der Golf nicht heran.
Als ich meinen ersten Mac hatte (iBook G3 500 Mhz) habe ich das noch nicht so gemerkt, mein 2. Mac, ein iBook G4 1,07 Ghz mit 768 MB Ram machte mir schon schnell deutlich, dass das Öffnen von Programmen einfach dauert und der Rechner seine Zeit braucht, um mir zu geben, was ich will, vor allem im Vergleich zu Windows, welches ja, das ist bekannt, einfach schneller in den Applikationsbewegungen ist.

Aber ich habe mich daran gewöhnt, weil ich dafür keine Probleme habe, in Safari zu surfen, in iPhoto zu wühlen, nebenher meine eMails ab zu fragen, iChat offen zu haben und mich dort zu unterhalten, während ich aus MS Word ein Riesendokument in InDesign schicke, um es dort weiter zu verarbeiten und ein gescheites Layout zu entwerfe. Meiner Freundin ihr Samsung x20 (Centrino 1,6 Ghz) wird bereits bei 2 Fenstern langsamer und wenn sie mehr als 4 offen hat, braucht das Ding ewig, bis da mal was geht.

Also gib dem Book eine Chance, Du wirst begeistert sein, wenn Du die verborgenen, nicht gleich sichtbaren Vorteile eines Mac genießt.

dasich
 
@ dasich:
Danke für die aufmunternden Worte. Mir ist bewusst, dass Unix sehr stabil und gut läuft, und da gebe ich gerne etwas Zeit für.
Aber eben, ich will bei trivialen Sachen wie dem Switchen zwischen Tabs nicht jedes mal 1-2 Secs warten, als Webmaster ist das nervtötend.
 
dasich schrieb:
Das finde ich schon auch komisch, wenngleich es ebend so ist, dass ein Mac sich lengsamer anfühlt als vielleicht ein Winbook. Viele hier geben das ungerne zu, aber es ist so. MacOSX fühlt sich lahm und träge an.

Finde ich nicht. Ich hatte Jahre lang windows pcs und notebooks (auch mit ordentlich ram), und die gui war nur schnell, wenn sie sich tatsächlich im Ram befunden hatte, was meist nicht der Fall war. Windows läßt seine Anwendungen liebend gerne von der Festplatte aus arbeiten (Swap) und hält dafür mehrere hundert MB an Wegwerfdaten im Ram (Cache) die man idR nicht braucht. Das macht mac Os meist nicht, auch wenns in der Aktivitätsanzeige so aussieht. Aber da steckt System dahinter.
Das man, nachdem man z.B. 5GB an Dateien übers Netz kopiert hat, 14s warten kann, bis das Startmenu aufgebaut und anklickbar ist (obwohl der rechner sonst nix zu tun hat) ist normal, währenddessen der mac immer reagiert, auch wenn grad der tomcat läuft, kde compiliert wird, und ich gigabytes übers Netz schiebe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Josh83 schrieb:
@ dasich:
Danke für die aufmunternden Worte. Mir ist bewusst, dass Unix sehr stabil und gut läuft, und da gebe ich gerne etwas Zeit für.
Aber eben, ich will bei trivialen Sachen wie dem Switchen zwischen Tabs nicht jedes mal 1-2 Secs warten, als Webmaster ist das nervtötend.

versuchs mal mit tabbing in safari... oder mit shiira...
 
@ incoming,

da haste auch wieder recht, es gibt wirklich auch Dinge, bei denen der Mac einfach echt zügig unterwegs ist. Das merk ich auch immer beim Verschieben von großen Dateimengen von A nach B. Das ist eine feine Sache.

Aber was der Kollege meint kann ich verstehen. Wenn Du schnell und zügig schaffen willst und zwischen Apps wechseln musst, und das schnell und oft, und man muss immer warten, bis der Tab funzt, würde mich das auch nerven.

dasich
 
dasich schrieb:
Aber was der Kollege meint kann ich verstehen. Wenn Du schnell und zügig schaffen willst und zwischen Apps wechseln musst, und das schnell und oft, und man muss immer warten, bis der Tab funzt, würde mich das auch nerven.

Ja, das kann ich auch verstehen.
Allgemein scheint der Firefox für MacOS nicht sehr performant zu sein (ggf. mal selbstbau versuchen), das war früher bei windows aber auch so. Vom IE mal gar nicht zu reden.
Und wenn man Opera verwöhnt ist, kann einem das ziemlich annoyen ;-).
Ich denke, es muß aber einen Trick geben, den FF zu tunen, 1 bis 2 Sekunden sind wirklich nicht normal.
 
Zurück
Oben Unten