Irgendwer lädt irgendwas...

D

derfopps

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hiiilfe!^^
Habe gerade in der Aktivitätsanzeige gesehen, dass mein Mac (OS 10.6, gerade aktualisiert) permanent einen Downstream von 2-10 KB/s hat. Ich hab mal alle Programme (bis auf Finder und Aktivitätsanzeige) abgeschaltet, aber irgendwas lädt da dauernd Daten runter.
Ist das normal? Habe vorsichtshalber mal iAntiVirus aufgespielt und drüberschauen lassen - hat nichts gefunden. Was könnte das sein? Bei mir läuft ein Prozess mit Namen "rcd". Das sagt mir nichts, was ist das? Ansonsten finde ich unter meinen Prozessen nichts, was ich nicht zuordnen könnte. Außerdem: Ein Trojaner oder so solle ja Daten HOCHladen, oder? Bin ein bisschen ratlos :D

Freue mich auf Antworten...
 
rdc wäre der RemoteDesktopClient. Der ist solgen aktiv, wie du in den Systemeinstellungen unter Freigaben die Entfernte Verwaltung aktiviert hast.
Solange du im Netzwerk bist sind konstante Up-/Downstreams von 6-10kb/s normal, der Rechner testet in regelmäßigen Abständen ob die Verbindung zu DNS Servern oder Clients noch besteht.
Ob das nun Internetverbindungen oder LAN Verbindungen sind weißt du ja erstmal nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfopps
6-10KB/s sind definitiv nicht normal. Vor 15 Jahren hättest du damit so gut wie alles lahmgelegt, was Internet heißt.

@TE: Guck mit Wireshark nach wer da den Traffic verursacht.
 
Notfalls mal little snitch installieren und schauen was passiert.
 
Solange du im Netzwerk bist sind konstante Up-/Downstreams von 6-10kb/s normal, der Rechner testet in regelmäßigen Abständen ob die Verbindung zu DNS Servern oder Clients noch besteht.
Das sind allerhöchstens 100 bis 500 B/s alle paar Sekunden mal, ganz kurz. Von konstanten Streams kann da gar keine Rede sein.
 
du kannst z.b. im terminal gucken, wer netzwerkverbindungen auf hat.
lsof -i4 -i6
 
Zurück
Oben Unten