Irgendwelche Shop-Betreiber hier?

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Meine Fragen dürften wahrscheinlich zu speziell werden, hab auch versucht mich bei "selleroum.de" anzumelden, aber werde irgendwie nicht akzeptiert (wahrscheinlich weil meine Firma Mustermann Ag - und strasse, stadt... heisst und ansässig ist).
Safari listed diese Seite auch als nicht vertrauenswürdig (und das macht safari echt selten), ich bin da also etwas skeptisch was ne Anmeldung mit echten Daten betrifft. kennt jemand die Seite, ist sie vertrauenswürdig, produziert safari fehlarlarm?

Für Alternativen suche ich mir nen Wolf, also falls ihr welche wisst, bitte hier linken.
Vielleicht gibts ja auch hier ein sub-sub-sub dazu? Ich schätze macuser.de über alles, insbesondere wegen der hochkompetenten-über-den-tellerrand tipps und ratschläge.

vielen dank
 
Frage doch auch erstmal, bzw. in welche Richtung gehen deine Fragen überhaupt?
 
Recht, Abmahnungs-Kugelsicher, und anderer "Büro-Kram", sowie spezielle Jimdo Funktionen...

Einstweilige Hauptfrage ist sellerforum vertrauenswürdig oder nicht?
 
Das Forum ist für mich vertrauenswürdig. Scheint auch echt was los zu sein.

Die Frage ist, ob man den Postings vertrauen kann, ob Konkurrenz mitliest und inwieweit man
deshalb Dinge preisgibt ... da muss man überall aufpassen.
 
Ich verkaufe meinen Privatkram über ebay-Kleinanzeigen und bin seit alando-Zeiten auf ebay aktiv aber immer nur als Privatmann. Sellerforum.de kenne ich und es ist interessant da mitzulesen. War aber bislang nur 1-2 Mal auf der Seite.

Bezüglich Rechtssicherheit habe ich einige Vorlesungen um die Jahrtausendwende besucht. Dort hat uns unser Professor einige Werbeanzeigen präsentiert und so richtig "abmahnsicher" schien unmöglich. War zumindest mein bleibender Eindruck. e-Commerce spielte aber da noch nicht diese Alltagsrolle, wie es dies heute spielt.
 
Danke.
Ihr seid also der Meinung das Sellerforum (als solches) vertrauenswürdig ist?
Das es im Wirtschaftsleben und sonstwo, "wo es was zu holen gibt", mehr schwarze Schafe gibt, als die gaußche Gleichverteilung im Bevölkerungsdurschnitt, iss mir schon klar, ich meinte die Seite als solches.

Ich bin kein Jahrmarktsschreier - bei Werbung, etc. betreibe ich eher understatement. Mir gehts eher um den Kaufvorgang/Seite (ist wohnanschrift pflicht (hatte mal ne stalkerin) oder reicht die umsatzstuer-nr, brauche ich eine solche überhaupt als "Kleinunternehmer", reicht vielleicht mein Name plus gewerbesteuernummer, ab wann bin ich "Profi", kann ich den Status im laufenden Geschäftsjahr ändern...)und den Zirkus wie Widerrufsrecht und gleichzeitige Verzichterklärung bei digitalen Inhalten....
------------

Welchen Service bietet eigentlich bspw. Paypal? Ich hab nen kleinen VST/AU shop, also digitale Inhalte und nur rein als DL verfügbar.
ASAP verifiziert mein Shop-Baukasten (jimdo) keine Zahlungen - muss ich nun alles händisch überprüfen?
Ich hätte gern, das ein Kunde nach verifizierter Zahlung einen SPEZIELLEN DL-Link asap automatisch erhält, der bspw. mit der Artikelnummer in meinem Shop-Legoland korrespondiert. Geht sowas? Oder nimmt paypal nur Gebühren ohne extra-service?
In dem Fall hätte ja weder ich noch der Kunde irgendeinen Vorteil (ok, der Kunde müsste nur einmal klicken, statt via bank und IBAN copy/paste 3 Zusatzminuten zu investieren.) - der Kunde müsste trotzdem auf meine "händische" Verifizierung warten.

Und überhaupt, was passiert, wenn ich mal 2 Wochen im Koma liege? Der Kunde hat diese Info nicht, seine ersten Überlegungen zum ausbleibenden Link gehen auch sicher nicht in diese Richtung. Solange meine "Redundanz" Personen handlungsfähig bleiben, iss ja noch alles ok, aber was im worst case? Wie sicher ich mich komplett ab? Notar? Freischalten aller Links nach bestimmter Zeit? Der Gedanke, mit Schulden abzutreten, verursacht mir regelrecht Ekel!
 
als aller erstes würde ich dich zu einem steuerberater schicken, der dir das ganz genau für deine verhältnisse erklärt (impressumspflicht, ust-id [keine steuernummer], passende rubriken des gewerbes, profi oder nicht-profi usw.).

wie du den lieferprozess automatisieren kannst (ohne, geht ja heutzutage auch gar nicht mehr), hängt von deiner shopsoftware ab. was läuft denn da bei jimdo?
jimdo wird aber sicher nicht als payment service provider auftreten (die kenne ich jetzt nur als webbaukastenfirma). das musst du dir vermutlich separat raussuchen und hängt auch vom generierten umsatz und von der zielgruppe und deren zahlungsgewohnheiten ab, welcher provider für dich eher in frage kommt.

wenn du zwei wochen im koma liegst, sollte es den shop im ablauf nicht beeinträchtigen.
du solltest nur jemanden in gewisser weise einarbeiten, um die abläufe zu überwachen, falls du soetwas öfter hast. :p

was verkaufst du denn wirklich, audio plugins oder legos?
 
Und überhaupt, was passiert, wenn ich mal 2 Wochen im Koma liege? Der Kunde hat diese Info nicht, seine ersten Überlegungen zum ausbleibenden Link gehen auch sicher nicht in diese Richtung. Solange meine "Redundanz" Personen handlungsfähig bleiben, iss ja noch alles ok, aber was im worst case? Wie sicher ich mich komplett ab? Notar? Freischalten aller Links nach bestimmter Zeit? Der Gedanke, mit Schulden abzutreten, verursacht mir regelrecht Ekel!
Da kannst Du natürlich eine Krankenhaustagegeldversicherung abschließen um den finanziellen Verdienstausfall abzufedern. Shop kannst Du natürlich auch mieten. Die Telekom fährt da aktuell eine große Werbekampagne aber 1&1 hat auch Sachen im Angebot. Ich meine, dort auch gesehen zu haben, dass es dort auch rechtliche Formulare z.B. AGB, Privacy Policy etc. als Vordrucke gibt.
 
dank euch.
 
Habe in der Zwischenzeit auch einen Shop gestartet. Ein Freund von mir hat Jura studiert und mir haendlerbund.de empfohlen. Dort werde ich mir mal einige Inspirationen holen.

Bei der Shopsoftware habe ich mich für osCommerce (deutsche Version) entschieden und werde mal schauen, dass ich die Problematik mit den Steuersätzen geregelt bekomme, da ich auch Kleinunternehmer bin. Der Shop läuft bislang einwandfrei auf Webspace von 1&1 (Basicpaket für 3,50 Euro/Monat). Auch muss ich mich um so Themen wie Verschlüsselung (SSL-Zertifikat) kümmern. Bei 1&1 gibt es osCommerce auch als Click&Build aber nur auf Englisch und nicht auf den deutschen Sprachraum zugeschnitten. Ich habe den Shop von dieser Seite: osCommerce deutsch Version 2.3.4

Warum osCommerce? Ich weiss, dass dieser Shop für Verbreitung von Würmern in der Vergangenheit misbraucht wurde aber das lag auch daran, dass einige Shopbetreiber keine Patches eingepflegt haben. Mit Magento habe ich auch Erfahrungen, da ich für einen Kunden hin und wieder seine Kunden freigeschaltet habe aber Magento ist schon in der Communityedition wirklich ein Großdampfer, dessen Bedienung sich nicht so schnell erschließt. Mit osCommerce habe ich 2003 auf einer Mandrake Linux Box experimentiert und er wirkt auch heute noch vertraut.

Last but not least gibt es Ansätze von Schnittstellen zu ERP-Systemen. Ich hatte einige Zeit lang Lx-Office im Einsatz und bin auf SQL Ledger gewechselt. Zwischen osCommerce und Lx-Office (jetzt kivitendo bzw. OpenKonto) gibt es die Schnittstellen noch und Anpassen und Modernisierung dieses Codes stelle ich mir ganz interessant vor.
 
Zurück
Oben Unten