Irgendwas stimmt nicht - Umbennen von Dateien funzt nicht :(

willObst

willObst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
4.109
Reaktionspunkte
145
Hallo!

Ich habe in den letzten Tagen meine allerersten Gehversuche mit dem Automator unternommen ... und bin anscheinend echt zu blöd dazu ...

Folgendes Problem:

Ich habe auf dem Schreibtisch mehrere Dateien (*.doc). Diese will ich möglichst flott umbenennen, so dass der Dateiname um das Tagesdatum vorangestellt ergänzt wird, quasi: ddmmyyyy_*.doc.

Im Automator bin ich wie hier schon mal in einem Thread dargestellt vorgegangen: Links "Finder" aus der Bibliothek gewählt und dann das "Finder Objekte umbenennen" nach rechts in den Bereich gezogen. Warnmeldung mit "hinzufügen" (ich will ja das Original nicht überschreiben, sondern ne Kopie haben ... ) bestätigt. Dann Einstellungen wie folgt vorgenommen und auf dem Schreibtisch als Programm gesichert:

screenshot1gj3.jpg


Jetzt sollte ich doch einfach die *.doc´s da drauf ziehen können und er sollte mir die fertig umbenannten Dateien daneben legen, oder? Warum tut er das nicht? Ich sehe ja, dass da irgendwas "getan" wird ... aber es entsteht keinen neue Datei .. und die alte Datei ist auch unverändert ... :(

Wahrscheinlich ist die Lösung total banal .. aber ich habe echt keine Ahnung mehr ... da mache ich doch bestimmt grundsätzlich irgendwas falsch, oder? :noplan:

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte ...:eek:
 
Imho brauchst du ja erst die Finder-Objekte, also vor "Finder Objekte kopieren" z.B. "Ausgewählte Finder Objekte abfragen"

attachment.php


Im Anhang noch das Automator-Projekt als ZIP
 

Anhänge

  • Ausgewählte Finder Objekte abfragen.png
    Ausgewählte Finder Objekte abfragen.png
    30,3 KB · Aufrufe: 234
  • Ausgewählte Finder Objekte umbenennen.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
Hi!

Danke für die Antwort ... Aber das will immer noch nicht funktionieren ... Mir leuchtet so langsam ein, dass ich quasi vergessen habe dem Automator zu sagen, was für ein Objekt er sich packen soll ...

Jetzt noch mal für die ganz Dummen wie mich: Ich muss die Datei doch "nur" auf das Symbol des Scriptes ziehen, wenn ich das Script zuvor als Programm gespeichert habe, oder?

Ich bekomme nämlich immer noch nirgends die Datei, die Dabei rauskommen sollte ...

Muss ich hier vielleicht noch irgendwo etwas in der Art sagen wie "gib mir das Ergebnis als Datei auf dem Schreibtisch aus"???
 
Ich muss die Datei doch "nur" auf das Symbol des Scriptes ziehen, wenn ich das Script zuvor als Programm gespeichert habe, oder?
Nein! "Ausgewählte Finder Objekte" bedeutet, du musst im Finder Dateien auswählen/markieren und dann das Script starten. Nix mit Drag'n Drop. ;)

Drag'n Drop geht mit: "Angegebene Finder Objekte abfragen" (Die "Arbeitsablauf"-Datei in der neuen ZIP musst du aber noch als "Programm" im Automator abspeichern, damit Drag'n Drop klappt)
 

Anhänge

  • Finder Objekte umbenennen.zip
    3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Nein! "Ausgewählte Finder Objekte" bedeutet, du musst im Finder Dateien auswählen/markieren und dann das Script starten. Nix mit Drag'n Drop. ;)

Drag'n Drop geht mit: "Angegebene Finder Objekte abfragen" (Die "Arbeitsablauf"-Datei in der neuen ZIP musst du aber noch als "Programm" im Automator abspeichern, damit Drag'n Drop klappt)

Also - so langsam schäme ich mich ja für meine Dummheit ... aber das geht nicht ...

Also: Meine Datei (*.doc) liegt im Finder in meinem Ordner ... dort navigiere ich im Finder hin und markiere die Datei (durch einfaches anklicken). Dann starte ich das Script. Oder?
 
Also: Meine Datei (*.doc) liegt im Finder in meinem Ordner ... dort navigiere ich im Finder hin und markiere die Datei (durch einfaches anklicken). Dann starte ich das Script. Oder?
So sollte es gehen, du kannst es auch direkt im Automator-Fenster starten.

P.S. Geht tatsächlich nicht! Du musst also die Aktion im Automator-Fenster starten oder lieber Drag'n Drop per "Angegebene Finder Objekte abfragen" verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es gehen, du kannst es auch direkt im Automator-Fenster starten.

Tja ... leider ohne Erfolg ... es "pingt" auch ... und im Automator steht ganz unten rechts, dass die Ausführung fehlgeschlagen ist ...

KORREKTUR: Ich habe jetzt Dein 2. Script versucht (wo das erste Automator-Feld "Angegebene Finder Objekte Abfragen" ist) ... wieder Datei markiert, aus dem Finder per "Playtaste" gestartet ... alles ist grün abgehakt ... nur wird keine Datei ausgespuckt .. unten aber die Meldung "Ausführen des Arbeitsablaufes abgeschlossen" ...

Kann doch nicht sein, oder?
 
KORREKTUR: Ich habe jetzt Dein 2. Script versucht (wo das erste Automator-Feld "Angegebene Finder Objekte Abfragen" ist) ... wieder Datei markiert, aus dem Finder per "Playtaste" gestartet ... alles ist grün abgehakt ... nur wird keine Datei ausgespuckt .. unten aber die Meldung "Ausführen des Arbeitsablaufes abgeschlossen" ...

Kann doch nicht sein, oder?
Doch! Da ist es leider gerade "umgekehrt", es funktioniert erst, wenn man (wie oben geschrieben) den Arbeitsablauf als Programm speichert und dann die Dateien auf das neu angelegte Programm zieht.

Leider ist das Programm auch als ZIP noch zu groß, um es hier als Anhang hochzuladen, daher hab ich nur den Arbeitsablauf als ZIP hochgeladen.
 
Ich glaub ich geb auf .... das funktioniert einfach nicht .. habe schon alle Möglichkeiten durchprobiert (als Programm, als Ablauf, mit draufziehen, ohne, mit drag&drop) ... nix will ...
Ich versuch das vielleicht morgen noch mal ...
Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung ... wahrscheinlich habe ich nur gerade ein Brett vor dem Kopf ...
 
ich auch... brett geh weg.....
 
Ach - noch einer mit dem Problem? Na - ich versuchs erstmal mit ner Mütze voll Schlaf ... :muede:

Tell application "Bett"
activate "Wolldecke"
Tell app "wecker"
alarm activate "06.00"
Tell app "iPod"
start beliebiges Hörbuch
Tell Rest der Welt
"Ja - hier fehlen jede Menge 'End tell's"...

und... Ruhezustand aktivieren ...:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incal
@miaggi: Danke für den Tip ...

Habe das jetzt genau so probiert und bekomme folgende Fehlermeldung angezeigt:
„Finder“ hat einen Fehler erhalten: „properties of alias "{hier steht mein Benutzername}: Desktop:Neuer Ordner:"“ kann nicht gelesen werden. (-1728)

Sagt das jemandem was?
 
Hi Leute!

Frisch ausgeschlafen, aber der Fehler ist immer noch derselbe ...
Habe den Arbeitsablauf genau so erstellt, wie der auf dem Apple-Filmchen zu sehen ist. (nochmals Danke an Miaggi)

Jetzt schaut Euch mal folgende Fehlermeldung an - ich kann mir das nicht erklären, aber ich fürchte, dass das der Grund ist, warum bei mir kein einziges Automator-Script funktioniert:

screenshot1wu0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt definitiv woran das gelegen hat!!!

Hi Leute!

Bin einerseits gerade froh, dass ich nun sicher sein kann, nicht ganz verblödet zu sein, ... zum anderen bin ich ein wenig enttäuscht von OS X ... also ...

Schlicht und ergreifend: Wenn FileVault aktiviert ist, dann geht es nicht.

Gibt es hier vielleicht doch nen Weg? Wenn ich FileVault ausschalte, dann geht alles wunderbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch eine Zeit lang ein Automatorscript am laufen um Dateien umzubenennen. Irgendwann ging es plötzlich nicht mehr und das hat sich bis heute auch leider nicht geändert.. FileVault hat damit aber nichts zu tun.. :(
 
Aha! Vielen Dank! Gegenüber FileVault bin ich eh etwas skeptisch. Noch ein Grund mehr es nicht zu verwenden.
 
ich hatte auch eine Zeit lang ein Automatorscript am laufen um Dateien umzubenennen. Irgendwann ging es plötzlich nicht mehr und das hat sich bis heute auch leider nicht geändert.. FileVault hat damit aber nichts zu tun.. :(

Liegt es vielleicht auch bei Dir an FileVault? Würde mich mal interessieren ...

Übrigens war ich mal so frei und hab das Problem auch aus "FileVault-Sicht" in das OS-Forum gestellt .. geht hier schließlich auch darum, wie ich ggf. FileVault so anpasse, dass ich auch wirklich vollen Funktionszugriff genieße ...
 
Zurück
Oben Unten