Irgendetwas läuft mit meiner Internetverbindung gehörig schief

bin_ichs?

bin_ichs?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
216
Ich nutze u.a. ein MacBook Pro unter Catalina. Dieses MacBook macht seit einiger Zeit Probleme mit der Internet-Verbindung.

1. Problem:

Nach jedem Neustart möchte sich das MacBook über einen Telekom Hotspot verbinden. Den habe ich auf dem MBP bewusst noch nie verwendet, trotzdem findet sich in den Netzwerkeinstellungen unter WLAN ein Eintrag. Ich habe ihn auch schon rausgeworfen. Nützt nix, nach dem nächsten Neustart das gleiche Spiel.

2. Problem:

Fakultativ ist die Internet-Verbindung schnarchlangsam - allerdings nur auf dem MBP; es betrifft auch alle Browser, nicht nur Safari. Andere Geräte haben in der gleichen Zeit keine Probleme. Ich hatte schon mit den DNS-Server-Einstellungen experimentiert, das bringt aber nix

Irgendeine Idee? Bzw. was braucht es noch für Informationen...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
1)
Aus dem Schlüsselbund gelöscht?

2)
Was sagt den Speedtest vs. ISP Angaben?
Hast Du 2,5/5GHz WLAN?
Dann mal 2,5GHz abschalten nur 5GHz verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bin_ichs?
hast du das MBP mal mit einem LAN Kabel probiert, ob es dann auch so langsam ist ?

wenn ja, dannn am Kabel lassen und mal im sicheren Modus booten, da werden nur Apple Systemerweiterungen geladen,

dann mal das Verhalten testen, genauso kannst du es dann auch mal im WLAN probieren.

Sollte im sicheren Modus alles klappen, ist vermutlich irgendeine Systemerweiterung eines Drittanbieters der Übeltäter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bin_ichs?
1)
Aus dem Schlüsselbund gelöscht?

Das ist kein entsprechender Eintrag zu finden. Nur die Einstellungen für den Browser-Login in den Telekom-Account.

Ansonsten ist das relativ egal ob ich im 5- oder im 2,4 GHz-Netz bin. Und der Speedtest bringt da auch nicht viel, die anderen Geräte im gleichen Netz haben das Problem ja nicht
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    163 Bytes · Aufrufe: 74
1)
Hast Du irgendeine Tkom SW geladen, welche sich in die Startobjekte "eingenistet" hat?

2)
Bei mir hat ein Wechsel von 2,4 auf 5 entsprechende Defizite gelöst. Im 2,4er hat mein MBp bei 10Mbit im DL rumgehühnert. Mit 5er habe ich jetzt meine 500Mbit
 
Ich nutze u.a. ein MacBook Pro unter Catalina. Dieses MacBook macht seit einiger Zeit Probleme mit der Internet-Verbindung.

1. Problem:

Nach jedem Neustart möchte sich das MacBook über einen Telekom Hotspot verbinden. Den habe ich auf dem MBP bewusst noch nie verwendet, trotzdem findet sich in den Netzwerkeinstellungen unter WLAN ein Eintrag. Ich habe ihn auch schon rausgeworfen. Nützt nix, nach dem nächsten Neustart das gleiche Spiel.

Kann es sein, dass es dieses Telekom WLAN TO GO-Ding ist? Ursprünglich war es bei mir auch mal nach meiner DSL-Umstellung plötzlich aktiv und jedes Mal beim Starten des MBP ist der "Banner" mit Login aufgeploppt. Erst hatte ich meine FritzBox in Verdacht und mich auch gewundert wo das herkommt.
Und ich hab gelesen, dass du eben auch Telekom-Kunde bist.

Hier gibts eine Lösung das ganz abzuschalten:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/HotSpot-WLAN-TO-GO/WLAN-TO-GO-deaktivieren/td-p/1420063
 
Kann es sein, dass es dieses Telekom WLAN TO GO-Ding ist? Ursprünglich war es bei mir auch mal nach meiner DSL-Umstellung plötzlich aktiv und jedes Mal beim Starten des MBP ist der "Banner" mit Login aufgeploppt. Erst hatte ich meine FritzBox in Verdacht und mich auch gewundert wo das herkommt.

Das scheint es nicht zu sein - ich nutze keinen Speedport, sondern eine Fritzbox. Und wenn ich die AVM-Hilfeseiten lese, geht das mit einer Fritzbox auch nicht:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...bieters-in-der-FRITZ-Box-eingerichtet-werden/
 
Du könntest auch mal den Telekom Hotspot in der Liste bekannter WLANs auf Deinem Rechner weiter nach unten schieben. Dann hat er eine geringere Priorität.

Evtl. gibt es ein anderes Familienmitglied mit einem Account an Deinem Rechner? Wenn dieses Mitglied sich mit seinem iPhone beim Telekom-Hotspot anmeldet, landet dieser u.U. auch in der Liste bekannter WLANs auf dem Mac.
 
hmm... also bei meiner 7490 hatte ich genau das Problem mit dem WLAN TO GO von der Telekom. Aber vielleicht ist es bei dir auch etwas anderes!?

Dann muss ich noch mal genauer nachforschen. Ich habe hier eine 7590. Kann mich nicht erinnern, da jemals was aktiviert zu haben
 
Zurück
Oben Unten