iOS Irgend etwas stimmt nicht mit meinem iPhone Mini

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Ich nutze intensiv die Suchfunktion auf meinem iPhone. Im Grunde baut meine gesamte Nutzung auf der Suchfunktion auf.

Heute Morgen ist mir beim Suchen nach einem bestimmten Namen aufgefallen, dass es anscheinend einen Fehler im System gab.

Aber der Reihe nach: Gesucht werden kann auf dem iPhone 12 Mini anscheinend "nur" nach Wortanfängen. Das bedeutet, dass man beim Niederschreiben von langen Texten Adressen, Notizen usw. sich schon überlegen muss, ob man, wie im deutschen üblich, zusammen gesetzte Substantive benutzen sollte. Wenn ich irgendwann nach "Brille" suche, um meinen Optiker anzurufen, muss in der betreffenden "Notiz" (in der meine Anmerkungen zu dieser Firma stehen) das Wort Brille als Einzelwort stehen. Das Wort "Bürobrille" wird demnach nicht gefunden, weil der Computer nur die Wortanfänge untersucht. Aber ich hatte "Bürobrille" in meiner Notiz benutzt, nicht "Brille". Also sollte man entweder keine zusammen gesetzten Wörter benutzen, oder sie am Anfang oder Ende eines Textes noch mal als Stichworte extra für die Suchfunktion aufschreiben. - Das ist natürlich etwas schwierig und umständlich. Denn man weiß ja nicht, wonach man später einmal suchen wird - nach ein paar Monaten. Vielleicht nach Lesebrille? (die man ja auch im Büro benutzen kann). Man muss sich also der Sache bewusst sein, sonst hat man beim Suchen nicht viel von seinem Gerät.

Bei der heutigen Beschäftigung mit diesem Thema ist mir dann etwas aufgefallen, was ich unter HOAX zusammenfassen würde. Ich habe eine Buchstabenkette (Zeichenkette) gesucht (in meinem Fall: "br" für Brille). Dabei warf das Gerät einige gute und richtige Funde aus. Darunter war eine Adresse einer Firma namens Dabrock, die bei mir im Adressbuch drin war. Interessanterweise ist das "br" in der Mitte des Wortes Dabrock gefunden worden. Das widerspräche meinem obigen Bericht. Aber noch viel rätselhafter ist: das Suchergebnis lautete auf "DaBrock". Ich frage mich, wieso das "B" groß ist. Ich konnte durch einige Versuche dieses Verhalten nicht entschlüsseln. Das machte mich etwas unruhig. Also löschte ich den Namen aus dem Adressverzeichnis und schrieb ihn sofort wieder rein. Das änderte aber nichts. Er warf immer wieder DaBrock aus. - Ich löschte darauf hin den kompletten Adresseintrag und gab ihn vollkommen neu ein - mit allen Daten. Ergebnis: Dabrock wurde mit kleinem "b" in der Suche nach "br" nicht mehr gefunden. Damit war die Sache nach einer knappen Stunde gelöst.

Deshalb hier die Frage: ist jemandem so was Ähnliches schon mal untergekommen? Falls ja, ist es also ein HOAX und sollte bei einem künftigen Update von Apple behoben werden. Kennt allerdings keiner dieses mysteriöse Verhalten, dann liegt es an mir. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass es von der Hardware ausgehen sollte. Das scheint ein Softwarefehler zu sein, falls es überhaupt einer sein sollte. Vielleicht ist das Verhalten nur ein "Absturz", der sich wieder einrenken wird.

Bitte nur Antworten von Leuten, die die Suchfunktion intensiv benutzen. Und auf die spaßige Frage "Warum suchst Du überhaupt so viel", werde ich keine Antworten geben können. Dafür fehlt mir einfach die Zeit. :)

Cinober
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, welche Suche / Spotlight und in weiterer Folge Notizen du konkret meinst. Es gibt mehrere, die in Frage kommen.

Meinst du Spotlight in Bezug auf die Einstellungen vom Homescreen aus und du suchst von dort aus Notizen.

Wenn ja, welche Notizen?
Notizen, die du in der Notiz.app hinterlegt hast.
Notizen, die du im Kontakt hinterlegt hast.

Spotlight, also Siri & Suchen, ist nämlich doppelt vorhanden. Zum Einen als extra Menüpunkt in den Einstellungen, sofern diese nicht unter Einstellungen / Bildschirmzeit / Beschränkunken / Erlaubte Apps deaktiviert wurde. Und zum Zweiten in beinahe jeder Einstellung der Apps, in den Einstellungen. Ab dem Menüpunkt Passwörter abwärts in den Einstellungen hat so gut wie jede Einstellung / App eine eigene Siri & Suchen-Einstellung.

Oder meinst du die Suchoption innerhalb der Notizen.app? (Die findet durchaus nicht alles. Ich habe allerdings Siri und das Lernen von Apps deaktiviert.)

Wenn ich allerdings nach Namen von Kindern innerhalb der Kontakte, die nicht als Kontakt selbst sondern als Kontakterweiterung und eigenes Feld gespeichert und im jeweiligen Kontakt hinterlegt sind oder nach Notizen, die ich den Kontakten angefügt habe, suche, findet die Systemsuche diese Begriffe schon. Zur Systemsuche kann ich nicht viel beitragen, weil ich Siri rigoros deaktiviert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Danke, ich melde mich dazu. Morgen.

Cinober
 
Bitte, gerne.
 
Kommt darauf an, welche Suche / Spotlight und in weiterer Folge Notizen du konkret meinst. Es gibt mehrere, die in Frage kommen.

Meinst du Spotlight in Bezug auf die Einstellungen vom Homescreen aus und du suchst von dort aus Notizen.

Wenn ja, welche Notizen?
Notizen, die du in der Notiz.app hinterlegt hast.
Notizen, die du im Kontakt hinterlegt hast.

Spotlight, also Siri & Suchen, ist nämlich doppelt vorhanden. Zum Einen als extra Menüpunkt in den Einstellungen, sofern diese nicht unter Einstellungen / Bildschirmzeit / Beschränkunken / Erlaubte Apps deaktiviert wurde. Und zum Zweiten in beinahe jeder Einstellung der Apps, in den Einstellungen. Ab dem Menüpunkt Passwörter abwärts in den Einstellungen hat so gut wie jede Einstellung / App eine eigene Siri & Suchen-Einstellung.

Oder meinst du die Suchoption innerhalb der Notizen.app? (Die findet durchaus nicht alles. Ich habe allerdings Siri und das Lernen von Apps deaktiviert.)

Wenn ich allerdings nach Namen von Kindern innerhalb der Kontakte, die nicht als Kontakt selbst sondern als Kontakterweiterung und eigenes Feld gespeichert und im jeweiligen Kontakt hinterlegt sind oder nach Notizen, die ich den Kontakten angefügt habe, suche, findet die Systemsuche diese Begriffe schon. Zur Systemsuche kann ich nicht viel beitragen, weil ich Siri rigoros deaktiviert habe.
1. Die Sache mit dem großen "B" mitten in einem Adressnamen hake ich unter digitaler Fehler ab. Ist damit erledigt. Ich war ziemlich angefressen, dass so etwas überhaupt möglich ist. Das kannte ich bisher bei meinen Blackberrygeräten nicht. Aber jetzt habe ich mich beruhigt. War vielleicht ein Teil-Absturz meines iPhone Mini. Ist wie gesagt erledigt für den Moment.

2. Ich schreibe oder diktiere ( bei WLAN-Empfang) viele Infos in die App "Notizen". Die ist sehr hilfreich für meine Art zu leben und zu arbeiten. Dort wird alles archiviert, was für mich wichtig ist. Aber ich muss diese Infos schnell wieder finden können.

3. Ich mache aber auch in den "Kontakten" einige Bemerkungen unter dem dortigen Punkt "Notizen", um die Person oder die Firma näher zu beschreiben. Schreibe auch Mini-Berichte in die Kontakte rein. Die will ich nach vielen Monaten auch oft noch mal lesen.

Und um genau diese Informationen geht es mir. Die will ich später einmal über die "Suchen"-Funktion des iPhones (also die mit dem Lupensymbol auf der äußerst linken Seite des Desktops, ganz oben) wieder auffinden. Beispiel: wenn ich einen bestimmten Arzt suche, dann versuche ich nicht, ihn über die App "Kontakt" zu bekommen, sondern ich gebe in die "Suchen" Maske am iPhone Begriffe ein wie: Knochen, Knie, Fuß oder so ähnlich ein. Dann wird die Suche hoffentlich einen Orthopäden oder eine Abteilung im Krankenhaus, die Knochen reparieren , auswerfen. Denn all diese Namen von Ärzten und Gemeinschaftspraxen kann ich nicht behalten. Das ist einfach zu viel. Nach ein paar Monaten sind die für mich fast wieder Unbekannte. Und daher suche ich sie über die "Suchen" Funktion. Ich habe das auf meinen Blackberrys auch so gemacht, dass ich innerhalb der Notiz oder der Kontaktadresse Stichworte hinterlege, die mir in einem Jahr hoffentlich wieder den Weg zurück zur Person oder zur Information ermöglichen. Bei einem Klavierhändler muss ich in den Kontakten dann Stichworte wie Piano, Keyboard, Instrumente, Musik usw. vorsorglich eingeben, damit ich später diesen Kontakt wieder finde. Das hat sich eigentlich bewährt. Oft hat man Stichworte eingegeben, auf die man nach einem Jahr gar nicht mehr kommt. Das ist leider so bei mir. Man schreibt ja keine Doktorarbeit, sondern will nur schnell ein paar Stichworte notieren.

Und nur bei zusammengesetzten Substantiven kommt manchmal ein Problem auf. Beispiel: ich notiere ohne großes Nachdenken in einem Firmenkontakt "Elektropiano" (weil ich ein solches vielleicht dort gekauft habe). Nach zwei Jahren schreibe ich dann in die Suchmaske "Piano". Aber das findet er nicht, weil er nur die Wortanfänge untersucht. Und genau das war mein Grund für diese Postings vor ein paar Tagen.

Aber ich sehe ein, dass eine Suche inmitten von Wörtern soviel Millionen Rechenoperationen mehr kosten würde, dass ein Wortanfang in der Regel ausreichen muss. Ich muss dann beim Notieren von Infos in z.B. "Notizen" eben auch den Begriff "Piano" als Einzelwort niederschreiben. Sonst wird "Elektropiano" nicht gefunden.

Ich habe mich jetzt damit abgefunden und versuche, die Sache in den Griff zu kriegen. Aber das wird noch eine Weile dauern. Meine Blackberrys suchten nicht in allen Feldern von Kontaktadressen. Wenn ich dort unter "Notizen" etwas vermerkt hatte, konnte ich es später nicht wieder finden. Er suchte nur in bestimmten Feldern. Das fand ich echt doof. Ein Computer ist für mich ein Nachschlage-Archiv. Zu viel mehr nutze ich ihn nicht. Und das gilt auch für das iPhone Mini. Ein sehr gutes Gerät. Habe mich Stunden um Stunden hineingearbeitet. Ich schreibe darauf auch mal Texte mit PAGES. Und bei rund 50 Seiten Text ist es sehr angenehm, wenn man bestimmte Stichwörter per "Suchen" anfahren kann, um dort Änderungen vorzunehmen. Das spart wahnsinnig viel Zeit. Und ich habe ziemlich umfangreiche Datenbanken auf NUMBERS aufgebaut mit tausenden Einträgen. Da ist man ohne Suchfunktion völlig aufgeschmissen.

Ich denke, wir können die Sache hier so stehen lassen. Danke, Rul, für Deine Antwort.

Cinober

PS: Bei Kreditkartennummern und EC-Nummern muss ich auch oft in mein Handy gucken, um die Passwörter zu suchen. Das muss schnell gehen. Sonst werden die Verkäufer und Kassierer unruhig. Mit Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, BalthasarBux und Rul
Danke für deine umfangreiche Erklärung.
Ja, gut. dann lassen wir das so stehen.
 
PS: Bei Kreditkartennummern und EC-Nummern muss ich auch oft in mein Handy gucken, um die Passwörter zu suchen. Das muss schnell gehen. Sonst werden die Verkäufer und Kassierer unruhig. Mit Recht.

Wofür benötigt man beim Bezahlen mit einer Kreditkarte denn ein Passwort das man raussuchen muss?
Oder meinst Du die 4-stellige PIN Nummer, die hat man doch im Kopf und keinesfalls irgendwo aufgeschrieben.

Ansonsten empfehle ich Apple Pay, da genügt Touch ID oder Face ID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, DoroS, ekki161 und eine weitere Person
Wofür benötigt man beim Bezahlen mit einer Kreditkarte denn ein Passwort das man raussuchen muss?
Oder meinst Du die 4-stellige PIN Nummer, die hat man doch im Kopf und keinesfalls irgendwo aufgeschrieben.

Ansonsten empfehle ich Apple Pay, da genügt Touch ID oder Face ID.
Es sind mehrere EC-Karten - und auch noch aus verschiedenen Ländern. Die benutze ich nicht jeden Tag.

Cinober
 
Es sind mehrere EC-Karten - und auch noch aus verschiedenen Ländern. Die benutze ich nicht jeden Tag.

Cinober
Nur ein Hinweis dazu: Falls du diese selten benötigten Codes auch in einer Notiz der Notiz.app gespeichert hast, kannst du diese auch gesondert und separiert von allen anderen mit einem Passwort sperren. Du müsstest dir natürlich diesen Code dann irgendwie merken oder in zB in einem Kontakt als Notiz anfügen, der damit überhaupt nichts zu tun hat. Nur so als Idee.

Bei der Notiz oben rechts den Kreis mit den drei Punkten drücken. Sperren drücken, Code eingeben. Ab dem nächsten Öffnen wird die Notiz nur mittels Passwort geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Ah, prima. Dann hat man ja einen Schutz vor Neugierigen.

Danke für den Tipp, Rul.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und Rul
Bitte, gerne.
 
Wie weit bist du denn mit dem Merken deiner eigenen Telefonnummer gekommen?

Ich glaube, wenn du die Kontaktdaten eines bestimmten Arztes suchen möchtest, wird es bei umfangreichen Archiven evtl. besser sein, diese in der Kintakteapp zu suchen und nicht über die systemweite Suche.
 
Schau mal im betreffenden Faden nach, da habe ich es in einem meiner Postings beschrieben. Kurz: ich öffne die Schutzhülle des iPhones, tippe einmal auf den Bildschirm, und schon ist meine eigene Nummer (oder die des Partners) auf dem Startbildschirm zu lesen. Der Startbildschirm ist ein von mir bearbeitetes Foto, in das ich die Nummer reingeschrieben habe.

Wenn man weiß, wie man es machen muss, ist das ein befriedigende Lösung. Ich könnte dort auch - verklausuliert - eine PIN für eine EC-Karte eintragen. Aber das Risiko ist dadurch natürlich größer. Mache ich auch nicht. Ginge aber.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein
Es sind mehrere EC-Karten - und auch noch aus verschiedenen Ländern. Die benutze ich nicht jeden Tag.

Cinober

Kleiner Tipp, man kann die PIN Nummer der Karten ändern.

Tipp 2: Mit Apple Pay braucht man nie wieder diese Nummern, auch nicht wenn die Karte aus einem anderen Land ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Cinober und dg2rbf
Apple Pay schaue ich mir mal an. Aber es eilt nicht. Bin eigentlich Maschinenstürmer mit einer Ader für Technik. Widerspruch in sich.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und iWetterstein
Naja, ein kleiner Märchenerzähler..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Carmageddon
Mein nächstes Buch kostet 28 Euro. Du darfst es dann auch lesen. Sind aber keine Märchen.

Cinober
 
Danke, Rul! „Ab dem Menüpunkt Passwörter abwärts in den Einstellungen hat so gut wie jede Einstellung / App eine eigene Siri & Suchen-Einstellung.“ Das könnte meine Nutzung der Suchfunktion revolutionieren. Bisher hatte ich da vollkommen falsche Vorstellungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Zurück
Oben Unten