IRC-Verbindung schlägt fehl (alle Clients)

Diskutiere das Thema IRC-Verbindung schlägt fehl (alle Clients) im Forum Netzwerk-Software

  1. Faser

    Faser Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.08.2003
    Hallo,

    seitdem ich einen Mac habe, scheine ich vom freenode-Netzwerk ausgeschlossen zu sein. *g*

    Und zwar ist es egal, mit welchem Client ich verbinden will, nach spätestens 2 Sekunden bricht die Verbindung ab.

    Teilweise kommen sogar Meldungen wie "k-lined" oder "banned". Bei Nachfrage bei Freenode stellte sich allerdings heraus, dass ich weder k-lined noch banned bin.

    Also ein lokales (Mac-)Problem??
     
  2. Rappy

    Rappy Mitglied

    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    25.08.2002
    du brauchst ident. das kann man installieren, der installer is bei minerva irc mitgeliefert. allerdings hilft das bei mir auch nicht, liegt wohl an t-offline:(
    vielleicht findest du ja auf anderen servern alternative channels. guck mal in meine sig:D
     
  3. Selket

    Selket Mitglied

    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    10.01.2004
    Nein das leigt nicht an T-Offline, sondern daran dass der identd von Appel keinen gültigen Wert zurueckliefert. Die Jungs von irc.fu-berlin.de haben mal ein 6 Zeilen Prog geschrieben (eigenen identd) der das Problem umgeht. Dann hat man zwar einen unsicheren identd, aber es geht.

    Unter Linux umgeht man dies mit "oidentd -r foo". Wenn die Abfrage fehlschlägt wird einfach foo (oder jeder andere Name) gesendet und die Server sind zufrieden.

    Grüße Alex
     
  4. Faser

    Faser Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.08.2003
    Das heißt, dass alle Server, die nicht auf Mac-IRC-Chats abgestimmt sind, nict von Macs aus aufgerufen werden können?
     
  5. Rappy

    Rappy Mitglied

    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    25.08.2002
    nein, nur welche, die identd verlangen, das sind nicht viele. quakenet, euirc, etc. brauchen das nicht
     
  6. Faser

    Faser Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.08.2003
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, (per Software) trotzdem auf solche Server zu kommen?
     
  7. Rappy

    Rappy Mitglied

    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    11
    Mitglied seit:
    25.08.2002
    mit diesen 6 zeilen halt :ugly:
    habs selber mal ausprobiert, ist seeehr kompliziert
     
  8. Faser

    Faser Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.08.2003
    Aso, ich dachte, diese 6 Zeilen müssten auf dem Server eingebaut werden...

    Du sagst, irc.fu-berlin hätten ein solches Skript geschrieben? Auf deren Seite habe ich nämlich nichts gefunden.
     
  9. fürs IRCnet benutzt du den irc-server des RZ der uni-karlsruhe....

    damit kommste rein (ist dann halt nur ein restricted account, d.h. du kannst kein OP werden..aber was solls...)

    ausserdem empfehle ich folgende lektüre:

    http://www.ircd.de/doc/ident.html
     
  10. Faser

    Faser Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    20.08.2003
    Das inetd.pl-Script läuft leider nicht.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...