IRC und Ident unter Panther

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Andreas [S], 05.12.2003.

  1. Andreas [S]

    Andreas [S] Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.11.2002
    Hallo Forum,

    ich habe hier auf meinem Mac Panther installiert und versuche nun schon seit ein paar Tagen mit Xchat ins IRC zu kommen. Leider verlangen viele IRC Server eine Identifikation mit hilfe eines identd servers / deamons. Ich habe viele Lösungen für Jaguar gesehen und auch einige für Panther aber keines hat geholfen. Kann mir einer mit dem Problem helfen bitte?
     
  2. Selket

    Selket MacUser Mitglied

    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.01.2004
    Moin moin

    1) Erstelle ein Verzeichnis bin -> #sudo mkdir -p /usr/local/bin
    2) Gehe nach /usr/local/bin
    3) Erstelle eine Datei mit folgendem Inhalt -> # sudo vi identd.pl

    #!/usr/bin/perl
    $request = <STDIN>;
    $request =~ s/[\r\n]*$//;
    print "$request : USERID : OTHER : ident\r\n";

    4) Datei ausführbar machen -> # sudo chmod a+x identd.pl
    5) inetd.conf editieren mit folgendem Inhalt -> # sudo vi /etc/inetd.conf

    auth stream tcp nowait root /usr/local/bin/identd.pl identd.pl

    6) inetd starten -> # sudo inetd
    7) Falls hinter einem Router Port 113 auf die IP des Mac-Rechners umleiten

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen