IRC-chat Browser oder Clientprogamm?

lostreality

lostreality

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
10.095
Reaktionspunkte
2.538
Hi zusammen,

viele von euch wollen ja den IRC-chat benutzen können es aber nicht da der Browser nicht mit macht. Dies liegt offensichtlich am Applet welches der Browser benutzt. Mit dem IE funktioniert es am besten. Da aber viele von euch den IE nicht beutzen wollen kann ich euch das IRC-clientprogamm IRCle ans Herz legen.
Ich selbst gehe nur mit IRCle in den IRC-chat (obwohl ich mit dem IE unterwegs bin) da dises Programm einige Vorteile bietet:

1. IRCle verbraucht gerade mal 1-2MB RAM (1/10 vom IE)
2. nach einer Einarbeitungszeit ist es wesendlich komfortabler als ein Applet.
3. Es bietet Scripts (es können auch eigene mit AppleScript geschrieben werden)
!!!! nicht jeder channel/Network (chatraum/IRC-provider) lässt dies zu!!!!
4. Es können shortcuts definiert werden (z.B. für Berüßungen etc.)
5. Es können viele channels gleichzeitig verwaltet werden (zugegeben: ohne 2 CinemaDisplays etwas unübersichtlich)
6. Es können Dateien mit anderen channel Usern getauscht werden (eine art File-/WebSharing)
7. Markierung als "abwesend"
uvm.

Das meist genutze IRC-clientprogamm ist der http://www.ircle.com/ , es giebt zwar noch den MacIRC der ist aber sehr mager und kaum zu empfehlen.
Aud der Homepage kann man sich den IRCle für OS X und Classic (ab OS 7) herunter laden, dieser ist dann für 30Tage eine Vollversion danach werden 20$ fällig (ein angemessener Preis für ein Privat entwickeltes Progamm mit dem Umfang)

also falls ihr den IRC-chat benutzen wollt, nicht aber den IE einfach "IRClen" bei der konfiguration helfe ich euch gerne weiter

greetz lost
 
Für Leute, die kostenlose Software bevorzugen: AthenaIRC
(nur shareware wenn man mehrere connections nutzen will)
 
Dämliche Frage: wie funktioniert eigentlich IRC

ich weiß, ich mach mich jetzt vielleicht lächerlich. aber ich habe keine ahnung, wie IRC eigentlich funktioniert. die diversen programme wie ircle geben mir darüber auch nicht wirklich auskunft.

so sitze ich immer, wenn ichs grad mal wieder versuche, mit großen augen vor dem bildschirm und habe keine ahnung, was als nächstes zu tun ist.

zB. in manchen channels kann man ja angeblich auch software downloaden. wie macht man sowas zum beispiel? das einzige, was ich grad nochmal schaffe, ist chatten. alles andere ist für mich zu kryptisch.

weiß jemand, woher man solche basis-info bekommen kann?
 
IRC Einführung

Hier
findest du eine kurze Einführung zum Thema IRC.
 
Dankeschön!

Genau was ich gesucht habe. :)
 
ICh habe bis jetzt eigentlich nur Athena benutzt und komme sher gut damit klar. Mehrer Connections gehen zwar, aber ab und zu kommt ein Fenster das halt sagt das es Shareware ist etc.
Ich kann es nur empfehlen, jedoch nicht mit anderen vergleichen.
 
ich hab JediKnight2 als IRC programm.

ich hab die beiden anderen auch getestet, aber ich finde sie einfach total unübersichtlich... für mich muss ein programm übersichtlich sein, und nicht mit (unnützen) tools, tricks usw überladen sein...
 
Zurück
Oben Unten