IRC-1337ness

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von grünspam, 13.04.2005.

  1. grünspam

    grünspam Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    16
    Das im IRC einiges anders läuft als im RealLife ist ja jedem bekannt, aber das dort teilweise schon absolute Gegensätze zum restlichen denken der Computerszene herrscht ist wohl etwas neues.
    Die “normalen” 1337er kommen mit bunten Textzeilen und absoluter Ignoranz gegenüber allem das nicht so ist wie der eigene Rechner, das eigene Denken oder gar die Musik die bei diesen gehört wird daher. Kommen wir nun aber zu den wesentlichen unterschieden eines IRC-1337ers und des “normalen” 1337ers.

    Den 1337er erkennt man hauptsächlich daran, das er durchgehen am flamen ist und sich zu 100% auf seine Hardware beruft. Ein Dauertipper mit einem Geltungsdrang der nur von der eigenen 1337ness übertroffen wird. Nur das eigene ist das Wahre! Nur die selbst verwendete Software ist mächtig! Dabei ist kein Platz für Neuerungen oder gar Ansätze von Verständnis gegenüber Menschen die einfach etwas anderes nutzen.

    Der IRC-1337er ist hier ehr der zurückhaltendere von beiden. Es kann durchaus passieren das er einfach nur am Idlen ist, oder nur mitliest und seine Aggression in sich frisst bis diese dann irgendwann so was von dermaßen überhand nimmt das er platzt und anfängt ohne ersichtlichen Grund drauf los zu trollen. Nahezu drollig sind seine verzweifelten versuche um Anerkennung. Beim IRC_1337er ist sehr oft zu beobachten das er in einem Channel einfach eine Zeile von sich gibt und damit versucht Aufmerksamkeit zu erregen.

    “Komisch <game> läuft auf <Rechner A> besser als auf <Rechner B> wird wohl Zeit das ich <Rechner B> aufrüste”

    So will der von Minderwertigkeitskomplexen geplagte IRC-1337er die komplette Aufmerksamkeit des Channels auf sich ziehen und Fragen nach technischen Spezifikationen und Ausbauten erreichen.

    Alle Ratschläge die von nun ab eintreffen werden eiskalt abgeschmettert, weil sie entweder nichts taugen oder einfach viel zu überaltert sind. Er setzt für eine fachlich kompetente Diskussion einen Wissensstand voraus der nicht älter als 30min ist und von heise.de stammt.

    Wenn man sich es nun aber wagt einem IRC-1337er zu erklären das man einfach kein Interesse an seinen Ausführungen hat und ein leben vor der Haustür vorzieht erntet man umgehend seine tiefste Abneigung und muss sich darauf gefasst machen erklärt zu bekommen das man ein DAU seie und den Kern der Diskussion schon längst verschlafen hat.

    Wer das eigentliche Leben verschlafen hat bleibt allerdings auf ewig ungeklärt…
     
  2. 2nd

    2nd MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    8.951
    Zustimmungen:
    242
    Tja, dann geh doch nicht hin wenn es Dich so negativ berührt.

    Diese ganzen Chats sind doch in 98% der Zeit Lebenszeitverschwendung.

    Frank
     
  3. grünspam

    grünspam Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    16
    Also ich seh das von der spaßigen Seite.
    Ob ich jetzt im Forum, im irc, im icq oder alles zusammen hänge kommt aufs gleiche raus *G*

    Ich finde es einfach nur erstaunlich wieviele menschen es gibt die sich per chat auf diese weise profilieren, sich über andere stellen, über sie urteilen und sich dabei zu 110% im Recht fühlen.
     
  4. ignatz

    ignatz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.06.2004
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    2
    Urteilt da gerade wer über die 313373? :p
    Wobei ich dir natürlich recht geben muss, dass die Spezies des "1337 Computer Kiddies" sehr nervig werden kann. Alledings hat meine Erfahrung gezeigt, dass es sich darum meist nur um eine zeitweilig beschränke pupertäre Phase handelt in der die Kinder sich frustriert von der Welt sich an ihren Compuer zurück ziehen. Ihren Aggressionen verschaffen sie dann im vermeindlichen Schutz der Anonymität Luft. Hinzu kommt eben auch noch eine gewisse Gruppendynamik, die sich eben in einer etwas merkwürdigen Schreibtechnik nach Außen hin zeigt. Wie gesagt, diese Phasen gehen meist nach einer geiwssen Zeit wieder vorbei (meistens mit der ersten Freundin ;-) ), traurig ist es nur, dass eben doch manche in der Phase hängen bleiben, wahrscheinlich auch ganz in der Pupertät.
     
  5. grünspam

    grünspam Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    16
    In der Tat bleiben einige ihr Leben lang drin hängen *G* Da gibts in gewissen Channels im irc.net einige die sich schon zu ganzen Horden zusammengeschlossen haben.
    Allerdings sind diese im RealLife sowas von zart und zerbrechlich das es einen schon wundert wie diese Bübchen es schaffen an der Tastatur so den Helden zu zeigen.

    Bestes beispiel war eine Channelparty auf der ich erscheinen durfte und meinen Lieblings1337er grüßte, der arme Junge (26) war so verstört das er seinen Blick direkt auf den Boden wendete und mich das ganze Wochenende mied (Mindestabstand 3m)