IR im Powerbook G4 aktivieren???

xenayoo schrieb:
Jetzt hört aber auf! Ich hab's doch kurz und knapp geschrieben. Spätestens seit der letzten Ti Serie haben die Pb's keine IR-Schnitstelle mehr. Wo ist da eigentlich jetzt das Problem?

du hast immer nur geschrieben das die powerbooks keine ir-schnittstelle haben...
aber das die ti-books eine haben wurde jetzt schon des öfteren geschrieben, keine ahung warum sich jetzt immer noch welche melden und sich wundern das ihr al-book keine hat,,
 
Okay, also halte ich jetzt fest, das Titan-PB G4 ansich hat eine funktionierende
IR-Schnittstelle. Dann ist der von mir beschriebene "Stöpsel" diese ominöse IR.
Soweit, so gut.

(mein PB ist übrigens einer der Ersten: 15 Zoll mit 400MHz - uralt ;), da klappt der Monitor noch nicht so weit nach hinten, so daß alle Anschlüsse hinten sind)

Weiß dann jemand der Anwesenden, wie man die IR dann aktiviert?
(sollte ja unter "Panther" auch egal sein, ob's nun ein PB oder ein anderer Mac ist, gelle!?)

Bitte alle Möglichkeiten schreiben - DANKE.
(muß doch irgendwie angehen!)
 
Hat sich bereits erledigt.
 
NickdieErdnuss schrieb:
Hallo zusammen,

dann mische ich mich doch auch einmal in die illustere IR-Schnittstellen-Diskussion mit ein.

Du wirst unter OS X die Schnittstelle leider nicht aktivieren könne. Das geht nur unter OS 9.x. Apple unterstützt mit den aktuellen Betriebssystemen leider immer nur die Schnittstellen, die die aktuellen Macs haben. Und da die aktuellen Powerbooks kein IR mehr haben (das haben wir ja jetzt zur genüge festgestellt ) wird IR von OS X auch nicht unterstützt. Ist leider so. Ob man das mit irgendwelchen Tools von Drittherstellern ändern kann, weiß ich nicht.

Ich habe ein Pismo, das auch noch eine IR-Schnittstelle hat. Unter OS 9 wird sie wunderbar unterstützt. Unter OS X wird sie leider einfach ignoriert.

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig weiterhelfen.

Nick die Erdnuss

hhmm aber unter 10.1 lief das anscheind noch, so wie ich das auf meinem link sehe...außerdem wurde mit meinem titanium auch schon 10.1 ausgeliefert und warum sollte das dann da nicht unter os x gehen? und ich glaube kaum das apple da was geändert hat, sie unterstützen in der regel ihre alte hardware ziemlich lange..
 
hmm, so wie es aussieht hat sich nick das ganze anders überlegt ;)
 
stromart schrieb:
hmm, so wie es aussieht hat sich nick das ganze anders überlegt ;)

Ja, ich habe mir deinen Link betrachtet und mich eines besseren belehren lassen. :eek:

Ich hatte ja noch gehofft, dass meine Antwort noch keiner gelesen hat, aber das Glück war mir wohl nicht hold. ;)

Nick die Erdnuss
 
also unter panther habe ich das ja auch noch nie gemacht, genau genommen hab ich das sowieso noch nie gemacht, aber auf der seite geht es ja zumindest mit 10.1 und ich denke mal es wird auch mit panther gehen..
 
> Stromart: DANKE!
Der Link ist super - werde ich jetzt mal unter Panther probieren und sag dann,
ob's da geht.

Vielen Dank für das rege Interesse.

ciao
 
Okay, hab's ausprobiert und es funktioniert prima.
Nur leider nicht so, wie ich das wollte.

Ist ein Internetzugang per Handy mit IR.

Ich wollte nicht ins Netz, sondern nur mit dem Palm kommunizieren...
Also nur ein simpler Datenaustausch.

Daher meine anfängliche Frage, warum ich bei der IR eine Telfonnummer
eingeben muß - jetzt klar: weil's damit ins Web geht.

Aber das muß doch auch zum einfach Datenaustausch aktivierbar sein!?

Jemand 'ne Idee?
 
naja, ich hab die seite nur überflogen aber ich dachte wenn da steht wie man mit der irda ins netz kommt, wir da auch stehen wie man sie allgemein aktiviert..
ist es denn überhaupt möglich mit deinem palm zu kommunizieren? wird man da nicht eine extra software brauchen?
 
> Stromart: :) vielen Dank - auch für die Geduld.

Mr. Google - auch 'ne gute Idee.
Daher all die Links - dachte schon, Du hättest die so auf Lager ;)

Grüß
 
kein problem...vielleicht klappts ja auch noch irgendwann mit deinem palm und frau irda ;)
 
Wenn also dein PB eine IR-Schnittstelle hat, ist dein PB demnach älter als 2 Jahre. Gut, unter den Modemeinstellungen kannst du sicher nichts brauchbares für Palm erreichen. Versuch's doch mal mit der Palm-Software oder I-Sync. Wenn deine IR-DA funzt, sollte sie auch von den entsprechenden Sycronisationssoftware ansprechbar sein. Gestatte mir aber bitte eine Frage: Dein Palm scheint auch älteren Datums zu sein, da du wohl ein serielles Dock hast. PalmIII? In diesem Falle gibt es im internet Umbauanleitungen, wie man das serielle Dock zu einem USB-Dock PREISWERT umrüsten kann. Das wäre -glaube ich - sinnvoller als die lahme IR-DA Übertragung....
 
> xenayoo:

Ja, beides (PB und Palm) sind schon älter. Den Palm hab ich grad von Tante ebay bekommen - wollte sowas erstmal günstig ausprobieren (ist ein Palm Vx). das PB ist (glaube ich) über 3 Jahre alt (ist eines der aller-ersten Generation, hat mich aber noch nie im Stich gelassen und reicht auch soweit aus.

Die I-Sync Software habe ich schon auf dem Rechner, aber die schreit immer gleich nach dem "Volumen" (Palm?) für den Installer. Hab die SW auf der DOSe meiner Frau instaliert und die Sync geht da super (über seriell).

Hab jetzt auch schon über einen Seriell/USB-Wandler (Stecker) nachgedacht.
Da brauch ich nix umlöten usw. - einfach anstecken.

Meinst, die Datenübertragung ist darüber bedeutend schneller, als über IR...?
Na, dann besorge ich mir halt diesen Stecker und aus die Maus.

Gruß
 
Ich hatte einen Palm Vx auf einem seriellen Craddle mittels des Keyspan USA28X (Seriell auf USB-Adapter) an den USB-Port gehängt, konnte aber trotzdem nur mit max. 115200 bit/s Daten transferieren (HotSync kauft dem Adapter zwar die USB-Schnittstelle ab, stuft sie dann aber als seriell ein). Was die Geschwindigkeit von IrDA angeht bin ich mir unsicher, ich meine aber, daß die maximal auch nicht schneller ist.
Was den USA28X angeht, mußt Du Dich im Netz nochmal schlau machen, es gibt auch einen älteren von Keyspan, der aber OS X nicht unterstützt.
iSync braucht das "iSync 1.2 Palm Conduit" (und andere Vorraussetzungen, schau mal unter Punkt 4 unter dem nachfolgenden Link) zu laden unter http://www.apple.com/de/isync/isyncworks.html - wie Du es installierst, findest Du in der iSync Hilfe
Gruß, Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
> HubertusBe:

Danke für den Link - hab' "iSync" auch gleich mal instaliert.
Ist wohl das "Volumen", daß die Palm-Software immer auf meinem Rechner suchte... Vielleicht kann ich diese jetzt starten und dann auch die IR aktivieren.
-
Ich dachte, man kann da JEDEN Seriell-USB-Adapter nehmen - Macs haben sich da doch normalerweise nicht mal so (rein treibertechnisch)!? Oder irre ich mich da?
Braucht man da einen Treiber (wie beim IBM-PC)???

Gruß
Romek
 
Was Adapter andere Hersteller angeht, dazu kann ich nichts sagen. Als ich mich auf die Suche nach einem Adapter machte, hatte ich in den div. Foren Hinweise darauf gefunden, daß es einen älteren gibt, der unter OS X nicht funktioniert. Daraufhin habe ich mir den USA28X besorgt und der läuft soweit prima (bis auf die Geschwindigkeit). Schau mal bei Keyspan auf der HP, da gibt es auch Treiber zum runterladen.
Gruß, Hubertus
 
Infrarot ist doch sowieso nur Spielerei und zu nix zu gebrauchen. Außer in Wärmelampen bei Athritis und Reuma. Bis das Handy oder der Palm ausgerichtet sind und mal alles funzt, hab ich doch zehmal schneller ein funktionierendes Datenkabel angeschlossen. Erst recht wenn Du erst noch ne externe Infrarotschnittstelle anschließen musst. Wo liegt dann noch der Sinn? Wenn schon dann Blauzahn, in den neuen Palms und den neuen Books nicht umsonst Standard. Besorg Dir doch ein Kabel. Gibts bei Hama für nen Appel (nicht Apple) und ein Ei (nicht i) :D
 
Zurück
Oben Unten