IR im Powerbook G4 aktivieren???

kemor

kemor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
2.016
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

will an meinem Powerbook die Infrarot-Schnittstelle aktivieren.
Weiß leider nicht wie.

In dem "Modem-Fenster", gibt's einen "IrDA"-Reiter.
Dort sind aber Modemeinstellungen vorzunehmen!?

Bin ich da richtig, oder ist dieses Fenster falsch???
Weiß jemand, wo ich was machen muß, damit das IR leuchtet?

Danke für Hilfe.
 
Crosspostings sind verboten!
 
kemor schrieb:
Hallo zusammen,

will an meinem Powerbook die Infrarot-Schnittstelle aktivieren.
Weiß leider nicht wie.

In dem "Modem-Fenster", gibt's einen "IrDA"-Reiter.
Dort sind aber Modemeinstellungen vorzunehmen!?

Bin ich da richtig, oder ist dieses Fenster falsch???
Weiß jemand, wo ich was machen muß, damit das IR leuchtet?

Danke für Hilfe.
Ein IR-Modul einbauen oder anschließen......
 
Crosspostings?

Sorry, war mir nicht bewußt - will nur möglichst viel erreichen.
Kannst Du mir helfen?

Danke Dir.
 
"Ein IR-Modul einbauen oder anschließen......"

Ist doch drin!? Hat jedes PB, soweit ich weiß.
 
kemor schrieb:
"Ist doch drin!? Hat jedes PB, soweit ich weiß.
Such mal in den technischen Daten deines Books und zeig mir die stelle, wo's steht. Ich hab's noch nicht gefunden.... :)
Wenn's drin wär, wär's aktiv..... :)
 
Hatten das nicht nur die älteren Powerbooks (Tibook vielleicht?).

Also mein PB Alu hats nicht. Hab auch schonmal vergebens danach gesucht.
 
Wie, IR is' nicht drin!?

Wurde ich beschissen? :D

Nee, mal im Ernst - hat das Titan-PB sowas echt nicht?
Ist mir echt peinlich, daß mir das unterging...

Na, dann kann es natürlich nicht funktionieren!

Aber was ist denn dann dieser dunkel-rot schimmernde
Stopfen links auf der Rückseite? Schien mir, wie eine IR.

Schuldigung nochmal für meine Unwissenheit.
 
...ask mr. google...

kemor schrieb:
Schuldigung nochmal für meine Unwissenheit.

unwissenheit ist keine schande - klug ist nicht der, der auf alles eine antwort weiß, sondern der, der klug zu fragen weiß...

habe letztens eine nette signatur gelesen: ...ask mr. google... ;)

habe a nice evening,
die nacht ruft!
carpe noctem,
gruß

w
 
ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine mein ti-book hatte ne IR schnittstelle..hab ich aber nie benutzt...
 
> Wonder: Danke für die Blumen.
Finde Fragen auch besser, als dumm sterben :)

> Stromart: Meine auch, daß da sowas drin ist; wenn's nicht wieder so ein "Möchtegern-Blind-Stopfen" ist, schaut das Ding so aus.

Hab aber in der techn. Beschreibung auch nix gefunden!?

Wo kann man sich den da schlau machen?
Ich habe mein PB schon einige Zeit aber leider keine
Literatur mehr dazu (Umzüge "verschlingen" sowas gern ;)

Gruß
 
Hab einen Artikel gefunden der deine Frage beantworten kann ( evtl. ).

http://www.macuser.co.uk/macuser/reviews/25781/powerbook-g4-dvi-800mhz.html

lies mal ein wenig rein: irgendwo kommt diese Passage:

There are a few things missing from the new PowerBook. There's no IrDA infrared port any more, so those with infrared-equipped phones won't be able to use them to get online on the road.

Abgebildet ist auf jedenfall ein TiBook.


Viele Grüße,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
powerbook g4 gibts mit infrarot!

laut mactracker hat das original powerbook g4 und das powerbook g4 gigabit ethernet eine infrarot schnittstelle! also von da her sollte es irgendwie gehen. kann es dir leider nicht erklären wie.

link: www.mactracker.ca/

gruss nicketter
 
kannst du die schnittstelle nicht irgendwo in den system preferences aktivieren (evtl. sharing, netzwerk oder eigene rubrik)? versuche irgendwie das der ir-modus in der menüleiste angezeigt wird. dann kannst du sicher über die menüleiste einiges erreichen(ähnlich wie bluetooth, denke ich). habe leider keinen mac mit ir. kanns dir also nicht genau sagen...

gruss nicketter
 
nicketter schrieb:
laut mactracker hat das original powerbook g4 und das powerbook g4 gigabit ethernet eine infrarot schnittstelle!
gruss nicketter


Ist mein Alubook denn kein Original? Meins hat keine IR-Schnittstelle, schon gar nicht hinten, denn hinten klappt bei mir das Display soweit runter, daß dort gar kein Anschluß vorhanden ist.

PB (Alu) 15'', 1,25GHz vom April 2004

Gruß FF
 
Danke, für all die Tipps.

Ich versuche nochmal rauszufinden, ob dieser "Stöpsel" nun IR ist, oder eben nicht.
Wenn ich´s genau weiß, sage ich Euch bescheid.

Bis dahin muß ich mir wohl doch einen Wandler von Seriell zu USB besorgen,
damit ich meinen Palm Vx an´s OB bekomme...

Also, schönen Sonntag noch.

ciao
 
IRDA in Powerbooks

Alle Titanium Poerbooks haben IRDA Schnittstellen. Allerdings fehlen z.B. für diverse Handys mit IRDA Schnittstelle entsprechende Modemscripts. Aluminium Powerbooks haben alle statt der IRDA Bluetooth eingebaut.Am Besten im Systemprofil nachschauen.
 
ne das alu-book hat ja auch keine ir-schnittstelle....aber halt das titanium....oder auf jeden fall meine altes 867mhz titanium hatte eine
 
Jetzt hört aber auf! Ich hab's doch kurz und knapp geschrieben. Spätestens seit der letzten Ti Serie haben die Pb's keine IR-Schnitstelle mehr. Wo ist da eigentlich jetzt das Problem?
 
Zurück
Oben Unten