IR Aufnahmen mit EOS 350D

  1. Schattenmantel

    Schattenmantel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    Hoi zusammen,

    ich hab gerade mal ein wenig was über IR Aufnahmen gelesen und finde das sehr faszinierend. Jetzt frage ich mich ob ich solche Aufnahmen mit meiner 350D machen kann!?
    Ich hab irgendwo gelesen das digital Kameras teilweise in der Lage sind IR Licht zu registrieren.. Bevor ich mir nun einen Filter dafür kaufe, geht das auch mit meiner 350D?

    Merci und Gruss
    Schatti
     
    Schattenmantel, 20.04.2006
    #1
  2. friedb

    friedb MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich meine Du kannst es einfach mit eine IR-Fernbedienung in einem dunkelen Raum (Bad) testen. Sollte ein weißer Fleck auf dem Bild erscheinen kann die Kamera IR empfangen. Evt. musst du mit sehr langen Verschusszeiten arbeiten.

    Also: in einen dunklen raum mit Fernbedieung und Cam verschanzen, Fernbedienung auf das Ojektiev richten - auslösen (B) und wild auf der Fernbedienung drücken.

    Für Schäden an Leib und Ausrüstung übernheme ich keine Haftung ...

    Der IR-Filder nimmt dann ja nur alles nicht IR-Licht raus... Die Filter sind leider recht kostspielig.

    Gruss

    Jens
     
    friedb, 20.04.2006
    #2
  3. Schattenmantel

    Schattenmantel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tip.

    Werd ich doch glatt heute Abend mal ausprobieren. *g*

    Was kostet so ein Filter denn in etwa?
     
    Schattenmantel, 20.04.2006
    #3
  4. friedb

    friedb MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0

    Vor ca. 10 Jahren habe ich einen von B+W für ca. 90DM gekauft.
    Infos: B+W
     
    friedb, 20.04.2006
    #4
  5. leibniz_keks

    leibniz_keks MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    31.07.2005
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    4
    leibniz_keks, 20.04.2006
    #5
  6. Schattenmantel

    Schattenmantel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Tips.

    Hab mal noch im dslr Forum gestörbert und scheinbar kann man durchaus mit der 350D Infrarotaufnahmen machen. :) *freu* Halt mit entsprechend langen Belichtungszeiten.

    Hab sogar ne Liste mit tauglichen Objektiven gefunden. Darunter auch meine beiden Sigma DC Objektive und das Canon EF 50mm MKII 1.8

    So werd ich mir doch mal nen IR Filter zulegen für das 50mm Objektiv, da dieses die beste optische Leistung meiner Objektive hat und ein wenig rumprobieren.. *freu*
     
    Schattenmantel, 20.04.2006
    #6
  7. stoph

    stoph MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Die EOS Kameras haben einen Infrarotfilter eingebaut.
    Deshalb gehen die Hobbyastrologen auch alle her und zerlegen
    die Kamera und bauen diesen aus, oder kaufen die Astroversion
    der Kamers (IMHO nur in Japan zu finden)

    Wer mal grausame Kamerazerlegungsbilder sehen will:
    http://ghonis2.ho8.com/rebelmodnew.html

    :)
     
    stoph, 20.04.2006
    #7
  8. Schattenmantel

    Schattenmantel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    @stoph
    Mit entsprechend langer Belichtungszeit sollte es aber auch ohne Umbau der Kamera gehen..
     
    Schattenmantel, 20.04.2006
    #8
  9. Hag

    Hag MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Sehr zu emfehlen ist auch das http://www.dslr-forum.de/ . Hier gibt es auch zig antworten und Anfragen zu dem Thema Grade auch im Bezug auch IR Filter+ 350d.

    Ich selbst interessiere mich auch für das Thema und habe auch eine 350d. Soweit ich das sehe sollte es jedoch keinerlei Probleme geben.

    Ach ja hab hier was zum thema weis zwar nich ob es gestattet ist aus einem anderen Forum was zu verlinken aber ich mache es einfach mal.

    Thema 350d+IR Filter:

    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=34935
     
    Hag, 20.04.2006
    #9
  10. Schattenmantel

    Schattenmantel Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    1
    @Hag
    Danke für die Links. Ich hab die vorhin auch schon gesucht. Hab mit bissl durchs dslr Forum geklickt und mal nach 350D Infrarotfoto gesucht. Da kommen einige gute Threads. Möglichst scheint es zu sein.

    Hat denn vielleicht jemand von hier bereits Erfahrungen gesammelt mit der 350D und Infrarotaufnahmen?

    Ich schätze ich werde heute oder am Samstag mir mal nen Filter holen gehen und etwas rumtesten am Weekend. :)
     
    Schattenmantel, 20.04.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aufnahmen EOS 350D
  1. HawkeyePierce
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    810
  2. slender
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    217
    slender
    11.10.2016
  3. Mann im Mond
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    371
    Veritas
    02.02.2016
  4. Kujkoooo
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    4.211
    Udo2009
    11.08.2010
  5. MarkusNied
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    577
    shortcut
    05.10.2005