ipv6 für loopback device deaktivieren?

weinford

weinford

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
398
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem: seitdem ich Tiger auf meinem PowerBook installiert habe, ist für das loopback-device (lo0) ipv6 aktiviert, und ich weiss nicht, wie ich das wieder aus bekomme. Leider kann ich damit nämlich meinen ssh tunnel nicht verwenden:


weinford@Tigertank:~ $ telnet localhost 2323
Trying ::1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.

In den Systemeinstellungen kann ich ipv6 zwar für alle möglichen Sachen ausschalten, das hat aber irgendwie dann nur Einfluss auf en0, en1 und so weiter. Wie geht's für lo0? Aus der manpage für ifconfig werde ich in diesem Fall leider nicht schlau.

Danke im voraus,
Toby
 
Zurück
Oben Unten