IPv4 Adresse kaufen?

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.412
Reaktionspunkte
13.460
Hallo.
Ich würde mir gerne eine einzelne feste ip-Adresse kaufen.

und zwar eine bestimmte.

26.3.x.x

Aktuell liegt die noch beim amerikanischen Verteidigungsministerium (DoD=Department of Defense).

Die überlegen aber gerade, unter anderem den 26er block zu verkaufen.
Achtung paywall: https://www.heise.de/select/ct/2020/9/2007315321971041377


Habt ihr eine Idee, ob man da eine Chance hat, als Privatnutzer an eine bestimmte Adresse kommen kann?
Habt ihr eine Idee, was man für so eine ip Adresse auf den Tisch legen muss?
Habt ihr eine idee, wie man das vorhaben angeht?

danke
Toco
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man fragen wozu man unbedingt eine bestimmte IP benötigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Klar, die gewünschte Adresse wär mein Geburtstag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ und electricdawn
Ich denke nicht das du als Privatperson eine bestimmte IP Adresse kaufen kannst, bzw. leisten kannst. Google hat für 8.8.8.8 schon mehrere Million bezahlt. Ok, ist auch sehr speziell.

Die werden sicher auch nicht einzeln verkauft. Aber du kannst ja mal RIPE Mitglied werden und dein Glück versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und tocotronaut
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seetos, daschmc, dodo4ever und eine weitere Person
naja, hier siehst z.b. mal was die teilweise dafür aufrufen oder zahlen:
wobei das IP Ranges sind, die einzelne IP liegt dann bei 20-25 Dollar.
Aber Niemand wird eine einzelne IP anbieten.
Das ist auch etwas anderes als eine IP zu beantragen, denn die bekommt man aus der Range des jeweiligen Providers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und tocotronaut
das ist wie mit pferden, den gaul zu kaufen spielt kaum eine rolle, ihn zu unterhalten kostet.
eine RIPE-mitgliedschaft liegt aktuell bei € 2000 signup + 1400 jahresbeitrag – und damit gehts dann erst los…

Die überlegen aber gerade, den 26er block zu verkaufen.
wie groß ist der denn, steht das dort?

als privater kannst eigentlich nur abwarten, wo deine IP landet. evtl. kann man dort irgendwas inkl. feste IPs mieten und dort freundlichst nachfragen, ob man dir die gewünschte zuteilen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Ogott... ip-adressen Rechnen... Da war ich nie so gut drin...

immer /8 hintendran... und sind ein paar blöcke... vermutlich wird das Internet fast verdoppelt...
Laut einem älteren Haushaltsentwurf handelt es sich um die Blöcke 6.0.0.0/8, 7.0.0.0/8, 11.0.0.0/8, 21.0.0.0/8, 22.0.0.0/8, 26.0.0.0/8, 28.0.0.0/8, 29.0.0.0/8, 30.0.0.0/8, 33.0.0.0/8, 55.0.0.0/8, 214.0.0.0/8 und 215.0.0.0/8.


Google hat für 8.8.8.8 schon mehrere Million bezahlt.
Stimmt, aber ich will ja nicht die blaue Mauritius Kaufen...

Es ist auch kein Beinbruch wenn es nicht klappt (wovon ich ausgehe - mehr als 50-100 $ mag ich nicht zahlen - sinnvollerweise einmalig.)
Wär halt auf eine schräge nerd-weise irgendwie cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man sich ja denken – beim /8er hast du halt einen class a block mit 16,7 millionen IPs.
das wird teuer!

mein geburtstagsblock stünde auch zum verkauf – vielleicht fällt mir ja noch was ein… :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und tocotronaut
ich überlege gerade, ob ich einen kredit aufnehme und 16,7 millionen adressen kaufe.

Das große rätsel ist ja, ob die adressen immer teuerer werden oder irgendwann doch wertlos werden.
Ich meine, wenn selbst die Regierung es schafft, auf die ollen ipv4 adressen zu verzichten dann kann das auch die Wirtschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das große rätsel ist ja, ob die adressen immer teuerer werden
Das ist kein wirkliches Rätsel, da die Menge begrenzt und was freie IPv4-Adressen angeht im Prinzip schon erschöpft ist, so dass nur noch Rückläufer frisch zugeteilt werden können und sonst nur der Kauf am freien Markt bleibt:
https://www.teltarif.de/internet-ipv4-adressen-mangel/news/78790.html

Und ich sehe aktuell nicht, dass IPv4-Adressen in den nächsten Jahren/Jahrzehnten verschwinden werden, solange es auch heute noch Internet-Anschlüsse und Webseiten gibt, die kein IPv6 unterstützen.

Gibt eben noch zu viele Ausreden, warum man IPv6 nicht braucht: https://ipv6excuses.com ;)
 
Du kannst als Privatpersonen keine "IP Adresse kaufen".
Wenn Du also dann eine Firma gegründet hast und RIPE Mitglied bist und entsprechende Infrastruktur installiert hast und nachweist, dass die auch benutzt wird (unbenutzte IP Adressen werden von der RIPE wieder eingezogen) dann geht's erst weiter.
 
ich habe es ja verstanden, ich warte bis die zugeteilt sind und wende mich dann an den jeweiligen anbieter... oder sub-anbieter... oder sub-sub anbieter...
 
Ich hab so ziemlich alle IPAdressen die ich brauche im Kopf. IPv6 könnte ich mir niemals merken. Denke es geht vielen Admins so, darum setzt sich das niemals durch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectricWizard
Ich hab so ziemlich alle IPAdressen die ich brauche im Kopf. IPv6 könnte ich mir niemals merken. Denke es geht vielen Admins so, darum setzt sich das niemals durch!
Haha. Guter Witz. :)
 
Personalcomputer setzen sich niemals durch, wieso sollte man als Privatperson einen Computer brauchen, um Kochrezepte zu speichern?*

*frei zitiert...
 
Das ist kein wirkliches Rätsel, da die Menge begrenzt und was freie IPv4-Adressen angeht im Prinzip schon erschöpft ist

Naja, aber wenn die preise steigen werden insbesondere die global Player irgendwann aussteigen...

ich seh es schon kommen - apple wird den ipv4 stack als einer der ersten abbauen. ;)
 
Naja, aber wenn die preise steigen werden insbesondere die global Player irgendwann aussteigen...

ich seh es schon kommen - apple wird den ipv4 stack als einer der ersten abbauen. ;)
Wenn du dich da mal nicht täuscht. Apple hat 17.0.0.0/8.
Die haben 16777216 Adressen. Leidensdruck sieht da anders aus. :)
Nichtsdestotrotz forcieren sie massiv den IPv6-Ausbau.
Beispielsweise müssen alle iPhone-Apps IPv6-Unterstützung mitbringen um in den AppStore zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ich bedenke, dass ich mal ein eigenes Class-C-Netz hatte...so Anfang 90er...ist natürlich inzwischen alles brav recycled worden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten