IPTC Stapelverarbeitung

design11

design11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.210
Reaktionspunkte
72
Hallo,
gibt es für Mac ein Prog, das -wie z.B. Pixafe für Win- die IPTC-Daten für viele Fotos gleichzeitig eintragen kann, ohne jedes Foto einzeln in PS öffnen zu müssen?
Bei mehr als 500 (RAW-!) Fotos pro Woche nervt das und kostet zig Stunden. Besonders wichtig wäre das für die Felder mit den Daten des Bildautors.
VG
 
...ich habe J2S Editor gefunden, für stolze 250,-€. Gibt eine Demo, aber ich brauche es ja länger. Das gibt´s doch gar nicht, das muß doch günstiger gehen??
Ich brauche ja keinen Riesen-Editor, einfach einen "Kopierer", der mir ein, zwei Felder für einen Ordner mit Fotos gleichzeitig ausfüllt. Zur Not halt auch nur für die JPG´s.
Da muß es doch was Einfaches geben?! :eek:
 
moin

hm für mac kenn ich immer noch kein tool das IPTC und EXIF kann aber wenn du mal unter windows nach ner alternative suchst, versuch mal EXIFER.

ich dachte auch immer das Mac de plattform der Foto künstler ist... aber wie es scheint, scheint es doch eher Windows zu sein ;-)

cu assetburned
 
hallo JürgenggB, danke, das Prog sieht gut aus und der Preis für die Prof-Version ist o.K. für den Umfang. Ich überlegs mal.

hallo HemiOrange, cool, ich wußte nicht, daß es Automator-Aktionen gibt, die schon unter 10.3 laufen! Ist vermutlich so eine Art Applescript? Auf jeden Fall vielen Dank für die ergiebige Quelle, scheint da noch mehr Apps zu geben ;-)

Herzlichen Dank an alle und auch die Macher des Forums, DIESES Netzwerk begeistert mich immer wieder. Schade, daß andere Foren (z.B. Foto...) nicht so perfekt fungsen...:clap:
*Küchenrolle-such-und-schleim-wieder-aufwisch*
:D
 
Hast du Photoshop CS2 ? ....dann hast du Bridge, damit geht es wunderbar.
 
in2itiv schrieb:
Hast du Photoshop CS2 ? ....dann hast du Bridge, damit geht es wunderbar.

Hey, wieder mal das naheliegendste übersehen, danke!! Habe nämlich nur PS Elements 3, aber Bridge trotzdem dabei, und gerade gefunden: Werkzeuge>Metadaten anhängen
Scheint aber vielen nicht bekannt zu sein (siehe die Antworten) und ist auch gut versteckt - über die Adobe-Hilfe > suchen bin ich nämlich nicht fündig geworden!!
Der Tip ist Gold wert, bestimmt für viele, danke! :freu:
Stephan
 
...der einzige nachteil ist allerdings, das Adobe ein kleines bischen mal wieder ein eigenes süppchen kocht und den IPTC-standart verwässert.

...unsere bilddatenbank übernimmt die in bridge editierten IPTC-daten nicht .... wenn ich die bilder einmal durch GarfikConverter jage, ist aber alles im lot.

...musst du mal probieren, ob es für deine zwecke okay ist ... ansonsten ist der GrafikConverter ja frei erhältlich.
 
...oooops, danke für den Hinweis!! ..und für den Link.
Auf sowas kommt man nicht, IPTC ist schließlich ein weltweiter Standard, aber offensichtlich quatscht da mal wieder jeder seinen eigenen Dialekt :p
 
design11 schrieb:
...oooops, danke für den Hinweis!! ..und für den Link.
Auf sowas kommt man nicht, IPTC ist schließlich ein weltweiter Standard, aber offensichtlich quatscht da mal wieder jeder seinen eigenen Dialekt :p

...nicht jeder, aber mal wieder Adobe ... die haben inzwischen die selben alluren wie microsoft ... und meinen, das nur weil sie so dominat sind, jeden allgemeinen Standart mit eigenem kram zu verwässern.
 
Zurück
Oben Unten