IPTC-Daten ungewollt gelöscht - warum?

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo zusammen,

habe ein heikles Problem, dessen Ursache ich einfach nicht finden kann. Ich arbeite für ein digitales Magazin und hier verwenden wir häufig Bilder von AdobeStock. Jetzt wirft uns ein Fotograf eine Verletzung der Lizenzrechte vor, da wir Bilder ohne IPTC-Daten im Onlinemagazin eingestellt hätten. Der Beitrag stammt aus dem letzten Jahr und ist vor meiner Zeit entstanden. Daher versuche ich den Sachverhalt jetzt zu rekonstruieren.

Normalerweise werden die Fotos von AdobeStock im Format beschnitten und mit einer vorgegebenen Pixelzahl neu gespeichert. Aktuell verwenden wir dazu Affinity Photo, zuvor wurde mit Gimp oder teilweise sogar mit Paint gearbeitet. Die IPTC-Daten hat niemand angefasst - ich gehe davon aus, dass die Existenz dieser Metadaten einigen Beteiligten nicht einmal bekannt war.

Habe den Sachverhalt mal mit zwei verschiedenen Bildern rekonstruiert. Beide Originalbilder von Adobe sind mit IPTC-Daten versehen. Wenn ich das eine Bild in Affinity Photo beschneide und mit verringerter Auflösung erneut speichre, sind die IPTC-Daten bei der neuen Datei leer (insbesondere das wichtige Feld Urheber). Bei einem zweiten Bild (ebenfalls von AdobeStock) habe ich die gleichen Arbeitsschritte ausgeführt. Hier waren die Metadaten auch in der zweiten Datei noch vorhanden.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum das so ist. Zumal die Metadaten nicht bei jedem Bild gelöscht werden. Außerdem wäre es wichtig, dass so etwas nie wieder vorkommt. Wie lässt sich das Überschreiben der IPTC-Daten denn verhindern? Bisher ging ich davon aus, diese seien in das Bild „gemeißelt“ …
 
Nimm den GraphicConverter zur Bearbeitung. Da kannst du im Sicherungsdialog auswählen, ob Metadaten mit gespeichert werden sollen oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den Tipp. Ich sollte jedoch noch erwähnen, dass wir bei dem Magazin mit Windows-PCs arbeiten (ja, leider). Den GraphicConverter gibt es meines Wissens nach ausschließlich für Mac. Ich könnte die Bilder zwar auf meinem privaten Rechner bearbeiten, für die Kollegen wäre das jedoch keine Lösung.

Affinity Photo hatten wir vor ein paar Monaten auf meine Empfehlung hin eingeführt. Ich habe dieses Programm bisher für sehr professionell und eine günstige Alternative zu Photoshop gehalten. Daher verwundert es mich jetzt, dass nach der Bearbeitung einfach Metadaten verloren gehen.
 
Was noch seltsam ist: in Affinity Photo sehe ich im Panel Metadaten => IPTC (Bild) einen Eintrag bei Anbieter. Beim Exportieren ist der Haken bei „Metadaten einbetten“ gesetzt. In der fertigen jpg sehe ich in den Metadaten zwar noch die Angaben zur Kamera, aber der Urheber ist verschwunden.
 
Habt ihr mal beim Anbieter von Affinity nachgefragt?
Möglicherweise liegt ja ein Fehler im Programm vor, der noch nicht aufgefallen ist.
 
Würde auch bei Affinity Anfragen.
 
Alternativ ein Tool suchen, welches die Metadaten vom Original nachträglich in die bearbeitete Version überträgt.
Bzw. den Workflow so anpassen, dass eine Kontrolle erfolgt und so das Fehlen vor dem Veröffentlichen korrigiert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, ruerueka und XBenX
Das zu suchende Tool dürfte Exiftool sein. Ich bin gerade dabei meinen Workflow dahingehend umzustellen dass ich als Erstes mit dem Exiftool die ExifTags sichere um damit später wenn nötig die Original-Daten wieder rücksichern zu können, alles nur weil die eine oder andere App meint sie wüsste es besser.

Lt. Autor kann das Programm auch IPTC lesen und schreiben und ich vermute dass es auch IPTC backuppen kann. Da müsste man vielleicht mal den Autor anschreiben bzw. dessen Forum durchforsten.

Exiftool
 
Danke schon einmal für die Tipps. Werde mir die genannten Tools mal ansehen.

Jetzt habe ich in diesem Zusammenhang noch ein anderes Problem: der Fotograf verlangt einen Nachweis, dass wir die Bilder tatsächlich über Adobe lizenziert haben. Ich habe die Originaldatei mit der ID-Nummer im Dateinamen auf einem Laufwerk gefunden. Im Nutzerportal von AdobeStock (Lizenzverlauf) sind die betreffenden Bilder aber nicht gelistet. Habe schon nach der ID-Nummer gesucht, aber keine Ergebnisse finden können. So, als wären die Bilder inzwischen aus der Adobe-Datenbank gelöscht. Einen zweiten Account gibt es nicht. Daher muss der Kauf über den mir vorliegenden Zugang erfolgt sein.
 
Die Lizenznummer sollte doch auf der Rechnung zu finden sein... Bei uns landet so etwas direkt bei Einkauf in einer eigenen Datenbank mit Rechnungsnummer/Datum/Lieferant, Dateiname, Lizenzschlüssel, erlaubte Verwendung, Verwendungsnachweis. Dann kann man bei Bedarf mal eben schnell von der Buchhaltung eine Rechnungskopie anfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist hier leider etwas chaotisch. Der Adobe-Account ist einer Sammeladresse verknüpft, die auch vom Vertrieb genutzt wird (das Magazin ist ein Serviceangebot eines Onlinehändlers, kein Verlag). Versuche mich gerade bei verschiedenen Mitarbeitern durchzufragen, wer dieses Postfach eigentlich pflegt und ob die Mails eventuell noch vorhanden sind.
 
  • Wow
Reaktionen: cpx
Eine Buchhaltung muss ja vorhanden sein und es gibt eine Belegaufbewahrungspflicht... Ich würde alle Adobe-Rechnungen anfordern aus dem Quartal, in dem das Bild beschafft wurde. Das ist (für Dich ;-) sicher einfacher, als darauf zu hoffen, dass *irgendjemand irgendwann* in seinen Mails stöbert. Ich würde so etwas übrigens auch direkt eskalieren, da im Falle einer Klage des Fotografen ja ein unter Umständen nicht unerheblicher wirtschaftlicher Schaden entstehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, XBenX und dg2rbf
Also: Rechnungen gibt es. Aber nur über die gekauften Credits. Darauf sind keine Bilder vermerkt, die wir wiederum mit den Credits erworben haben. Bin auch erst jetzt darauf gekommen, dass ich die Rechnungen ja über das Benutzerportal einsehen kann.
Wegen den verschwunden Fotos habe ich auch den Adobe-Support kontaktiert. Mal sehen, was die sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Also: Rechnungen gibt es. Aber nur über die gekauften Credits. Darauf sind keine Bilder vermerkt, die wir wiederum mit den Credits erworben haben. Bin auch erst jetzt darauf gekommen, dass ich die Rechnungen ja über das Benutzerportal einsehen kann.
Wegen den verschwunden Fotos habe ich auch den Adobe-Support kontaktiert. Mal sehen, was die sagen.
Ich drücke die Daumen...
 
Hallo XBenX, ich bin ein wenig in der Bildagenturszene unterwegs und verfolge die Nachrichten. Handelt es sich eventuell um diesen Fall hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der Fall wird immer wilder. Laut Adobe-Hotline sind die Bilder nicht mit unserem Account verbunden. Heißt: es muss wohl doch noch einen anderen Account gegeben haben.
Habe den Fotografen noch einmal gegoogelt und dabei das hier gefunden: https://www.alltageinesfotoproduzenten.de/tag/rcphotostock/

Der Herr wurde wegen seiner Abmahnpraxis bereits von Adobe gesperrt. Unter anderem genau wegen der Abmahnung wegen fehlender IPTC-Daten. Adobe hat dazu geraten, erst einmal nichts an ihn zu überweisen. Damit ist die Sache wohl eher ein Fall für die Rechtsabteilung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und dg2rbf
@Mankind75: da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Exakt, es handelt sich um Rafael Classen (auch bekannt als rcfotostock).
 
Hi,
Da ist wohl wieder ein Abzocker aktiv..
Franz
 
Immerhin sind die Bilder jetzt aufgetaucht. Sie wurden tatsächlich mit dem Account lizensiert. Allerdings tauchen die Fotos nur in der Ansicht „meine Bibliotheken“ auf, nicht aber im Lizenzverlauf - und da hatte ich die ganze Zeit danach gesucht. Habe den Fall inzwischen per Mail an Adobe weitergeleitet. Hoffe, die melden sich zeitnah, wie wir weiterverfahren sollen.
 
Zurück
Oben Unten