iptc-daten: in welcher sprache ausfüllen?

simonnelli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
660
Reaktionspunkte
15
hallo zusammen

schon länger möchte ich mich in ein DAM-system einarbeiten und habe deshalb heute eine trialversion von iview media pro 2.6.4 heruntergeladen. so weit so gut.

da ich die informationen gerne _in_ der datei und nicht in irgendeiner zentralen und proprietären datenbank gespeichert haben möchte, ist die beste lösung IPTC (xmp). ich habe auch einen leitfaden zum korrekten ausfüllen der iptc-daten gelesen, doch ich habe nirgends herausgefunden in welcher sprache ich am besten die informationen eingebe...
  • alles in deutsch
  • stichworte in deutsch, ortsnamen in der jeweiligen sprache (z.b. italia anstatt italien oder roma anstatt rom)
  • stichworte in deutsch, ortsnamen in englisch
  • alles in englisch
  • stichworte in englisch, ortsnamen in der jeweilgen sprache
wie macht man es am besten?
 
Dieses Thema ist bei den Datenbanken sicher besser aufgehoben. ;)
 
Das hängt eigentlich, wie jede Verschlagwortung, davon ab, wer nach welchen Kriterien sucht.
 
ThoRic schrieb:
Das hängt eigentlich, wie jede Verschlagwortung, davon ab, wer nach welchen Kriterien sucht.

hm schon klar, aber gibts da nicht eine internationale richtlinie?
 
Hä?
Scheint nicht angekommen zu sein, was ich sagen wollte.
Es muss für dich oder deine Clientel passen.
Was nützen irgendwelche standardisierten Schlagworte, wenn entweder keiner was findet, weil er nicht weiss das er nach 'landscape' statt 'Querformat' zu suchen hat, oder bei der Eingabe von Suchbegriffen einen mehrseitigen Stichwortalmanach zu Hilfe nehmen muss.
 
ThoRic schrieb:
Hä?
Scheint nicht angekommen zu sein, was ich sagen wollte.
Es muss für dich oder deine Clientel passen.
Was nützen irgendwelche standardisierten Schlagworte, wenn entweder keiner was findet, weil er nicht weiss das er nach 'landscape' statt 'Querformat' zu suchen hat, oder bei der Eingabe von Suchbegriffen einen mehrseitigen Stichwortalmanach zu Hilfe nehmen muss.

nene ist schon angekommen.
bei datenbanken (z.b. innerhalb einer firma) kann man sowas auch mal selbst bestimmen. bei einem internationalen standard wie iptc denke ich mir aber, dass es eine globale abmachung gibt. die bilder werden ja u.u. von extrem vielen leuten angeschaut (z.b. stock)

naja in diesem (und anderen) foren habe ich bis jetzt noch keine antwort erhalten. ich warte noch ein bisschen ab und sonst entscheide ich es selbst.
 
IPTC ist ja nur ein sachliches Kriterium für Bildkommentare. Kein Inhaltliches. da haben sich ein paar Leute mit Erfahrung im Bilderbeschreiben und suchen Gedanken gemacht, was nötig und sinnvoll ist. Ob du nun als Studioportraitfotograf jedem deiner Bilder die stets gleichen GPS Positionsdaten mitgibst, bleibt ja dir überlassen. Wenn du Photogrammetrie betreibst sind die Bilder nahezu nutzlos ohne diese Infos.

MfG

ThoRic

PS: Es ist wie beim Kochen: Es muss _dir_ schmecken. Da ist wurscht, wenn das Kochbuch die doppelte Menge an Essig vorschreibt.
 
ThoRic schrieb:
IPTC ist ja nur ein sachliches Kriterium für Bildkommentare. Kein Inhaltliches. da haben sich ein paar Leute mit Erfahrung im Bilderbeschreiben und suchen Gedanken gemacht, was nötig und sinnvoll ist. Ob du nun als Studioportraitfotograf jedem deiner Bilder die stets gleichen GPS Positionsdaten mitgibst, bleibt ja dir überlassen. Wenn du Photogrammetrie betreibst sind die Bilder nahezu nutzlos ohne diese Infos.

MfG

ThoRic

PS: Es ist wie beim Kochen: Es muss _dir_ schmecken. Da ist wurscht, wenn das Kochbuch die doppelte Menge an Essig vorschreibt.

okay deine argumente sind überzeugend (inkl. kochbuch-metapher ;)) ich werde wohl alles in deutsch machen.

vielen dank für deine bemühungen!
 
Zurück
Oben Unten