IP's Filtern

HBK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es ne Möglichkeit, bei Aufruf einer HTMl Seite dies IP nach dem Land zu filtern und so z.Bsp. Deutsche auf die deutsche Seite umzuleiten und Engländer auf die englische Version ?
 
Das würde ich nicht per IP versuchen... ;)

Du kannst doch die Sprache des Browsers auslesen per JS oder? (Ich hab keine Ahnung davon). Das halte ich eher für sinnvoll....
 
Hallo,

IP-Adressen nicht nicht geographisch zugeordnet, daher wird das nicht möglich sein. Eine Möglichkeit wäre eine Filterung nach der Browser-Sprache (meta tag "language"), doch sobald jemand seine Sprache umstellt, z.B. von Deutsch auf Englisch, würde er dann nur deutsche Seiten bekommen.

Viele Grüße
Michael
 
Ok danke euch, werde es so versuchen!
 
Es gibt sehr gute kommerzielle IP-Datenbanken.

IPs können teilweise sogar bis auf Städte runtergebrochen werden.

Ist aber für jede Hobby/Semiprofesionalle Seite zu teuer (leider habe ich den Link gerade nicht parat).

Ich halte die Vorgehensweise von Rakor aber auch für am besten.
 
mikne21 schrieb:
Hallo,

IP-Adressen nicht nicht geographisch zugeordnet, daher wird das nicht möglich sein. Eine Möglichkeit wäre eine Filterung nach der Browser-Sprache (meta tag "language"), doch sobald jemand seine Sprache umstellt, z.B. von Deutsch auf Englisch, würde er dann nur deutsche Seiten bekommen.

Viele Grüße
Michael


ich hab zwar da nicht soviel plan davon, aber wenns so wäre würde das nicht gehen:

http://www.ip2location.com/free.asp

stimmt zwar nicht immer, aber im grossteil der fälle schon
 
Mit JS würde ich das nicht machen, da einerseits zu aufwändig und andererseits auf den meisten Webservern eine solche Funktion schon zur verfrügung steht.

Beim Apache nennt sich das ganze "MultiViews" und muss natürlich aktiviert werden (Provider fragen).
Man muss dann nur noch bei seinen diversen Seiten die Länderkennung als zweites Suffix anhängen.
Sieht dann etwa so aus:
Code:
index.html.de
index.html.en
index.html.es
index.html.fr
Hier liegt die Seite index.html in Deutsch, Englisch Französisch und Spanisch vor.
Welche Sprache tatsächlich angezeigt wird, hängt von den Einstellungen des Webbrowser bzw. Betriebssystems des Benutzers ab.
Einfacher gehts nicht, und es hat zudem den Vorteil, dass zB ein Engländer, der in Deutschland ist, die Seiten trotzdem wunschgemäß in Englisch angezeigt bekommt, wenn er seinen Browser entsprechend eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
oglimmer schrieb:
Es gibt sehr gute kommerzielle IP-Datenbanken.

IPs können teilweise sogar bis auf Städte runtergebrochen werden.

. . . die dürften mit global agierenden Providern wie AOL aber so ihre Probleme bekommen: AOL vergibt die IP Adressen afaik nicht orts-bezogen.


Gruß,

?=?
 
Hallo,

da muß ich meinen Beitrag von oben korrigieren, da scheint es schon Datenbanken für die Zuordnung von IP-Adressen zu geben.

Symantec nutzt auch so ein Tool auf seiner Website im Support-Bereich, wenn man wissen will wo sich eine IP-Adresse befindet und zeigt sogar eine Karte dazu an.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man wissen möchte, wo eine IP vergeben ist, kommt man oft auch mit dem einfachen Kommandozeilentool "whois" recht weit.
z. B.:
whois 212.114.153.1
Ausgabe:
Code:
...
inetnum:      212.114.144.0 - 212.114.158.255
netname:      NEFKOM
descr:        NEFkom Telekommunikation GmbH & Co. KG
descr:        Spittlertorgraben 13
descr:        D-90429 Nuernberg
descr:        Germany
...
 
?=? schrieb:
. . . die dürften mit global agierenden Providern wie AOL aber so ihre Probleme bekommen: AOL vergibt die IP Adressen afaik nicht orts-bezogen.
?=?

Ich habe die selbst noch nicht eingesetzt, aber ein Freund arbeitet bei einem großen Internet-Werbedienstleister und die setzen solche IP-Datenbanken ein. Er erzählt, dass das "im allgemeinen" ziemlich gut funktioniert (dabei sind aber wohl Ausnahmen mit inbegriffen)
 
Zurück
Oben Unten