iPod wird von iTunes nicht erkannt

M

macfan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2002
Beiträge
199
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
es ist zwar nicht das richtige Forum aber ich wiess hier gibts Spezialisten. Eine Suche im Forum hat nichts gebracht.

Es ist ein PIII, 500 Mhz, 256 MB RAM, mit WIN XP SP2, akuelles iTunes und iPod-Software. Dann hab ich mir eine Ali PCI auf USB 2.0 Karte gekauft, diese wird auch sofort vom System erkannt und anschliessend ein Wechseldatenträger gemountet. Nur iTunes sagt - keine iPod vorhanden.

Am Powerbook funktioniert alles perfekt (Firewire).

Fällt mir noch was ein. Der Wechseldatenträger wird als leer angezeigt (0 Bytes) - denn ich dann formatieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai macfan!
Bin zwar nicht der iPod Profi, aber Du kannst Deinen Poddi nur entweder am Mac oder am WinPC anschliessen.

Wechselweise mal beides geht nicht!
Du musst also beim PB bleiben, oder den iPod plätten und für Win konfigurieren.

Villeicht gibt es bald ne Software die das erledigt.

HTH
 
Bin kein iPod-Spezialist, aber so, wie sich das liest, könnte man meinen, dass der iPod nicht Windows kompatibel ist, iPod ist eben nicht gleich iPod.

J
 
Jabba schrieb:
Du kannst Deinen Poddi nur entweder am Mac oder am WinPC anschliessen.

Wechselweise mal beides geht nicht!
Du musst also beim PB bleiben, oder den iPod plätten und für Win konfigurieren.

@macfan: Wenn du den iPod auf deinem Windows Rechner nochmal neu formatierst, kannst du ihn auf beiden Computern nutzen.
Dazu gibts aber sicher schon einige Threads ;)
 
Hai Ziska!
Wie, am Win Rechner formatiert, dann gehts mit beiden? OS X nörgelt dann nicht?
Klasse!
Bist Du da sicher? Obwohl, nen Versuch kann nicht schaden...
 
es wäre eigentlich eine mac/pc version. also fat32 formatiert und müsste auf beiden system funktionieren, lt. beschreibung wie kann ich eig. kontrollieren, wie der ipod formatiert ist.
 
jetzt hab ich unter winxp den ipod nochmals fat32 formatiert. anschliessen startet auch gleich die ipodsoftwar und sagt "der ipod muss formatiert und wiederhergestellt werde". wenn ich das tun möchte kommt die mittteilung "ipod kann nicht reserviert werden. bitte prüfen ob andere programme den ipod verwenden". was soll das bitte heissen?
 
Jabba schrieb:
Hai Ziska!
Wie, am Win Rechner formatiert, dann gehts mit beiden? OS X nörgelt dann nicht?
Klasse!
Bist Du da sicher? Obwohl, nen Versuch kann nicht schaden...
Ja! Also quasi wenn du deinen iPod neu bekommst und ihn erstmal an einen Windows PC anschließt und konfigurierst kannst du ihn jederzeit an deinem Mac auch benutzen. Andersrum funktioniert es leider nicht, weil Windows zu doof ist den Mac iPod zu lesen :rolleyes:

@macfan: Das mit den "reserviert" hab ich noch nie gesehen.. komisch komisch.. Hast du mal neu gestartet und so?
 
ja hab ich alles gemacht...
 
Komisch... Was sagt er wenn du ihn jetzt an den Mac anschließt?
 
iPod Software startet und ich werde gefragt ob "Aktualisieren oder Wiederherstellen". Klick ich auf Aktualisieren, dauert das ca. 2 Minuten und der iPod funtkioniert wieder am Mac.

Ich möchte aber unbedingt Fat21 formatieren und auf beiden Systemen nutzen.

Kann mein Motherboard nicht mit der USB 2.0 Karte umgehen? Brauch ich ein BIOS-Update? Wird die Karte nicht von Apple unterstütz?. Das komische ist ja, dass ich das Wechsellaufwerk hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja WinXP mit SP2.....ganz große ka..e !
 
@ macfan

Dein Problem muss an der Ali PCI auf USB 2.0 Karte liegen.
Mein iPod wird hier am PC eigenen USB 1.1 Anschluss erkannt. Stecke ich den iPod an die Ali PCI auf USB 2.0 Karte, wird er wie bei dir nur als Wechselmedium erkannt, iTunes erkennt ihn aber nicht.
 
So, ich war nochmal am Ausprobieren.
  • iPod am Motherboard-eigenen USB 1.1 Anschluss : funktioniert. Wird einwandfrei im iTunes (Win) erkannt.
  • iPod am Anschluss der USB 2.0 PCI Karte : funktioniert nicht / teilweise. Der iPod wird als Wechsellaufwerk erkannt. iTunes erkennt den iPod aber nicht.
  • Canon Ixus am Anschluss der USB 2.0 PCI Karte: funktioniert.
--> Scheint also an den Treibern für den iPod zu liegen.
Ich kann aber nirgends in den iPod / iTunes Verzeichnissen einen Treiber finden, den ich für den iPod verwenden kann.

Was also tun?

iTunes neu installieren? Geht nur wenn ich es vorher deinstalliere?
 
Zurück
Oben Unten