Ipod wird nur an USB erkannt, nicht an Firewire

  1. sinaaz

    sinaaz Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Werte Gemeinde,

    mein tragbarer Baladeur legt seit neusten ein merkwürdig verhalten an den Tag. Er wird nur am USB Port erkannt (Windows xp), wenn ich das Gerät an den Firewireport hänge, wird der Ipod nur geladen. Dies ist reproduzierbar mit 2 verschiedenen Kabeln, einzelnem Firewirekabel und dem USB/FW Combokabel an 2 verschiedenen Windows XP PCs, an einem G4 Dual und einem Powerbook. :confused:

    Was in Gottes Namen ist da los?


    Ich will den Pod schliesslich an meinem g4 befüllen, und nicht an der Dose! :(

    Grüsse sinaaz
     
    sinaaz, 19.01.2006
    #1
  2. nuegou

    nuegou MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.08.2002
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    wird der ipod denn ueber usb am mac erkannt? normal ist es so, dass der ipod einem betriebssystem zugeordnet ist, also entweder mac oder win...er wird dem angepasst, wo er als erstes angeschlossen wurde. man kann das ganze aber aendern indem man den ipodupdater verwendet und auf "wiederherstellen" geht....
     
    nuegou, 19.01.2006
    #2
  3. xell2202

    xell2202 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    14
    Mal ganz blöd gefragt, was ist es denn für ein iPod?

    lg xell
     
    xell2202, 19.01.2006
    #3
  4. Tink

    Tink MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    2
    Falls du einen Video-iPod oder einen iPod nano hast, ist das völlig normal. Die werden auch am Mac nur noch USB erkannt.
     
    Tink, 19.01.2006
    #4
  5. xell2202

    xell2202 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    14
    Jo, darauf wollte ich hinaus - die zeigen dann aber auch im Display an, dass Apple Firewire gestrichen hat, also wirds das wohl eher nicht sein...

    lg xell
     
    xell2202, 20.01.2006
    #5
  6. sinaaz

    sinaaz Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein Ipod der 3.Generation. Das der Pod nur an einem System funktioniert, wäre mir neu. Gut, ich kann den Ipod-Updater nur am mac ausführen, ich nutze ihn aber an PC und Mac, auch auf Arbeit als Mobile Festplatte. Habe heute nochmal probiert, USB funktioniert und Firewire nicht.
    hmm !
     
    sinaaz, 20.01.2006
    #6
  7. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    es koennte natuerlich ein Defekt am FW Controller des iPod sein. Die G3 iPods unterstuetzen FW auf jeden Fall
     
    lundehundt, 20.01.2006
    #7
  8. Tink

    Tink MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.07.2002
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    2
    Lässt er sich über das Firewirekabel noch aufladen? Oder tut sich gar nichts mehr, wenn du ihn anschließt?
    Hast du es mal an einem anderen Mac versucht (falls verfügbar). Oder mit einem anderen Firewirekabel?

    Vllt. ist das Kabel defekt - oder der Firewireanschluss an deinem Mac?
     
    Tink, 20.01.2006
    #8
  9. xell2202

    xell2202 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    14
    Du sagst, er lässt sich nur am Mac updaten - das würde darauf hindeuten, dass er mit HFS+ formatiert ist. Da kann es immer wieder Probleme mit Windows geben, da HFS ja eigentlich nicht unterstützt wird. Ansonsten würde ich auch auf einen kaputten FW-Controller tippen... Softwareupdate/Wiederherstellen mit dem iPod Updater hast du schon gemacht?

    lg xell
     
    xell2202, 20.01.2006
    #9
  10. nuegou

    nuegou MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.08.2002
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    also ich wuerd mittlerweile auf ein fw-problem schliessen, da die dose den ipod ja scheinbei erkennt....dachte erst, dass es ein formatierungsproblem waere, aber scheinbar lief der ipod ja bis vor kurzem an mac und dose gleichzeitig (wie auch immer, denn mit meinem 4g ipod ist das nicht moeglich)....ich wuerde also testen, ob er an einem anderen fw-port funzt oder ob das kabel vielleicht defekt ist...
     
    nuegou, 20.01.2006
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ipod nur USB
  1. kathido
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    290
    kathido
    05.09.2016
  2. reelburn
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    428
    reelburn
    15.01.2007
  3. k-roq
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.359
    14 J. Nanofreak
    09.01.2006
  4. RangerFox
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    488
    RangerFox
    12.04.2005