ipod wie dockingstation anschliesen

fred_frisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
287
Reaktionspunkte
5
Habe mir eben eine Apple Docking Station gekauft.

Es ist doch richtig das ich an der "Line out" Klinkenbuchse das Kabel, "Klinkenstecker / 3 Chinchstecker" anschliesen kann. Wenn ich das so mache habe ich nur auf einem Kanal ein Signal. bzw. wenn ich dort hinten den Kopfhörer reinstecke auch nur auf einem Kanal Signal.

Kann ich davon ausgehen das die Docking Station defekt ist oder brauche ich ein spezielles Kabel?
 
Sitzt der iPod vielleicht nicht richtig drin ein spezielles Kabel ist nicht erforderlich der Ausgang ist aber auch nicht für Kopfhörer gedacht sondern zum Anschluss an einen Verstärker oder aktiv Boxen.
 
da scheint die dock ein problem zu haben. wenn du an die dock lautsprecher anschließt und es kommt nur etwas auf einer seite, dann zieh mal vorsichtig am stecker, vielleicht sind die kontakte nicht korrekt.

sonst zurück damit, da muss ein stereosignal rauskommen...
 
marco312 schrieb:
Sitzt der iPod vielleicht nicht richtig drin ein spezielles Kabel ist nicht erforderlich der Ausgang ist aber auch nicht für Kopfhörer gedacht sondern zum Anschluss an einen Verstärker oder aktiv Boxen.

sicher? da man am ipod doch die lautstärke regeln kann, kommt das signal doch bereits verstärkt an der buchse an, oder?
 
smoerkels schrieb:
sicher? da man am ipod doch die lautstärke regeln kann, kommt das signal doch bereits verstärkt an der buchse an, oder?
Nein, am Dockanschluss wird das Signal nur durchgeschleift, kann also am iPod nicht geregelt werden.

Habe jetzt festgestellt das auf einem Kanal nur ein minimales Signal ankommt und beide Kanäle deutlich zu leise sind.

Es ist also der Ipod oder die Dockingstation hinüber
 
fred_frisch schrieb:
Nein, am Dockanschluss wird das Signal nur durchgeschleift, kann also am iPod nicht geregelt werden.

Habe jetzt festgestellt das auf einem Kanal nur ein minimales Signal ankommt und beide Kanäle deutlich zu leise sind.

Es ist also der Ipod oder die Dockingstation hinüber

Also ob der iPod funktioniert kannst Du ja mit deinen Kopfhörern ausprobieren. Beim Dock sollten auch beide Kanäle gehen, ich habe meins auch an der Steroanlage angeschlossen und es klappt wunderbar (auf beiden Kanälen).

Tippe daher auf ein defektes Dock oder evtl. Kabel...

Gruss
Marti
 
anderes Kabel genommen und gleicher Fehler beim Kopfhörer, also Dock oder Ipod. Werde weiter berichten.
 
fred_frisch schrieb:
Nein, am Dockanschluss wird das Signal nur durchgeschleift, kann also am iPod nicht geregelt werden.

So ein Blödsinn :D

Stell den iPod ins Dock, steck das Kabel an und die Lautstärke kannst du weiterhin am iPod einstellen.
In deinem Fall dürfte anscheinend die Lautstärke vom iPod sehr minimal aufgedreht sein.
Das geile am Dock ist: Dein iPod merkt sich immer die Lautstärke.
Beispiel: Unterwegs hörst du mit mittlerer Lautstärke und im Dock hast du den Regler voll aufgedreht.
Wenn du also den iPod ins Dock stellst, dann merkt sich der iPod das und stellt die Lautstärke genau so ein, wie es war, als er das letzte Mal im Dock war :cool:

Ich hoff, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt.

Auf jeden Fall kann man weiterhin die Lautstärke am iPod regeln, auch wenn er im Dock steht.
 
fred_frisch schrieb:
anderes Kabel genommen und gleicher Fehler beim Kopfhörer, also Dock oder Ipod. Werde weiter berichten.

Bist du eigentlich nicht vielleicht auch mal von selbst drauf gekommen, dass einfach nur die Lautstärke zu minimal eingestellt war?! ;)
 
wazi schrieb:
Bist du eigentlich nicht vielleicht auch mal von selbst drauf gekommen, dass einfach nur die Lautstärke zu minimal eingestellt war?! ;)

Doch bin ich. Aber entweder ich bin total bescheuert, oder irgendetwas ist halt defekt.

ICH KANN AM EINGESTZTEN IPOD DIE LAUTSRÄRKE NICHT VERÄNDERN!!!!!!

Glaubt es oder last es bleiben.
 
Also wenn mein iPod (nano) am USB-Kabel hängt, kann ich sehr wohl noch Songs abspielen und die Lautstärke verändern.

Welchen iPod genau hast Du denn?
 
Hm, ich setz mal eine Runde aus. Ich bin ratlos...
 
auch ich bin ratlos.
Ipod Video 30GB / Dock ohne FB
 
ich kann das jetzt grad nicht nachprüfen, bin mir aber sicher, dass ich mit meiner vermutung, eher meinem wissen richtig liege:

fred_frisch hat recht. an einem iPod, jedenfalls bei der 4. Generation kann man vielleicht am Clickwheel drehen und so die Lautstärke die oben aus der Kopfhörerbuchse kommt regeln, aber die Lautstärle am LineOut des DockConnectors, an den man durch das Dock kommt lässt sich NICHT regeln.
Das Signal wird wie gesagt nur durchgeschleift und hat sogar einen höheren Pegel als der Normale Kopfhörerausgang..das nur so nebenbei.
 
außerdem: geht es bei dir jetzt nur um die audiosignale, oder hast du so ein "3,5 klinke auf 3malchinch" kabel, ein Videokabel?
Die handelsüblichen Videokabel unterscheiden sich in der Polung von den Apple Kabeln. Daran könnts liegen.

mein kleines tutorial:
Nimm dein Videokabel und probier mal verschiedene Kombinationen des in die Anlagesteckens aus.
zb: rot auf schwarz / schwarz auf gelb (video) / gelb auf rot
hast 3^3 Möglichkeiten
Ansonsten ist eher das Dock kaputt.
 
snop schrieb:
fred_frisch hat recht. an einem iPod, jedenfalls bei der 4. Generation kann man vielleicht am Clickwheel drehen und so die Lautstärke die oben aus der Kopfhörerbuchse kommt regeln, aber die Lautstärle am LineOut des DockConnectors, an den man durch das Dock kommt lässt sich NICHT regeln.

Dann ist mein iPod wohl "anders"
Ich schließ ein Cinch-Kabel hinten am Line-Out an und kann sehr wohl die Lautstärke auch über das Clickwheel steuern.
Ist mein iPod etwas besseres, weil es funktioniert? :D
 
So, hab jetzt soeben mal einen Versuch gestartet.
Ich hab meine Kopfhörer jetzt hinten am Line-Out vom Dock angeschlossen und kann sehr wohl durch drehen am Click-Wheel die Lautstärke ändern, oder mit der Fernbedienung.
 
snop schrieb:
Das Signal wird wie gesagt nur durchgeschleift und hat sogar einen höheren Pegel als der Normale Kopfhörerausgang..das nur so nebenbei.

Das konnte ich nicht feststellen. Eher umgekehrt.
Wenn ich die Kopfhörer am Kopfhörer-Ausgang angestöpselt hab, dann ist es lauter, als wenn ichs am Line-Out anschließ.
 
jetzt stürzt meine welt zusammen. und das blödste ist, dass ich meinen ipod grad gar nicht anmachen kann um das ganze zu testen. logicboard defekt...

hast du vielleicht so einen lautstärke hack drin?
jedenfalls hab ich mir extra ein dock gekauft um von dem höheren pegel am dock connector zu profitieren..


jetzt würd mich aber mal interessieren ob die versch. verbindungsmöglichkeiten geholfen haben.
 
Zurück
Oben Unten