iPOD Werbung - Fragwürdig

Das ist keine iPod Werbung von Apple. Les den Artikel mal genauer durch
 
Klar: Hart an der Grenze.
Nur würde ich das spontan als Kritik an der Irakpolitik von Georg W. Bush deuten und sehe sie als diese auch gerechtfertigt an.

Mir ist nicht ganz klar geworden, wer denn nun diese Plakate veröffentlicht hat. Apple selber?
 
Natürlich ist das keine iPOD Werbung von Apple. Aber das macht es für mich nicht weniger fragwürdig.

Also egal ob das nun eine Parodie ist oder nicht. Es ist einfach geschmacklos.
 
Original geschrieben von Magicq99
Das ist keine iPod Werbung von Apple. Les den Artikel mal genauer durch

keine Firma würde sowas machen, denke ich einmal.

Aber auch als Parodie finde ich das nur geschmacklos.
 
Aber ich muss sagen als politische Kampagne finde ich die Plakate gelungen, auch wenn sie wirklich hart an der Grenze sind. Hierbei wird ja wirklich nur die Folter in irakischen Gefängnisen verurteilt.

Dass Apple es vielleicht nicht gut findet, dass ihre Layouts für politische Kamapgnen missbraucht werden ist klar denke ich.
 
es gibt durchaus ganz andere Werbekampagnen, die weitaus mehr geschmackloser sind als diese.....
 
Wenn ich Apple wäre, würde ich mich gegen die Verwendung meines Werbestyles wehren.
Nix gegen den Grundgedanken, die US-Politik im Irak anzuprangern, aber das kann bis in geschäftsschädigende gehen.
Man denke mal an die allseits berühmt/berüchtigte Werbeaktion Anfang der 90-er von Benetton mit dem getöteten jugoslawischen Soldaten im blutigen Benetton-T-Shirt..... :mad:

-rollo-
 
Original geschrieben von Thomax
Natürlich ist das keine iPOD Werbung von Apple. Aber das macht es für mich nicht weniger fragwürdig.

Also egal ob das nun eine Parodie ist oder nicht. Es ist einfach geschmacklos.
 

Ja schon, finde ich auch. Aber so wie Du Dein Post formuliert hast dachte ich Du hälst es für ein Plakat von Apple.
 
es ist genauso mehr oder weniger fragwürdig wie seinerzeit die Schockplakate von Benetton.

naja...darüber kann man geteilter meinung sein.

Fakt ist dass darüber geredet wird, ein Thema wieder ins Bewusstsein gerufen wird...und das ist ja schonmal etwas in der heutigen zeit...
 
Ich denke, es gibt genügend Möglichkeiten, die zynisch-grausame Irakpolitik der USA anzuprangern und ins Rampenlicht zu stellen. Auch wenn es zweifellos Absicht war, dafür die Spaß-Freizeitindustrie zu benutzen, finde ich das absolut daneben.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von RETRAX
es ist genauso mehr oder weniger fragwürdig wie seinerzeit die Schockplakate von Benetton.

naja...darüber kann man geteilter meinung sein.

Fakt ist dass darüber geredet wird, ein Thema wieder ins Bewusstsein gerufen wird...und das ist ja schonmal etwas in der heutigen zeit...

 


wobei Bennetton nie restlos davon überzeugen konnte dass diese Aktion nicht auch den Sinn hatte Benetton Klamotten zu verkaufen...


Aber da dieses Plakat nicht von Apple ist, halte ich die Aufregung darüber für übertrieben.
 
Geschmacklos fände ich es wenn die Plakate von Apple wären und man den Gefolterten einen iPod in die Hand retuschiert hätte mit dem Slogan:

"Jedem das Seine"

oder

"iPod - einfach elektrisierend..."

oder

"iPod - Freedom for your ears..."
 
Also du hast vielleicht Ideen.... :rolleyes: Findest du das witzig?
 
Hier geht es übrigens eindeutig nicht um unser aller knuddel-lieblings-mp3-Schätzchen.
Hier geht es um die Frage: ist es Folter - oder vielleicht Werbung? Es wird eine Methode der Kultur-Reflexion verwand, die nicht geschmackloser oder unmoralischer sein kann, als die reflektierte Kultur.
 
Hab das in nem anderen thread schon bemerkt!

In erster Linie finde ich es vom SPIEGEL ekelhaft, nur in diesem Untertitel:

"Der iPod, eine Art tragbare Mini-Jukebox mit enormer Speicherkapazität, ist der letzte Schrei der Technik. Zum Schreien ist jetzt auch eine New Yorker Parodie der iPod-Werbekampagne: Sie zeigt ein Folterbild aus Abu Ghureib im schicken Design."

-die Tatsache zu bemerken, daß das Ganze Teil einer Künstlerkampagne ist.
Man mag die Kampagne finden wie man will.
Im Text dann weiß der Leser wirklich nicht mehr, ist das nun iPod-Werbung oder was?? Da steht mehr über iPod und Apple, als über die Kampagne und deren Hintergund.

Ich als "Apple" würde den Jungs vom SPIEGEL mächtig die Leviten lesen!
 
Original geschrieben von Z-Kin
 


Also du hast vielleicht Ideen.... :rolleyes: Findest du das witzig?
 

nö, deswegen hab ich ja auch darüber geschrieben dass ich es geschmacklos finden würde falls es in diese richtung gegangen wäre...
 
Re: Hab das in nem anderen thread schon bemerkt!

Original geschrieben von ernesto
Im Text dann weiß der Leser wirklich nicht mehr, ist das nun iPod-Werbung oder was?? Da steht mehr über iPod und Apple, als über die Kampagne und deren Hintergund.

 


Ich vermute mal sehr stark, dass der durschnittliche Spiegel-Leser über ausreichend Ironiefähigkeit verfügt um hier differenzieren zu können und hoffe, dass der durschnittliche MacUser.de-Nutzer da auch noch mithalten kann.
 
Re: Re: Hab das in nem anderen thread schon bemerkt!

Original geschrieben von Intuitiv
 


Ich vermute mal sehr stark, dass der durschnittliche Spiegel-Leser über ausreichend Ironiefähigkeit verfügt um hier differenzieren zu können und hoffe, dass der durschnittliche MacUser.de-Nutzer da auch noch mithalten kann.
 

So sehe ich das auch. Würde mich nicht so darüber aufregen. Wenigstens kam die Meldung. Es wurde lediglich vom Urheber der Plakate das Opfer verhöhnt - willentlich oder nicht. Der Spiegel- Beitrag selbst ist für mich in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten