ipod vom Nachbar mit Musik bestücken! Legal?

So, hier sind die Links. Ist zwar nicht der dabei, den ich mal gelesen habe, aber egal ;)

hier
und hier
 
Danke für die Hinweise!


Macuser: Hier werden sie geholfen!
 
wie sonst gilt auch hier:

alles, was illegal sein KÖNNTE, lieber lassen, sonst gibt es nur ärger
 
BonoVox schrieb:
Hallo,

mein Nachbar hat bei einem Abo für eine Zeitung einen Shuffle als Prämie bekommen. Er selber besitzt aber keinen Computer. Wenn ich ihn jetzt z.B. einmal in der Woche seinen Shuffle mit Musik bepacke, ist das erlaubt oder mach ich mich damit strafbar. Meiner Meinung nach ist es erlaubt, weil ich ihm nur etwas ausleihe. Was meint ihr dazu?

Fragend, der Bono

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Strafbar im Sinne von "Gefahr einer Verurteilung durch die dt. Justiz" machst du dich eher, wenn du gebrannte CDs verkaufst. Oder Mp3s zum Download in Tauschbörsen anbietest.
 
Solange Du kein Geld dafür verlangst und nicht die iPods einer ganzen Stadt bestückst wird sich wohl niemand beklagen - die Musikindustrie soll sich auf die professionellen Raubkopierer und File-Tauscher beschränken und nicht uns nerven weil sie mal für jemanden eine CD gebrannt haben oder sonstwas.

Ich seh die Gefahr eher darin, dass Dir Dein Nachbar vielleicht bald auf die Nerven geht wenn 1x die Woche nicht mehr reicht oder Musikwünsche kommen - dann wirst Du Dir vielleicht wünschen nie damit angefangen zu haben... warum ich darauf komme? Ich habe eine Mutter und die darf jetzt an den PC.... no further comment...
 
soo... im Jahre 2030... U-Bahn - Station... irgendwo singt einer in der Ecke... jeder der seine iPod-Ohrhörer rausnimmt und dem zuhört muss auf das Bahnbillett einen Zuschlag für die Lizenz des Strassensängers bezahlen, da dieser einen "Penner-Vertrag" mit der Bahn hat :D :D :D

so nebenbei... es gibt etliche, vorwiegend kleiner boutiqen und stores welche von einer stereo-analge "öffentlich" musik laufen lassen.... legal? illegeal?
das selbe in ner tanzstunde... oder discothek?
kann mir ja nicht ärzählen, dass die alle beim vertrieb eine einverständnis gehohlt hätten...

... müsste aber mal machen... alle schreiben einen brief und fragen an... uiui der aufwand den es da gäbe.. hihi
 
BonoVox schrieb:
Hallo,

mein Nachbar hat bei einem Abo für eine Zeitung einen Shuffle als Prämie bekommen. Er selber besitzt aber keinen Computer. Wenn ich ihn jetzt z.B. einmal in der Woche seinen Shuffle mit Musik bepacke, ist das erlaubt oder mach ich mich damit strafbar. Meiner Meinung nach ist es erlaubt, weil ich ihm nur etwas ausleihe. Was meint ihr dazu?

Fragend, der Bono

Würde ich als Privatkopie bezeichnen = also legal !
Der Punkt ist dabei das du kein Geld für deine Leistung nimmst (dann nix mit Privatkopie)

Die Privatkopie ist noch nicht verbotene in Deutschland sondern rechtlich immer noch erlaubt
Das heißt das Tauchen von Musik oder Filmen unter Freunden und Bekannten im normalen Rahmen ist legal...

Die Musik darf halt nicht aus ersichtlicher illegaler Quelle Stammen (also Tauschbörsen z.B.)

Es ist auch absolut erlaubt von einer von dir gekauften CD eine Kopie zu machen und die an deine Freundin oder deinen Vater zu verschenken...
(immer davon ausgegangen das kein Kopierschutz umgangen wird, allerdings ist dann auch nicht das Kopieren strafbar sondern das Kopierschutz knacken.. ;) )

Also es ist überhaupt kein Problem die Musik (auch die von itunes gekaufte) auf den Shuffle deines Nachbarn zu überspielen das ist legal ... was die Musikindustrie gerne erzählt ist da nicht maßgebend sondern unser Recht und das erlaubt die Privatkopie und nix anderes machst du ! Wenn deine Freundin deine Mutter und deine Schwester und dein Bruder einen iPod hätten, dürftest du die auch alle befüllen...


Man muß halt seinen gesunden Menschenverstand einschalten .. klar die iPods der ganzen Schule oder im gesamten Kollegenkreis fallen wohl nicht mehr unter Privatkopie...
Aber man darf sich da nicht von der Industrie verrückt machen lassen NOCH haben die ihre Gesetzeswünsche nicht durchgesetzt!

Also kopier deinem Nachbarn die Musik und gut ist!

Nadine
 
Ot

ulibea schrieb:
Aber das Typen wir Robbie Williams das Geld in den Arsch und ins Maul gesteckt bekommen, bis sie kotzen müssen, das scheint niemanden zu interessieren.
Da hast Du Dir aber genau den Falschen ausgesucht... :p
Der gute Robbie ist nämlich ein vehemneter Verfechter der Downloads... er hat seine Fans dazu aufgerufen, sich seine Lieder kostenlos aus dem Internet zu laden... Aus Protest gegen die Musikindustrie.

Dass er trotzdem Geld zum fressen hat... nun ja... ;)


Zum Thema:
Solange man kein Geld dafür verlangt, sehe ich kein Problem.
HTH
 
yosemite schrieb:
so nebenbei... es gibt etliche, vorwiegend kleiner boutiqen und stores welche von einer stereo-analge "öffentlich" musik laufen lassen.... legal? illegeal?
das selbe in ner tanzstunde... oder discothek?
kann mir ja nicht ärzählen, dass die alle beim vertrieb eine einverständnis gehohlt hätten...

... müsste aber mal machen... alle schreiben einen brief und fragen an... uiui der aufwand den es da gäbe.. hihi

Die Frage illegal/legal kann ich dir beantworten ILLEGAL mit richtig schönen konsequenzen.

Wir haben hier über unseren Verein ne Kneipe am laufen. unter der woche ca jeden tag 50gäste am wochenende weit über 300leute. Wir veranstalten im jahr ca 100 konzerte jeglichen genres und sind maßgeblich für das kulturelle leben in einer 50.000 einwohner statt verantwortlich. Wir haben pauschalabgaben für beschallung mit normalen cds zu bezahlen und zusätzlich für die konzerte bei den konzerten für jeden einzelnen song hängt von der fläche der kneipe usw ab als nix mit illegal legal scheißegal.

uns nervt das ebenso wie die leider vielen gema pflichtigen bands. DENN nur ein bruchteil geht an die künstler die kreative arbeit geleistet haben viel zu viel verwaltungsaufwand.

sobald die gema was von konzerten in der zeitung liest klopfen sie schon an so haben wir vor 2 monaten zahlungsformulare erhalten für konzerte die erst jetzt stattfinden erhalten usw.

viele bands können wir uns ned leisten da zu 1000 euro gage noch 400 euro gema dazukommen was unseren finanziellen rahmen manchmal sprengt weil hier die "großsstadtheinis" kaum bereit sind mehr als 8 euros für bands zu zahlen.

Und das als verein der eigentlich die hälfte der jungedarbeit der stadt übernimmt. vorne hin wird dir honig ums maul geschmiert aber hinten müssen wir für förderungen kämpfen wie die irren.

Die musikindustrie soll jammern bis sie darin ersäuft an ihren krokodilstränen.

Wie soll sich sowas auch langfristig rentieren
Früher hat man bands gefördert mit weniger promotion die haben sich hochgespielt durch qualität und einfallsreichtum nur wenn ich mir alle 2 wochen ne neue castingband medienwirksam im tv suchen muss dann noch haufen werbung im radio tv machen muss wirds halt teurer als einen talentscout dafür zu bezahlen das er in den deutschen clubs rumtingelt und bands ansieht.

Deutschland ist absolut ned talentfrei gibt wahnsinnig viel überraschung. man müsste nur wieder back to the roots denn wenn ich mir einige alte bands anschau die mal 1970 entdeckt worden sind und heute noch millionen platten verkaufen dann kann jeder die milchmädchen rechnung berechnen wie sich das kohle mäßig rentieren kann.

IS eigentlich nur traurig was die da abziehen.
Leute die ne cd kaufen und im bekanntenkreis verbreiten damit die die band auch hören und spätestens das 2.te album kaufen werden mit werbeclips als verbrecher dargestellt die familie singt ein "happybirthday" vorm knast für ihren pappa, fragt sich nur ob für dieses geträller die verwertungsrechte bezahlt wurden*G*

Mir gehts am sack

oben in der verwaltungsetage hocken die bosse mit zig tausenden gehalt im jahr. is ned bös gemeint aber ich hab jetz langjährige erfahrung mit booking ich weiß eingermaßen bescheid was in deutschland in der ska, punk, rock,jazz und electro szene am rumtingeln ist. manche bands verwundern mich immer noch dass sie ned größer sind. die vermeintlich schlechten live bands schaffen hin und wieder den sprung in die top 100 die geilen hammerbands sehen diese positionen sehr sehr selten.

Wieso millionen in werbung investieren für bands die es teilweise ned mal ein jahr gibt anstatt paar fähigen leuten einen arbeitsplatz zu bieten die nach talenten ausschau halten.

Denn mir soll keiner erzählen hier gäbs nix unterstützungswürdiges.

es is traurig. mal abgesehen von den preisen für ne musikcd wo der einzelhandel satte 50prozent einsteckt und der künstler selbst wiedermal so gut wie nix bekommt. hoff einfach das itunes auch bands in zukunft ne plattform bietet das hat zukunft.

just my two cents
 
Pauermäck schrieb:
auf einer privaten feier müssen ja auch nicht all die anderen die ohren zuhalten, die keine lizenz der laufenden songs besitzen...oder so.

Dann wird meine nächste Feier wohl besser werden :D
 
@shacka

Ja so was ist traurig... :mad:

Live Auftritte sollte Grundsätzlich Gema Frei sein... (finde ich)
Da sie Kultur sind und Kultur sollte immer frei sein.. Die Bands sollten ihre Gage bekommen und fertig.. CDs öffentlich abspielen OK das ist Gema Pflicht aber bei Live Musik auch gema zu kassieren finde ich absolut nicht angebracht....
Besonders wo doch der Veranstalter ja nun Talente durch zur Verfügung stellen seiner Bühne und Räumlichkeiten unterstützt.. also somit der Musikindustrie einen gefallen tut, weil nach einem Konzert vielleicht wieder mehr Leute CDs von den Bands haben wollen..

Genauso wie pauschale Gema Gebühren auf Rohlinge eine Frechheit sind im Zeitalter von Digital Fotografie.. wo wahrscheinlich auf fast der Hälfte aller Rohlinge Private Daten und Fotos landen und NIX illegale Musik oder Musikkopien..

Aber die Musikindustrie hat sich zu einem Riesigen Verwaltungsunternehmen gemausert..
Das den Kunden und die Realität total aus den Augen verloren hat

Es gibt vieles was endlich mal der modernen Welt angepaßt werden müßte darunter fällt die gema und auch GEZ... beides kann ja erhoben werden aber bitte neu durchdacht und so wie es heutzutage praktikabel ist...

auch so Dinge wie gängeln der Kunden durch Kopierschutz Maßnahmen sollte nicht weiter vorangetriebene werden (ich sag nur Boykottieren wo es geht.. )
Profi Raubkopierer lächeln da eh nur einmal müde drüber aber Privatkunden sind die blöden..

Es läuft zur Zeit viel schief in der Medien Welt (sieh auch HDTV mit Kopierschutz)
Und die Politiker sind meisten aus einer Generation die eh keine Ahnung hat davon (genau wie viele Richter – LEIDER - )


Es ist wirklich traurig was shacka erzählt...
Ich kenne Bekannte mit Kneipen in kleineren Städten denen es ähnlich geht..
Aber es wird Leider ehe schlimmer werden solange die Industrie auf hörige Politiker trifft und zu viele alles kaufen und sich so verunsichern lassen wie Bono

Das Kunden inzwischen so was überhaupt Nachfragen vor lauter angst was illegales zu machen (was nicht illegal ist) ist echt traurig...

Sollte mein Kino z.B. irgendwann mal meine Taschen kontrollieren bevor ich in den Saal gehe war das mein letzter Besuch da (was ich dann auch denen deutlich sagen werde.. )


Nadine
 
Kenne die Gesetzeslage in Deutschland nicht so genau, nehme aber an, dass sie ähnlich ist wie in Österreich.
In Österreich ist das private Kopieren (für die Familie oder Freunde, oder Sicherung) von Musik erlaubt. Demnach nehme ich an, dass du- solange du kein Geld dafür kassierst- deinem Nachbarn diesen kleinen Freundschaftsdienst leisten wirst können.
Was sicher legal ist: verwende einfach die Musik deines Nachbarn, wenn du seinen iPod bestückst.
Weiters habe ich mal vor einiger Zeit gelesen (bin mir aber nicht mehr sicher wo und wann), dass 7 Privatkopien eine angemessene Zahl für den "privaten" Gebrauch sind.
Zur Kassettenzeit: die Kassette wurde nach ein paar Jahren so schlecht, dass man das Ding eh wegschmeissen musste, im mp3 und CD Zeitalter ist das nicht mehr, deswegen kann ich die Sorgen der Musikindustrie verstehen.
Und das Argument dass Musik so teuer sei und die Musikindustrie sich eine goldene Nase verdient und das illegale downloaden von Musik deshalb gerechtfertigt ist, ist ein ziemlich verlogenes. Wenn ich die Ananas im Supermarkt gerne hätte, sie mir aber zu teuer ist, dann kann ich sie auch nicht einfach klauen und argumentieren, dass Rewe oder Spar eh saftige Gewinne machen.
Auch Musik ist (geistiges) Eigentum und in vielen Fällen steckt viel Arbeit und Zeit hinter einer CD (vor allem bei klassischer Musik). Allerdings übertreiben die Musikkonzerne mit ihren Aktionen oft, es herrscht halt der schnöde Kapitalismus. Mags einem gefallen oder nicht.
 
Ich hab da auch mal ne Frage:

Wenn ich das richtig verstanden habe und Privatkopien eingeschränkt erlaubt sind, dies aber nur der Fall ist, wenn die CD nicht kopiergeschützt ist, wie behandelt das iTunes?

In iTunes fertigt man ja im Grunde auch eine Kopie für den privaten Gebrauch an. Ich habe schon massig CDs in iTunes importiert, bin aber noch nie über eine Meldung gestolpert, nach der iTunes die CD wegen eines Kopierschutzes (der ja nicht ausgehebelt werden darf) nicht importieren kann.
Sind also die meisten CDs einfach nicht kopiergeschützt und es gibt tatsächlich eine solche Fehlermeldung in iTunes? Oder interessiert sich iTunes nicht für den Kopierschutz und importiert demnach alles?
 
markus@markus-a schrieb:
Ich hab da auch mal ne Frage:

Wenn ich das richtig verstanden habe und Privatkopien eingeschränkt erlaubt sind, dies aber nur der Fall ist, wenn die CD nicht kopiergeschützt ist, wie behandelt das iTunes?

In iTunes fertigt man ja im Grunde auch eine Kopie für den privaten Gebrauch an. Ich habe schon massig CDs in iTunes importiert, bin aber noch nie über eine Meldung gestolpert, nach der iTunes die CD wegen eines Kopierschutzes (der ja nicht ausgehebelt werden darf) nicht importieren kann.
Sind also die meisten CDs einfach nicht kopiergeschützt und es gibt tatsächlich eine solche Fehlermeldung in iTunes? Oder interessiert sich iTunes nicht für den Kopierschutz und importiert demnach alles?


...nee, macht iTunes nicht! Ich meine, ok, es gibt viele CD's, wo was von "Kopiergeschützt" steht, aber bis jetzt habe ich noch nie erlebt, dass diese CD's dann nicht importiert werden können...allerdings besitze ich eine Ausnahme! Ich hatte nach dem Kauf zuspät gesehen, dass "läuft nicht auf PC/Mac" draufsteht...und tatsächlich, sie lief auch nicht. Ich kann zwar gucken, was drauf ist, aber keinen Ton krieg ich da raus! Tolle Wurst!
 
markus@markus-a schrieb:
Ich habe schon massig CDs in iTunes importiert, bin aber noch nie über eine Meldung gestolpert, nach der iTunes die CD wegen eines Kopierschutzes (der ja nicht ausgehebelt werden darf) nicht importieren kann.
Sind also die meisten CDs einfach nicht kopiergeschützt und es gibt tatsächlich eine solche Fehlermeldung in iTunes? Oder interessiert sich iTunes nicht für den Kopierschutz und importiert demnach alles?

Teils, teils...

Viele CDs abseits der Charts sind definitiv nicht kopiergeschützt.
Die, die in den letzten Monaten rausgekommen sind, haben oft einen auf Windows abzielenden Kopierschutz, der sich durch Abschalten der Autostartfunktion "umgehen" läßt (Und die haben wirklich nur die Nerds an, die sich mit ihrem Computer nicht auskennen...)
Am Mac läuft so ein Kopierschutz auch ins leere...

Die richtig hammermäßigen Kopierschütze mit defekten Sektoren usw. sind eher seltener geworden, da die CDs dann reihenweise in Laden zurückgebracht werden (läuft nicht in meinem Autoradio, DVD-Player, älterem CD-Player usw). Bei diesen weiß ich nicht, wie iTunes damit umgehen kann, hier kommt auch das verwendete Laufwerk in Spiel...
 
Zurück
Oben Unten