Ipod Videos zurechtschneiden (cropping)

Dieses Thema im Forum "iPod" wurde erstellt von dachief, 14.08.2006.

  1. dachief

    dachief Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    16
    MacUser seit:
    03.05.2004
    Hallo zusammen,

    ja ich haber die Suche genutzt aber nicht wirklich was passendes gefunden. Ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Ich habe hier einige Videos die ich gerne für den ipod bzw. für frontrow umwandeln möchte. auf dem pc nutze ich dafür den videora ipod converter und auf dem mac eben isquint.

    Das Problem dass ich habe ist dass ich hier einige Videos habe die in 4:3 vorliegen jedoch oben und unten eben die 16:9 streifen haben (bitte jetzt keine diskussion über anamorphes bild etc. kenne die unterschiede) und ich möchte diese gerne entfernen. Ich kann zwar die "cropping-einstellungen" vorgeben nach denen das programm die videos beschneiden soll, aber irgendwie ist die lösung nicht wirklich praktikabel bei unterschiedlichen eingangsgrößen der videos.

    Wenn ich jetzt ein Video in zwei verschiedenen Formaten vorliegen habe was die auflösung angeht muss ich also jedes mal die zu croppenden pixel eingeben.

    Im Prinzip sollte ja bei 16:9 ansicht immer der identische rahmen benötigt werden was das verhältnis von bild zu schwarzen streifen angeht wodurch man dass mit einem Faktor errechnen könnte.

    Wieviel Prozent müsste man eingetlich oben/unten und rechts links wegschneiden um aus einem 4:3 bild ein 16:9 bild zu machen also die streifen wegzuschneiden und trotzdem die aspect ratio beibehalten ????

    Gibt es da eine lösung bei der ich im ausgangsformat bestimmen kann wieviel prozent, oder welcher faktor vom eingangsmaterial abgeschnitten werden soll ?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ipod Videos zurechtschneiden
  1. JuIian
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    992
  2. Utari
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    864
  3. alphavictim
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    771
  4. micha91
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    896
  5. leopold kuballa
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    508

Diese Seite empfehlen