iPod Videos in 640x352 - wie erstellen?

S

S.Jobs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Habe jetzt auch versucht Videos in hoher Auflösung für den iPod zu erstellen, leider gibt mir iTunes immer ne fehlermeldung wenn ich die Videos auf den iPod spielen will.

Habe Nero verwendet, und bis auf die Auflösung dieselben Settings verwendet wie bei funktionierenden Videos...
 
Du wirst wohl QuickTime Pro brauchen.
 
marco312 schrieb:
Du wirst wohl QuickTime Pro brauchen.

damit wird er diese Auflösung auch nicht erreichen. Die einzige Möglichkeit iPod-kompatibles Video-Material mit QT zu erstellen ist über die iPod-Option. Damit hat man aber überhaupt keinen Einfluss auf andere Einstellungen.

Nenn mir mal deine Settings in Nero... eigentlich sollte es gehen da die Bildpunkte unter 250.000 liegen.

ciao
 
djmorris666 schrieb:
damit wird er diese Auflösung auch nicht erreichen. Die einzige Möglichkeit iPod-kompatibles Video-Material mit QT zu erstellen ist über die iPod-Option. Damit hat man aber überhaupt keinen Einfluss auf andere Einstellungen.

Nenn mir mal deine Settings in Nero... eigentlich sollte es gehen da die Bildpunkte unter 250.000 liegen.

ciao

Nero Recode 7

an Ziel anpassen: deaktiviert
Nero Digital Profil: Standard
Auflösung: 640x320 (Alternativ auch mit 352)
Bitrate 2.35 MBpS

dann auf "weiter" in den nächsten Screen, dort unter Nero Digital Options den Experten Modus gewählt und Quicktime Kompatibilität aktiviert.

Videos mit 480x480 und den obengenannten Settings gehen einwandfrei...
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal wie hoch die Bitrate beim anderen Video war... ich vermute mal es liegt daran. Momentan hab ich keine größeren Videos zum encoden, so dass ich es nicht testen kann.

ciao
 
Ich konvertiere jetzt mit dem Videora iPod Converter - funktioniert alles!
 
Videora iPod Converter auch für Mac?

Oder doch nicht....dann ist es ja unbrauchbar!
Leider...
:mad:
 
nemo66 schrieb:
Oder doch nicht....dann ist es ja unbrauchbar!
Leider...
:mad:

ist nur für Win... aber ich denke uns entgeht da nichts. Unter OSX kann man erfolgreich in MP4 mit folgender Software encoden: ffmpegX, Forty-Two-DVD, QtPro, Handbrake...

Außer mit ffmepgX kann man mit dem Rest auch in h264 umwandeln (zumindest wenn man eine spezielle Handbrake Version benutzt).

Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl ;)

ciao
 
MP4 mit 2,35 Mbps ???
Ich hatte bei Handbreak mal 640 x 352 mit 1000 kbps eingegeben und prompt nahm iTunes = der Test iPod Video den Film nicht an....

Wer weiss mehr ???
fragt sich der Smurf ohne Test iPod...
 
....der iPod hat doch eine auflösung von 320x240 ? ....was soll also 640x320 ?

...QT 7 pro hat eine vorkonfiguriertes script: film > iPod ....damit geht es wunderbar einfach.
 
in2itiv schrieb:
....der iPod hat doch eine auflösung von 320x240 ? ....was soll also 640x320 ?

das bringt auf einem Fernseher die wesentlich bessere Qualität. Außerdem könnte man mit einer solch hohen Auflösung die Filme auch auf einem Mac anschauen.

ciao
 
soweit ich weiß (und dieses wissen beziehe ich von den technischen Daten auf der Apple HP) unterstützt der iPod nur auflösungen bis 320x240 (bei h.264) und 480x480 (bei mp4).

ist zwar von der gesamtpixelzahl her seltsam, weil die bei 640x320 (=204.800 Pixel) niedriger liegt als bei 480x480 (=230.400 Pixel) - andererseits sagen die Technischen Daten ja eindeutig, dass der iPod keine Freude an Videos hat die breiter sind als 480 Pixel.

dass es mit QuickTime Pro funktioniert liegt, denke ich, hier nur daran, dass die Breite des Bildes immer auf 320 runtergerechnet wird (oder die höhe auf 240, je nachdem welches seitenverhältnis das Video hat).

mfg Schmittmann
 
Schmittmann schrieb:
soweit ich weiß (und dieses wissen beziehe ich von den technischen Daten auf der Apple HP) unterstützt der iPod nur auflösungen bis 320x240 (bei h.264) und 480x480 (bei mp4).

die Angabe von Apple täuschen wirklich.... mit 480x480 ist die Gesamt-Pixelzahl gemeint, also 230.400. Solange man das einhält gibt es bei keiner Auflösung ein Problem.

ciao
 
aber kann der das dann auch an den fernseher ausgeben? da müsste er doch normalerweise ein bild mit 3:4 oder bestenfalls 16:9 Seitenverhältnis rausgeben, was die Pixelzahl bei einer breite von 640 erheblich steigern dürfte.
 
Die Wiedergabe am Fernsehgerät sieht mit einer .mp4 (480x192 mit Handbrake) ziemlich Weichspülermäßig aus. Wie erhöhe ich die Filmqualität?
De-interlace? Ja oder Nein?
Grayscale encoding? Ja oder Nein?
2-pass encoding? Ja oder Nein?
Welche kbps-Zahl?
Leider sieht man das Ergebnis immer erst nach 3-4 Stunden.
 
an den Wurstmann:
2-pass encoding: JA, bringt was für die Bildqualität. Codieren dauert aber doppelt so lange (wie der name im prinzip schon sagt)
Grayscale encoding: bedeutet - soweit ich weiß - nur, dass das ganze als schwarz/weiß-film ausgegeben wird (braucht ne geringere Datenrate).
De-Interlace: war irgendwas mit dem Zeileensprung bei Röhrenmonitoren oder so - kann mich aber überhaupt nicht mehr dran erinnern. bringt glaub ich nix.
Bitrate: hängt natürlich von der auflösung und der Framerate ab. ne gute Bitrate kannst du dir wie folgt berechnen:

MPEG4
0,00023*Breite*Höhe*Framerate=Bitrate in kbit/s

h.264
0,00012*Breite*Höhe*Framerate=Bitrate in kbit/s

kleiner Tipp:
wenn du einstellungen testen willst, kodiere nur einen teil der DVD - z.B. nur ein Kapitel. Das kriegst du hin, indem du oben links in handbrake bei Chapters 5 to 5 einstellst. logischerweise wird dann nur das 5. Kapitel kodiert.

alles in allem dürfte der "schwammige" eindruck, den das iPod-Video-Bild auf dem Fernseher macht, am besten mit 'ner höheren Auflösung zu beheben sein, was der kleine aber, wie von anderen bereits beschrieben, nicht immer so ohne weiteres abspielen will.

mfg Schmittmann
 
Schade, ich hätte mir ein kleines, trotzdem brilliantes Bild gewünscht.
Danke für das Licht im Dunkel.
 
Öhm… ist es jetzt möglich so ein 640x352 pixel grosses Filmchen im Mpeg 4 Format auf dem Ipod laufen zu lassen?

Wenn ja, wäre interessant zu wissen mit welchen Einstellung man dieses mit ffmpegX erstellt, Bitrate, Codierung etc...

Wer war schon erfolgreich?
 
Zurück
Oben Unten