iPod Video zurückschicken

wie lange dauert denn so ne reklamation ca?
 
schicken sie den kunden so lange im kreis bis er aufgiebt, -das is zwar nicht apples stil, kann aber trotzdem passiern...naja und rein rechtlich gesehn müsstest du den i-pod schon beim kauf kontrolliert haben, es ist ein offener mangel, den du rechtzeitig bemerken hättest müssen...
trotzdem allem viel glück :)
 
ich werd ihn warscheinlich nicht verschicken....:( nur folie...
 
Miulein schrieb:
naja und rein rechtlich gesehn müsstest du den i-pod schon beim kauf kontrolliert haben, es ist ein offener mangel, den du rechtzeitig bemerken hättest müssen...
trotzdem allem viel glück :)

Wieso? Die sofortige Rügepflicht nach §377 HGB gilt nur für Kaufleute. Der Verbraucher sollte Mängel zwar schleunigst anzeigen, da ihn eine Schadensminderungspflicht trifft, er kann den iPod aber genausogut erst einmal eine Woche verpackt herumliegen haben, bis er ihn zum ersten Mal benutzt und den Mangel bemerkt.

Bei einem Verbrauchsgüterkauf (im Gegensatz zum Privatkauf) gilt ja ohnehin die Mangelvermutung zugunsten des Käufers innerhalb der ersten 6 Monate.
Und da Apple ja aufgrund des Garantievertrages eine Mangelfreiheit für 12 Monate garantiert muss Dir Apple 12 Monate bzw. der Verkäufer 6 Monate lang ersteinmal beweisen, dass die Sache bei Gefahrübergang mangelfrei war.

Da dies praktisch unmöglich ist, ist der Verbraucher zumindest innerhalb der ersten 6 Monate sehr gut gestellt.

Einzig und allein fraglich ist, ob es sich bei Kratzern bzw. erhöhter Kratzanfälligkeit um einen Mangel im Sinne von §437 BGB handelt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oha da kennt sich aber einer aus..
 
Zurück
Oben Unten