ipod video und Canon Eos 350D CF Kartenleser

wetwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
117
Hallo Macuser

ich suche nach einer guten Lösung um Raw Fotos von meiner Canon Eos 350D auf einen Ipod Video 60 Gb zu bekommen. Belkin scheidet aus, da langsam und nicht mit dem ipod Video kompatibel. (dazu noch sau teuer)

Am liebsten wäre mir ein Kartenlser für den ipod, der CF karten lesen kann. Oder ist dieser Apple Camera connector zur Eos 350 D kompatibel?
http://www.apple.com/ipod/compatibility/cameraconnector.html

hat jemand eine Idee oder Alternative
 
Der müsste kompatible sein. Der kann die Raws halt nicht anziegen. Aber speichern müsste funktionieren.
Frag mal Pudding hier aus dem Forum, der hat nen Camera Connector und die Eos.
 
Apple sagt:

"The iPod Camera Connector works with digital cameras that support the following transfer protocols: Mass Storage, PTP, and Type 4 (sometimes referred to as “Normal”)."

Laut Handbuch stellt die Eos 350D PTP bereit. Wer kann verifizieren, dass das geht
 
Das übertragen geht 100%ig, das hat Chris (Pudding) schon gemacht.
 
RAWs werden ohne Probleme übertragen aber nicht angezeigt (in der Thumbnail-Ansicht als [RAW] und in der "Vollansicht" wird ein kleiner Text angezeigt ... Wenn mann Photos als RAW+JPG aufnimmt, wird nur das JPG auf dem iPod angezeigt , das RAW aber auch gespeichert.
Die Geschwindigkeit bei der Übertragung ist nicht gerade berauschend, aber da ich denke, dass ich den Camera Connector eh hauptsächlich abends auf dem Hotelzimmer oder so benutzen werde ist das für mich eher zweitrangig.
Ich muss sagen dass ich - für meinen Einsatzzweck - sehr zufrieden mit dem Camera Connector bin, aber ich kann mir vorstelln dass es zum "schnell mal Bilder übertragen" bessere Lösungen gibt
 
Stimmt, um Abends mal eine 1GB-CF Card auszulesen und wieder frei zu schaufeln ist das eine gute Lösung! Man sollte aber bedenken, daß der Connector nicht der Schnellste ist und mehr als 2x 1GB geht nicht, dann ist der Akku eines iPOD leer! Für abendliche Urlaubssicherungen ist das aber voll ausreichend!
Im letzten Urlaub haben meine Frau und ich so immer jeweils doppelt gesichert, so hätten wir auch bei einem iPOD Totalausfall noch immer auf dem anderen iPOD alle Bilder gehabt.
 
... jupp, kann die Erfahrungen von Pudding zu 100% bestätigen.
 
wetwater schrieb:
hat jemand eine Idee oder Alternative
Wenn Du noch irgendwo eine 2,5"-Platte rumliegen hast (ich hatte noch 'ne 20GB übrig), dann lohnt sich vielleicht das hier: klick
Ziemlich flott (zumindest mit SmartMedia und XD-Picture), der Akku sollte auch für einige Karten "langen".

Snoop
 
Der Camera Connector ist an sich eine feine Sache, wenn man eh eine iPod dabei hat. RAWs kann er auch lesen (nur nicht anzeigen) und mit einer EOS 350D müsste es auch gehen (mit einer EOS 300D geht es jedenfalls).

Die Geschwindigkeit sehe ich für ein abendliches Backup auch nicht als großes Problem an, eher den Akku des iPod (siehe auch meinen Post unter https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1700770#post1700770)

Irgend jemand für dieses Problem eine Idee / einen Lösungsvorschlag? Wollte den iPod gerne als Backup-Medium während meiner Australienreise einsetzen...

Gruß torsten
 
Dann stell ihn doch dabei ins Dock... Wenn er ohnehin abends benutzt werden soll, müsste das doch möglich sein, vorrausgesetzt natürlich, dass du ein Dock benutzt... Sonst könnte ja auch so eine schöne Musik Box in klein ein lohnender Kauf sein (JBL Onstage oder das wie sie nicht alle heissen)

Beste Grüße
Jkoester
 
Äh, und wo schließt er dann den Camera-Connector an?
 
Das ist ja genau mein Problem - der Camera Connector belegt ja den
Dock-Anschluß des iPod. So eine Art Y-Verteiler könnte die Lösung bringen (ein Stecker zum iPod und je eine Kupplung für Camera Connector und Netzteil), oder auch ein Dock, der selbst noch einen Dock-Anschluß herausführt.

Gibt es sowas oder hat sich evtl. jemand mit dem gleichen Problem was entsprechendes gebastelt? Da ich technisch nicht ungeschickt bin, würde ich bei entsprechenden Erfolgsaussichten auch den Camera Connector zerlegen und mir einen zusätzlichen Stromanschluss selbst anlöten...

Gruß torsten
 
Ich habe doch eben vom JBL Onstage gesprochen, wenn du willst kann ich dir eine Aufnahme von dem Dock Connector anschluss machen, der hinten rauskommt. Du hast also Gleichzeitig Stromversorgung über die Steckdose und kannst auch Synchen. Das gleiche sollte auch für Das Altec Lansin Inmotion oder wie es noch gleich genau heisst gelten, dieses kann auch über Baterien betrieben werden, jedoch ist der Klang nicht so schön wie beim Onstage. Achja das IM7 diese komische Röhrenboombox hat glaube ich auch noch hinten einen sync eingang... Also wenn dich diese Art von Lösung überhaupt interessiert, wäre ja eine menge Holz die man zahlen müsste, wenn man nur eine Stromquelle für den Ipod damit haben möchte - trotzdem muss ich sagen, dass sich diese Anschaffung für mich auf Reisen oder jetzt gerade wo ich in Shanghai wohne durchaus ein ums andere mal auszahlt.
 
Naja, für's halbe Geld bekommt man ein USB-Gehäuse mit Kartenleser und 2,5" Festplatte, das ein GB in vielleicht 10 Minuten einliest.....

Und beim "normalen" Dock gibt's eben keinen Stromanschluss neben dem Dock-Connector.
 
Zurück
Oben Unten