iPod Video (HDD) von FAT32 auf NTFS formatieren

der iDoc

der iDoc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
357
Reaktionspunkte
7
Hallo MU,
ich habe nur ein recht blödes Problem.
Ich möchte eine 7GB Datei, auf meinen iPod Video 30GB drauf kopieren, und unter Windows einfügen. Leider hat der iPod das Format FAT32, und kann bis zu maximal 4GB verwalten. Auf meinem iMac habe ich Windows XP Home Edition mit Service Pack 3. Ich habe versucht den iPod unter Windows in NTFS umzuwandeln, leider ist dieses Vorhaben gescheitert.
Ich habe Folgendes geamcht:
---
- ruf das Kommandofenster auf (Start --> Ausführen, dort dann cmd eingeben und Enter drücken)
- nehmen wir an, deine Externe Festplatte wird mit dem Laufwerkbuchstaben "G:" geführt: Gebe "vol G:" ein
- Namen des Geräts merken
- "convert G: /FS:NTFS" eingeben
- Sollte Windows nach dem Namen des Geräts fragen, den eingeben (passiert nicht bei jeder Version)

Die Festplatte wird nun umgewandelt - auch wenn da schon Daten drauf sind. Die gehen dann auch nicht verloren (trotzdem vorsichtshalber sichern).
---
Leider kommt die Fehlermeldung:

Das Laufwerk ist fehlerhaft und kann nicht konvertiert werden. Sie müssen das fehlerhafte Bit auf dem Laufwerk mit Hilfe von CHKDSK /F korrigieren oder AUTOCHK die Korrektur beim nächsten Neustart des Systems ermöglichen. Die Kovertiereung ist fehlgeschlagen. E: wurde nicht in NTFS konvertiert.
---
Nun habe ich es auch mit CHKDSK /F probiert, doch zeigt er mir die Fehlermeldung "Unzulässiger Parameter - /E" an.

Habe es schon 2x versucht, leider erfolglos.
Könnt ihr mir da helfen?
Habe schon google durchforstet doch nichts aufschlussreiches gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
der iDoc
 
Hast du das nur falsch abgetippt, oder steht in der Fehlermeldung wirklich "/E"?
 
Hallo,
da steht "/E"
Ich muss da ja in der Eingabeaufforderung ja meine HDD (iPod) angeben. Dies ist das Laufwerk E.

Gruß
 
Bedenke, dass die iPod-Firmware kein NTFS kann.
 
Das ist nicht der Laufwerksbuchstabe, Du musst schon /F nehmen.
 
Das ist aber nicht die Angabe des Laufwerksbuchstabens, sondern ein Parameter, der CHDISK mitteilt, dass gefundene Fehler behoben werden sollen.

Probiere mal
chdisk E: /F
 
Hallo,
erstmal ein riesen Lob an euch.
Ich habe es soebend geschafft!
devrandom hat mir den entscheidenen Hinweis gegeben.
Jetzt ist der iPod NTFS

Gruß der iDoc
 
Jetzt gibt es doch noch ein Problem.
Ich wollte die Daten unter Mac auf meinen NTFS iPod kopieren.
Leider darf ich den Datenträger nur lesen. Was soll ich jetzt tuen?
Ich muss nunmal die Daten auf den Datenträger schreiben.
Gruß der idoc
 
Zurück
Oben Unten