iPod Video (aus Mediamarkt), da hab ich ja was falsch verstanden...

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Hab mir heute beim Mediamarkt Ingolstadt einen Video iPod 30 GB geholt. Die haben da (zumindest vom weissen) 30'er und 60'er Modell das ganze Regal voll.
Ab damit nach Hause, grade ins Dock meines alten (nun defekten iPod 40 GB 3. Generation) reingetan und siehe da, er passt!!!
Das ist eine sehr gute Nachricht!
Aber dann kam die Überraschung. Ich dachte immer, Apple liefere nur keine Firewirekabel mehr mit, was mich nicht sonderlich gestört hätte, da ich ja noch das alte habe. Also Dock per Firewire an den iMac angeschlossen und siehe da, der iPod unterstützt überhaupt kein Firewire mehr.
Ich dachte nur, das Kabel sei nicht mehr dabei, dass Apple aber den ganzen Firewire-Standard hat fallen lassen, hatte ich nicht gewusst.
Geht also nur noch mit USB...

Ansonsten ist der iPod echt ein cooles Teil, echt superdünn Mehr kann ich momentan noch nicht sagen, da ich dank USB erst mal gemütlich auf den Transfer der Lieder vom Mac auf den iPod warten muss...
 
Das es beim iPod nano nur noch USB ist, war mir ja bewusst...aber das Apple das jetzt auch noch beim wesentlich teureren iPod Video eingespart hat, finde ich fast schon als Frechheit.

cla
 
Wie gesagt, ich dachte immer, die sparen "nur" das Kabel ein. Aber dass sie die ganze Technologie fallen haben lassen, hat mich schon sehr verwundert...
 
ein firewire connector der nicht am 5g ipod video geht.
 

Anhänge

  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 233
der neue ipod kann über firewire nur noch geladen werden, datentransfer geht nur noch über usb.

aber jetzt mal ganz ehrlich:
das wurde doch schon überall heiß diskutiert, dass apple jetzt endgültig von firewire abrückt.
auch auf der packung steht: "benötigt pc/mac mit usb2-anschluss".
das wär schon so eine sache über die ich mich informieren würde bevor ich über 300 euro ausgebe.
 
Hm, jetzt hab ich doch noch ein kleines Problem mit dem USB-Stecker.
Am Mac ist's kein Problem, aber mir kommt grade, dass ich im Auto nach ner neuern Lösung suchen muss, mein PowerPod kann nämlich nur Firewire... :(
 
Tobi23 schrieb:
aber jetzt mal ganz ehrlich:
das wurde doch schon überall heiß diskutiert, dass apple jetzt endgültig von firewire abrückt.
auch auf der packung steht: "benötigt pc/mac mit usb2-anschluss".
das wär schon so eine sache über die ich mich informieren würde bevor ich über 300 euro ausgebe.

Wie gesagt, ich hatte bis vor kurzem den 40 GB iPod (und der wurde vor ca. einem dreiviertel Jahr ausgetauscht). Ging deshalb davon aus, dass der länger als ein paar Monate hält. Deshalb hab ich den iPod Markt nur nebenbei beobachtet. Ich dachte, es liegt nur kein Firewirekabel mehr bei und man kann das, wenn gewünscht, separat erwerben.
Aber ist ja kein Beinbruch, USB2 tut's ja auch.
 
Am Mac ist's kein Problem, aber mir kommt grade, dass ich im Auto nach ner neuern Lösung suchen muss, mein PowerPod kann nämlich nur Firewire...

Laden tut er ja noch über FW...
 
das apple die firewire technologie rausgenommen hat finde ich auch einfach nur noch frech. erst brauchen sie so lang bis sie USB 2.0 in ALLE Rechner einbauen, und dann nehmen sie FW auch schon wieder ausm iPod raus, wobei sie es ja so gefördert haben.

Unser PB hat nur FireWire und USB 1.1.
Und über die neue PCMCIA Karte mit USB 2.0 gehts auch nicht wirklich besser.
Stürzt gelegentlich ab...
Deshalb habe ich ext Platte etc. auf FireWire umgestellt. Ist zwar alles Combo, aber ich möchte bei FireWire bleiben. Deshalb kaufe ich mir auch noch nicht den neuen Video.

Find ich echt doof. Der iPod hätte ruhig so groß wie die vierte Generation sein können, wenn er FW drin hätte hätt es mich nicht gestört.

Sind wir alten Mac-Firewire User nicht mehr wichtig??
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht sogar so, dass apple firewire ( mit ) entwickelt hat?

kann ich auch nicht ganz verstehen, wieso die sich da so anstellen. und das wo doch fw usb gegenüber klar vorzuziehen ist, da es nicht die cp belastet und man nicht immer aufs spinning wheel schielen muss.

für mich irgendwie eine fehlentscheidung.

ich frage mich ob der fw kram wirklich aus platzgründen weggelassen wurde, soviel platzt kann das doch nicht brauchen... :rolleyes:

was genau an komponenten ist denn da mehr nötig?

selbst wenn apple an die usb - pc - user ran will könnte doch ruhig noch wenigstens eine option offen gelassen werden für die, die gerne über firewire syncen würden. und das pcs generell kein fw haben ist ja wohl auch käse. müsste ja noch nichtmal ein kabel mit dabei sein... :rolleyes:
 
Das war doch schon seit Ewigkeiten bekannt, dass der iPod kein Firewire mehr unterstützt. Da ja angeblich der Firewire "Chipsatz" zur Platzersparnis eingespart wurde. Ich finde es nicht schlimm. Mochte Firewire zwar auch lieber, aber USB 2 ist bei mir mindestens genauso schnell. Nur externe Festpaltten würde ich mir nie mit USB 2 Anschluss kaufen.
 
Auch wenn der iPod von Apple ist, müssen wir uns intellektuell/emotional dran gewöhnen, dass wir als Mac-User die Minderzahl der Zielgruppe für den iPod darstellen…
 
starbuxx schrieb:
ein firewire connector der nicht am 5g ipod video geht.

Aber Nano soll unterstützt werden (laut der Icons)?? Das geht doch genausowenig...
 
Firewire ist aber auch schlauer. USB 2.0 ist halt der Plastikaufsatz für das Gemächt. Der Fw Anschluss ist in der Lage zu erkennen, ob in Gerät einen hohen Datendurchsatz benötigt oder nicht. USB 2.0 ist da deutlich stumpfer. Da macht Dir eine Maus, das synchen zur Hölle. Ausserdem bei 127 maximalen Geräten ?!?!?!

Einie

P.S. Alles Verbrecher!
 
Klares: JA!
Apple will keine Marktanteile verlieren, also müssen sie Ihr Produkt zumindest vom Preis her, konkurrenzfähig halten, deswegen wird halt am Packungsinhalt gespart. 2 Controller für die Datenverbindung zu verbauen kostet ja auch unnötig Geld, und da die Haupt-iPOD-Käufer mitlerweile Windows-User sind, ist dieser Schritt aus ökonomischer Sicht vollkommen verständlich! Und Apple is halt nun mal n marktwirtschaftlich agierender Konzern und nicht wie viele MacUser manchmal meinen eine religiöse Stiftung...
 
schade eigentlich. man bedenke wer firewire am anfang propagiert hat...:(
und die pro-audio welt hingegen entdeckt firewire erst gerade für sich.....naja solange der mac noch eine FW schnittstelle hat...:rolleyes:
 
Hmm... die beiden Media Märkte bei mir in der Nähe haben leider nur den 30 GB iPod. Hätte den 60 GB sofort gekauft. Jetzt muss ich doch online bestellen. :(

Wenigstens habe ich die letzten iPod Socken für 24,99 € ergattern können... :)
 
zeitlos schrieb:
Hab mir heute beim Mediamarkt Ingolstadt einen Video iPod 30 GB geholt. Die haben da (zumindest vom weissen) 30'er und 60'er Modell das ganze Regal voll. ...

Das ganze Regal voll??? Ich warte jetzt schon seit ungefähr 18 Tagen auf meinen iPod (Mac@Campus).
Man scheiss MM wie haben die das nur wieder gemacht?!
 
Zurück
Oben Unten