iPod via ShellScript finden?

CrazyMetal

CrazyMetal

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2001
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ist es möglich via Terminal einen angeschlossenen iPod zu finden (Geräte ID, oder so)?

Wäre über einen Tipp dankbar ;)

MFG,
Crazy
 
Was genau ist Dein Ziel?

Es gibt da eine Menge details, und wenn Du mit "im Terminal" "mit Bordmitteln" meinst, dann ist die Antwort: "Kommt darauf an".

Alex
 
below schrieb:
Was genau ist Dein Ziel?

Mein Ziel ist ein kleines Tool zu schreiben womit ich mir die Lieder wieder vom iPod auf den Mac ziehen kann. Ok, ok, das kann man auch grade Tippen und es gibt da ja auch schon welche ... aber selbstgebacken schmeckt am besten.
Mir kommt es darauf an, das ich den iPod - sofern einer angeschlossen ist - via Terminal identifizieren kann. Wobei ich nicht umbedingt nach iPod-Typischen Verzeichnissen schauen wollte, das geht nämlich in die Hose wenn eine externe HDD am Mac hängt wo rein zufällig ein Komplett Backup vom iPod drauf ist. Ok der Fall wird warscheinlich nicht vorkommen, nur sicher ist sicher, außerdem halte ich eine "Schau nicht nach Verzeichnissen" Methode für eleganter ;)

Gruß,
Crazy
 
Das ganze geht erstmal nur ohne Schmerzen, wenn der iPod überhaupt als Festplatte aktiviert ist.

Dann kenne ich aus dem Terminal selbst keine Möglichkeiten, nach Hersteller und ID zu suchen -- dazu muss man dann schon selber Code schreiben (IOKit ist das Stichwort)

Alex
 
below schrieb:
(...) selber Code schreiben (IOKit ist das Stichwort)

Hmmm ..., habe sowas schon beführchtet :rolleyes:
Welche Sprache meinst du denn genau? Ich tendiere ja immer zu etwas Plattformunabhängigen.

Gruß,
Crazy
 
CrazyMetal schrieb:
Hmmm ..., habe sowas schon beführchtet :rolleyes:
Welche Sprache meinst du denn genau? Ich tendiere ja immer zu etwas Plattformunabhängigen.

Immer, wenn man auf unterer Ebene auf Hardware zugreift ist es üblicherweise mit der Platforumunabhängigkeit sehr bald zu Ende.

Das IOKit ist (Embedded) C++ und unterscheidet sich auch von BSD Systemen. Von Linux wollen wir gar nicht reden, und an Windows gar nicht denken.

Alex
 
below schrieb:
wenn man auf unterer Ebene auf Hardware zugreift ist es üblicherweise mit der Platforumunabhängigkeit sehr bald zu Ende

War mir ja schon irgendwie klar. Das ganze ließe sich dann ja auch in Cocoa umsetzen, oder? Ich meine da gibt es doch auch eine Klasse für...

CU,
Crazy
 
Klar, in Cocoa geht das auch, aber eine Klasse für's iPod kenne ich jetzt nicht (aber ich kenne auch nicht alles).

Und in Cocoa verwendest Du dann auch das IOKit.

Alex
 
Zurück
Oben Unten