iPod unter Linux per gtkpod (Erfahrungen?!)

Rakor

Rakor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
2.798
Reaktionspunkte
3
Hallo

ich sinne darüber mir einen iPod mini zuzulegen. Ich finde zwar, dass die minis unmöglich teuer sind (im Vergleich zu den grossen) aber naja.... (Warum sind denn die mini so teuer?! Die Farbe kanns ja wohl net sein, oder? ;) ).

Da ich aber eben auch ein Linux einsetze und das als Hauptsystem müsste der Pod auch unter Linux laufen. Ein Notebook ist als Datastorage ein wenig blöd....

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit gtkpod [1] gemacht und kann mir dazu was sagen?

Würd mich super freuen....
 
Mit GTKPod ist eigentlich ne runde Sache, nur HFS+ unter Linux ist so ne sache. (Hab den Mini FAT Formatiert)

Das einzig doofe an GTKPod ist, dass mp3s die vom iPod zurueck auf den Rechner kopiert werden dann immernoch so heissen wie auf dem iPod, also 00.mp3, 01.mp3....

Naja der ID3 Tag ist immerhin noch drin
 
Geht das ganze auch per USB oder nur mir FireWire? Ich hab am Grossen nämlich leider kein Firewire.... :(

Kann gtkpod alles was man braucht oder gibt es da noch irgendwelche Probleme oder Dinge die Fehlen?
 
gtkpod ist seeeeeeehr langsam. Wenn Du 1000+ Lieder hast, dauert es ewig, bis die alle eingelesen sind - und sie müssen bei jedem Programmstart eingelesen werden :rolleyes:. Und eigentlich sollte gtkpod auch aufpassen, dass nicht ein MP3 doppelt vorhanden ist, bei funzte das aber nicht :( Installliers einfach mal und probiers erstmal ohne iPod aus.

MMN ist der Hauptgrund sich einen iPod zu kaufen der, dass er sehr einfach zu bedienen und auch zu befüllen ist. Letzterer Vorteil fällt unter Linux also flach. Da würd ich mich wirklich lieber nach einem anderen MP3-Player umschauen, der als Externe Festplatte erkannt wird und auf den die MP3s einfach rüberkopiert werden müssen.
 
Rakor schrieb:
...
ich sinne darüber mir einen iPod mini zuzulegen. Ich finde zwar, dass die minis unmöglich teuer sind (im Vergleich zu den grossen) aber naja.... (Warum sind denn die mini so teuer?! Die Farbe kanns ja wohl net sein, oder? ;) ).
...

Die Farbe ist es auch nicht, es wird die Festplatte sein die ihn so teuer macht.
Wenn Du so ein Microdrive einzeln im Handel kaufst kostet das mehr als der ipod mini. Von daher ist er eigentlich schon günstig, es gibt auch keinen vergleichbaren Player eines anderen Herstellers der günstiger wäre - zumindest kenne ich keinen.
 
@unruhschuh: Das klingt nun aber wiederum nicht so toll... Naja evtl werd ich doch meine MP3s auf nen Server im Homenetz legen und im Mac einbinden... Dann hab ich die Daten "lokal" und dennoch iTunes... ;) Aber zuerst muss mal Geld her... :(

@Magicq99: lohnt sich das denn so ein teures Laufwerk einzubauen? Ich mein er ist schliesslich "nur" etwa einen cm kleiner (länge und breite) als sein "großer" Bruder...
Dann schätz ich mal ist mit aufrüsten (im Sinne von irgendwann mal ne größere Platte rein) auch net weit hin oder?

Mist... Mir gefällt der kleine besser und er kostet weniger Geld.... Aber 4GB ist schon a bissele wenig... Wenn schon denn schon... :-/
 
Hi,
ich habe seit kurzem eine ipod mini und wuerde ihn gerne bei mir in der arbeit an einer linuxkiste als externe festplatte nutzen. Nur kann ich ihn dort leider nicht mounten. Liegt das am hfs+-format, muss ich den ipod anders formatieren? Hfs+ ist doch nur fuer macs, oder nicht?

kalteente
 
Es gibt doch ein Kernelmodul namens hfsplus. Du brauchst wohl auch noch die Unterstützung für die Apple-Partitionstabelle, ist nämlich nicht die selbe wie beim PC.
 
Also HFS sollte schon zumindest als Modul kompiliert sein.. beim 2.6er glaub ich heisst das Modul einfach hfs...

Im make menuconfig:

Code:
File Systems --->
  [M] HFS Support

dannach:

Code:
make modules modules_install

und dann:

Code:
modprobe hfs

Sag bescheid, obs geklappt hat...
 
Ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit gtkpod gemacht und dass es langsamer wie iTunes sein soll, kann ich auch nicht bestätigen!
 
Jazz_Rabbit schrieb:
Also HFS sollte schon zumindest als Modul kompiliert sein.. beim 2.6er glaub ich heisst das Modul einfach hfs...
...
Es ging zwar um HFS+ (als Modul hfsplus), aber das funktioniert ja genauso, nur mit anderem Namen ;)
 
Wolte kein neues Thema aufmachen...

Hab nen iPod Shuffle und selbigen kann ich wunderbar mit GTKpod füllen.
Wenn ich ihn dann aber an mein iBook anschliesse sind in iTunes keine Lieder sichtbar.

Irgend ne Idee woran das liegen könnte?
 
Das liegt daran, dass der iPod nicht zurückimportiert werden kann, von iTunes aus. Das geht nur mit GTKPod. Ist ganz praktisch, mir ist mal die Musik verloren gegangen, dann habe ich mit GTKPod die Lieder wieder gerettet.

Martin
 
ok so weit so gut...

nur wie hab ich jetzt vorzugehen?

GTKpod nutz ich um den Shuffle zu befüllen mit meinem normalen PC (Linux).
Wenn ich jetz aber am iBook auf den Shuffle zugreifen will kann ich nix machen...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Versuche es doch mal umgekehrt:
Erst am Mac füllen, dann unter Linux umschreiben

Martin
 
Zurück
Oben Unten