ipod und nicht vorhandene uebersichtlichkeit

ornsta schrieb:
odysseus meinte: dann fasse ich noch in verschiedene musikrichtungen zusammen und erstelle playlists.

das mag ja wunderbar sein bei dir, problem ist nur, das ich a) nicht verschiedene musikrichtungen zusammen in einer playlist verkleistern will ( wie wir is das denn bitte) und b) das ganze zu konfus waere.

whoa! ein purist der ganz harten sorte! RESPEEEEEEEEKT!
rock.gif


ornsta schrieb:
magga peil doch das es nicht um die id tags geht meister !

selbst mit den perfektesten id tags habich letzenendes dann einfach stumpf 500alben. im alben> unterpunkt des ipod ...
waere aber wunderschoen, wenn ich so lose ansammlungen von musik ( soviel freiheit soll es wohl noch geben) unter musikrichtungen in ordner zusammen fassen koennte, und richtige alben dann unter dem menuepunkt alben auswaehlen koennte ( das wurde dann die alben auf 100 oder so reduzieren, recht betraechtlicher uebrsichtlichkeitsgewinn wie ich finde... )

entschuldige, aber diese standard tag deine lieder antwort zieht echt nicht immer

magga (um mal in deinen tom zu reden) so langsam hab ich den eindruck, du WILLST es nich raffen oder uns irgendwas beweisen!

NOCHMAL ZUM MITMEIßELN MEISTER:

die tags sind nur mittel zum zweck, um die songs richtig zu ordnen und OHNE GEHT'S EINFACH NICHT! (zumindest mit nem display von iPod-größe)

und wenn du bei einzelnen songs keine alben angezeigt haben möchtest, dann mußt du die eben in iTunes unter Quelle>'name deinesIpods' löschen - ansonsten zeigt er sie auch an! (die tags der mp3s auf deinem rechner bleiben dabei unberührt, es gibt also keinen informationsverlust!)
auch hier kann die keiner ersparen, mit den tags zu arbeiten, sorry!

ornsta schrieb:
die frage steht:
sprich: ich moechte eine beliebige anzahl von liedern aus meiner itunes bibliothek mit gleicher musikrichtung aber verschiedenen interpreten und titeln buendeln, so dass sie nicht gleich alle unter derjenigen musikrichtung unkoordiniert im ipod auflaufen, sondern eine "ueberschrift" haben, sprich die gruppierung oder den namen der compilation wenn so etwas moeglich ist.

dazu gibt es etwas, das sich 'playlist' nennt und das man von iTunes auf den iPod verschieben kann oder dort (eben über iTunes) neu erstellt - hast du ganz sicher schon mal gesehen. damit kann man genau das machen, was du willst, nämlich einer beliebig zusammengestellten gruppe von tracks 'gleicher musikrichtung aber verschiedenen interpreten' (das war ein wörtliches zitat) ne überschrift verpassen, um sie wieder zu finden. dann mußt du nur noch über MUSIC>PLAYLISTS einsteigen und bist sofort bei der musik, die suchst.

ornsta schrieb:
waere nett wenn mir jemand da weiter helen koennte, dann haette ich das problem naemlich geloest =)

soeben geschehen!

McO
 
hehe

dsa meister konnte ich mir nicht mehr verkneifen odysseus

und es geht auch ( ums noch mal klar zu machen, darum das meine tracks keine id3 tags haben, das is alles paletti so keine sorgen )
und zu deinem problem geloest: nein leider nicht, denn die frage lautete, wie ich genau das wass du mir eben vorgeschlagne hast ( was normal ja auhc voellig richtig ist) nicht im menuepunkt wiedergabelisten hinkriege ( einfach genug) sondern unter musiikrichtungen, und dort dann die tracks von verschiedenen kuenstlern zusammen fassen.
dsa is ja der kniff, den ich nicht raus habe, ne simple wiedergabeliste so anlegen is klar, waere nach n paar hundert nicht mehr so uebrichtlich ( auch wenn wer meinte 500 waeren einfach zu handeln, daran moechte ich noch nicht ganz glauben).

so tschuldigung nochmal dass ich wohl n bischen sehr spezifische probleme habe, aber ich wuerde einfach nur gerne wissen, ob ich irgendwie diese compilationen( und wenn wie ) im ipod nutzen kann.
oder wie in itunes einfach die dinger in ne gruppierung stecken...


ps: ich habe vor meine album funktion auch zu nutzen, doch wie gesagt fuer alben...

pss: normale playlists benutz ich auch, hab nur vor wirklich alles auszuschoepfen
 
Wow, ich glaub ich hab's gecheckt :eek:
Mit deinem Schriftbild machst du's einem aber auch nicht gerade leicht :rolleyes:

Du willst deine Playlists nach Genre ordnen können, korrekt ?

Geht meiner Meinung nach nicht. Gegebenenfalls möge man mich korrigieren.
 
naja sagen wir mal teilweise richtig :))))

is n bischen hart zu erklaeren wie das im ganzen laufen soll bei mir, eigentlich wuerde e smir chon helfen zu wissen, ob ich nu diese compilations oder gruppierungen irgendwie benutzen kann.
 
ornsta schrieb:
wenn du etwas genauer lesen wuerdest, wuerdest du fest stellen, dass ich itunes in diesem fall ueberhaupt nicht in frage stelle, sondern die uebertragung der ( wo du natuerlich reht hast) vielfaeltigen moeglichkeiten von ituens auf den ipod !

Wenn Du ein wenig an Deiner Rechtschreibung arbeitet könntest und ab und zu auch mal nen Punkt setzt, dann müsste man gar nicht genauer lesen... ;)
Ach ja, Groß- und Kleinschreibung ist nicht uncool... :D

Grüße,
elim
 
@ornsta:
So ganz habe ich Dein Problem auch noch nicht verstanden.

Du kannst doch allen Songs, die Du in der Compilation haben willst (von verschiedenen Interpreten), den gleichen Album Name und eine Musikrichtung zuweisen. Dann hast Du doch deine Compilation, oder?

Auf dem iPod hast Du aber einen Schritt mehr, da hier die Reihenfolge Genre -> Interpret -> Album -> Song beträgt.
Deshalb musst Du Deine Compilation über Genre -> Interpret (alle) -> Album finden. Du musst also in der Interpretenauswahl auf "alle" gehen, dann kommen alle Alben dieses Genres.

Irgendwie verstehe ich noch nicht ganz wieso das Dein Problem nicht löst?
 
Magicq99 schrieb:
@ornsta:
So ganz habe ich Dein Problem auch noch nicht verstanden.


ich auch immer noch nicht. Wollt ihr Musik hören oder Tags in Briefmarkenalben kleben und hüten?
Diese totale Verwaltung von Musi ist doch gerade durch iTunes überflüssig geworden. Das einzige, was du wissen musst, ist der Titel oder der Bandname. den Rest erledigt diie Suchfunktion am Rechner und eine superschnell erstellte Playlist.
Ansonsten - von der Zufallsfunktion überraschen lassen. Bei ca. 10.000 Titeln kommt da Einiges an Unentdecktem und lang Vergessenem zu Tage ... wie bei mir gerade: Keith Jarrett, Cologne Concert - Mann, ist das lange her, dass ich das zuletzt gehört habe. Danke, iTunes!
 
Magicq99 schrieb:
@ornsta:
So ganz habe ich Dein Problem auch noch nicht verstanden.

Du kannst doch allen Songs, die Du in der Compilation haben willst (von verschiedenen Interpreten), den gleichen Album Name und eine Musikrichtung zuweisen. Dann hast Du doch deine Compilation, oder?

um mich mal selber etwas weiter oben zu quoten:

ich wuerde das ganze gerne OHNE bei all diesen interpreten was in die albumspalte einzutragen regeln !!! ( lesen :))) auch wenn meine strukturierung etc zu wuenschen uebrig laesst )
ansonsten waere deine loesung natuerlich richtig magicq.
ich wuerde gerne genau das tun, was du vorgeschlagen hast, aber ohne die album sparte anzufassen !!!
daher wuerde ich ja immernoch gerne wissen ob, und wenn , wie ich die compilation ( oder auch gruppierung ) funktion auf den ipod uebertragen kann.


und ansonsten kannich nur sagen, dass shuffle natuerlich auch mal lustig is( ich habs fast immer an, aber das aendert nichts an meinem problem :) )
 
ornsta schrieb:
um mich mal selber etwas weiter oben zu quoten:

ich wuerde das ganze gerne OHNE bei all diesen interpreten was in die albumspalte einzutragen regeln !!! ( lesen :))) auch wenn meine strukturierung etc zu wuenschen uebrig laesst )
ansonsten waere deine loesung natuerlich richtig magicq.
ich wuerde gerne genau das tun, was du vorgeschlagen hast, aber ohne die album sparte anzufassen !!!
daher wuerde ich ja immernoch gerne wissen ob, und wenn , wie ich die compilation ( oder auch gruppierung ) funktion auf den ipod uebertragen kann.


und ansonsten kannich nur sagen, dass shuffle natuerlich auch mal lustig is( ich habs fast immer an, aber das aendert nichts an meinem problem :) )

Ach so. Aber wieso willst Du denn den Album Eintrag nicht verwenden? Der ist doch genau dafür da! Damit fasst man Songs zu einem Album oder einer Compilation zusammen. Wenn Du eine Compilation auf CD kaufst und diese in iTunes importierst, dann bekommt die auch einen Album Eintrag mit dem Namen der Compilation.

Das Compilation Feld ist nur für iTunes selber. iTunes speichert nämlich Songs in der Reihenfolte Künstler/Album auf der Festplatte ab. Deshalb würde eine Compilation auf auf alle Unterverzeichnisse der CD verteilt. Du hättest also für jeden Künstler einen Ordner mit seinem Namen, darin dann wieder einen Unterordner mit dem Name der Compilation und darin dann den einen Song dieses Künstlers.
Wenn der Compilation Eintrag in iTunes gesetzt ist (bei allen Songs der Compilation) dann kopiert iTunes dieses Album in einen speziellen Compilations Ordner im iTunes Verzeichnis.
Diese Funktion wird also nur verwendet wenn iTunes Deine Songs selbst verwaltet.

Das "Gruppierung" Feld dient zur Verwendung mit intelligenten Wiedergabelisten. Da kann man ein Begriff oder so eintragen um bestimmte Songs zu filtern. Also z.B. "trauriger Song" oder so, dann kannst Du dieses Feld in einer intell. Wiedergabeliste verwenden um alle traurigen Songs zu finden. Dieses Feld kann der Nutzer verwenden um seine Songs individuell zu markieren, zusätzlich zum Kommentar Feld.
 
Magicq99

danke fuer deine antwort !!!
endlich mal jemand der sich meine frage zu herzen nimmt =)

sprich compilation und vor allem gruppierung kannich fuern ipod knicken da es itunes interne kategorien sind, die nicht uebertragbar sind.
und zu deiner (berechtigten) frage, warum ich das ganze nicht mit alben regle.
mein ansatz war ganz einfach, dass ich echte alben und solche losen sammlungen der uebersichtlichkeithalber trennen wollte, sprich unter alben waeren auch nur echte alben gewesen, und nicht alles was nu n album hat, aber in wirklichkeit nur ne ansammlung von stuecken ist, aber naja da komm ich wohl wies aussieht nicht umhin.
mir ging es von anfang an eigentlich nur darum, so viel wie moeglich in kleinere untergruppen aufzuteilen, da ich sonst mit meiner musiksammlung nicht zurecht komme ( mag da sagen wer will, wie gut itunes ist etc)...

aber naja nicht moeglich abgehakt, wirds im ipod halt etwas laengere listen von alben oder wiedergabelisten geben... ( war mir n bischen plump, und ich war davon ueberzeugt,nachdem ich gesehen wozu die programmierung vom ipod faehgi ist, dass es irgendwie moeglich sein muesste, aber naja...)
 
Naja, aber eine Compilation ist ja im Prinzip auch ein Album, nur eben nicht von einem bestimmten Künstler.

Ja, das Compilation Feld ist meines Wissens nach für den iPod unwichtig, es ändert nur die Verzeichnisstruktur die iTunes verwendet.

Das Feld Gruppierung kannst Du mit intelligenten Wiedergabelisten verwenden. Diese werden dann auch so auf den iPod übertragen. Du kannst z.B. allen Songs die Dich an Deine Schulzeit erinnern mit dem Eintrag "Schule" im Gruppierung Feld versehen. Dann kannst Du diese Songs in intelligenten Wiedergabelisten aus- bzw einschließen. Diese werden dann auch auf den iPod übertragen.
 
ich hab 4700 auf meinem 40gb 4g
ich such mir meistens en album und hör das dann halb oder ganz und dan das nächste
oder nutze die on-the-go playlistes und mach dann die lieder da einzeln rein
 
NeoTheOne schrieb:
ich such mir meistens en album und hör das dann halb oder ganz und dan das nächste
Yup, mach ich genauso. Alben wollen komplett gehört werden! :)
 
eine weitere möglichkeit für dich wäre das nutzen von intelligenten playlists...

du kannst ja jeden song mit einem Kommentar versehen und anhand der Kommentare Wiedergabelisten zusammenstellen...

vielleicht kommst du so weiter?

grüsse
simu
 
Zurück
Oben Unten